By Xosema - Own work, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons

By Xosema – Own work, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons

Das Banner auf unserer Homepage verräts ja schon: ScienceBlogs.de ist zehn Jahre alt. Ich schreibe bewusst ist und nicht, wie in solchen Fällen ja eher üblich, wird, denn eigentlich hatte unser Blogportal schon Ende 2007 seine Pforten geöffnet – aber das war eher ein “soft opening”, also eines, das direkt aus der Beta-Phase erwachsen war, in der das Konzept entwickelt und Bloggerinnen oder Blogger als Mitwirkende angeworben wurden. Aber so richtig ging’s halt erst Anfang 2008 los, und darum haben wir uns das “offizielle” Jubiläum – bei dem nicht nur ScienceBloggerinnen und -Blogger zu Wort kommen, sondern auch ein paar Gäste – für Anfang Januar vorgemerkt.

Eine Woche lang wollen wir hier nicht nur unseren normalen Blogbetrieb (was immer das heißen mag) laufen lassen, sondern auch ein bisschen Rück-, Vor- oder auch Umschau halten. Was die Gäste – darunter auch ein paar langjährige Kommentatorinnen und Kommentatoren sowie einige SB.de-“Ehemalige” – und ScienceBloggerInnen schreiben werden, das weiß ich selbst noch nicht; auch unter diesen sehr selbstbezogenen Umständen wollen wir unserem Prinzip treu bleiben, dass jede(r), der/die hier schreibt, dies ohne inhaltliche Vorgaben und/oder Einmischumgen durch eine Redaktion tut.

Kommentare (2)

  1. #1 michael
    8. Januar 2018

    1. Glückwunsch
    2. Wohin ist dieser Artikel verschwunden ?
    > Science blogs, der kleine Leuchtturm

    • #2 Jürgen Schönstein
      8. Januar 2018

      Kommt noch!