1. Experten-Aufmarsch zur Zeckenimpfung

Zecken können unangenehme, im Einzelfall sogar tödliche, Krankheiten übertragen. Entsprechend einfach lassen sich Ängste vor den unerfreulichen Blutsaugern schüren. Die alljährlichen FSME-Kampagnen machen sich das zu nutze. Denn während gegen die ebenfalls durch Zecken übertragene Borreliose bis heute kein Impfstoff verfügbar ist, kann man sich gegen die Frühsommer-Meningo-Enzephalitis (FSME) impfen lassen. Doch bei der Frage, ob man selbst zur gefährdeten Personengruppe zählt, sollte man bedenken, dass die Angelegenheit für die Impfstoffhersteller ein gutes Geschäft ist…

“Die Zeckensaison hat begonnen. Zeitgleich wird in Deutschland und Österreich die jährliche “Zecken-Impfkampagne” eröffnet….”

→ Weiterlesen: Experten-Aufmarsch zur Zeckenimpfung [Stationäre Aufnahme]

2. Resistenzprotein von Weizen entschlüsselt

Für die Landwirtschaft sind Pflanzenkrankheiten wie etwa Mehltau eine Katastrophe. Sie verursachen Ernteausfälle in Millionenhöhe. Manche Pflanzensorten sind freilich resistent gegen Mehltau & Co. Nun sind Forscher den pflanzeneigenen Schutzmechanismen auf der Spur und haben das Protein “Lr34” entschlüsselt, das beispielsweise Weizen gleich gegen mehrere Erkrankungen dauerhaft schützt.

“Schweizer Forscher haben das Protein entschlüsselt, das Weizen resistent gegen Mehltau und Rostkrankheiten macht. Das Wissen über seine molekulare Grundlagen soll nun für die Weizenzüchtung genutzt werden.”

→ Weiterlesen: Resistenzprotein von Weizen entschlüsselt [Der Standard]

3. Feinstaub im Hirn

Über Luftverschmutzung wird seit Jahrzehnten geklagt. In den 60er Jahren forderte Willy Brandt: “Der Himmel über der Ruhr muß wieder blau werden”. Heute stellt die sichtbare Verschmutzung durch große Partikel kein Problem mehr dar, dafür bereiten uns Feinstäube Kopfzerbrechen. Nun zeigen aktuelle Studien, dass es nicht nur Atemwegserkrankungen sind, die durch Feinstaubbelastung entstehen.

“Giftstoffe aus Holzfeuerungen gefährden nicht nur Lunge und Herzkreislauf. Sie schaden auch dem Gehirn.”

→ Weiterlesen: “Feinstaub im Hirn” [Hans Schuh | Die ZEIT]

Bei 3vor10 gibt es jeden Tag, von montags bis freitags, drei ausgewählte Links zu Artikeln in wissenschaftlichen Blogs und Nachrichtenportalen.