Übersteigt die Fluchtgeschwindigkeit die nötig ist um den Einfluss eines Himmelskörpers zu verlassen den Wert der Lichtgeschwindigkeit (299.792.458 km/s), ist es unmöglich, dass sich irgendwas entfernt. So ein Objekt nennt man “Schwarzes Loch”, weil selbst Licht nicht mehr entkommen kann. —————————– Das hier ist die Blog-Seite zur Einführung in die Astronomie “Astronomie in 365 Tagen”…

In a Kansas library an unknown person has written an encrypted message into a book. Can a reader solve this “book cipher”, which is probably not a book cipher?

Das ist die Transkription einer Folge meines Sternengeschichten-Podcasts. Die Folge gibt es auch als MP3-Download und YouTube-Video. Mehr Informationen: [Podcast-Feed][iTunes][Bitlove][Facebook] [Twitter] Über Bewertungen und Kommentare freue ich mich auf allen Kanälen. ————————————————————————————— Sternengeschichten Folge 334: Die Galaxie Messier 87 Messier 87 ist eine Galaxie. Eine elliptische Riesengalaxie die an sich schon ein sehr faszinierendes Forschungsobjekt…

Der folgende Artikel ist wieder ein Gastbeitrag von Dr. H. Grassmann aus Mühlenbeck. —————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————- Mit Povray kann man die Oberflächen dreidimensionaler Körper darstellen. Im Video wurden 64 verschieden gefärbte Eier ineinandergepackt und ein kugelförmiger Eierschneider, der an Größe zunimmt, schneidet Teile ab. Man kann das so oder so sehen: Man gräbt in das Ei, oder…

Die Sonne hat 300.000 mal so viel Masse wie die Erde. Die Fluchtgeschwindigkeit an ihrer Oberfläche beträgt 617 Kilometer pro Sekunde (mehr als 2 Millionen km/h). —————————– Das hier ist die Blog-Seite zur Einführung in die Astronomie “Astronomie in 365 Tagen” bei Instagram. An jedem Tag des Jahres gibt es eine neue Lektion; Details zum…

Meine Philippika über den Fluch der allgegenwärtigen Smartphones aber auch über die Chancen, die diese Geräte bieten, habe ich ja anderswo schon verbreitet. Heute will ich kurz von einer wirklich nützlichen Einsatzmöglichkeit von Smartphones berichten, die kürzlich in Science translational medicine beschrieben wurde [1]. Gerade zu Zeiten der enormen und sehr besorgniserregenden Opioidkrise in den…

Nach einer etwas längeren Pause geht der Podcast der drei Formeltiere endlich wieder weiter. Nach über einem Jahr haben sich Informatiker Johannes, Bioinformatikerin Franzi und ich (Astronom) wieder einmal getroffen um über Wissenschaft zu reden. Der Anlass war – kaum überraschend – Ostern! Und da gibt es natürlich einige relevante Formeln! Die Astronomie ist die…

Hier war es ein paar Tage ziemlich ruhig, dafür kommt heute etwas mehr Text. In der Zwischenzeit hatte ich bereits einen Artikel für Heise-Online geschrieben, der sich mit den am 10. April veröffentlichten Bildern von M87*, dem supermassereichen Schwarzen Loch in der elliptischen Riesengalaxie Messier 87, beschäftigt, den ich hier mal als Basis voraussetzen möchte.…

FiZ, das Forschungsinstitut Zivilgesellschaft, hat 2016 und 2017 rund 1500 Personen befragt, die während der Flüchtlingsbewegungen 2015 zivilgesellschaftlich aktiv waren. Die ersten Ergebnisse wurden Ende 2017 vorgestellt – Science.orf.at hat dazu berichtet und ein Scienceblogbeitrag zur Entstehung des Projektes findet sich hier! Vier Studierende von Andrea Schaffar führten im Wintersemester 2018/19 im Rahmen der Lehrveranstaltung…

2016 sind in Deutschland 2 Menschen unmittelbar an Masern und 4 an SSPE gestorben. Alle vermeidbar. Im Moment berichten die Medien darüber jeden Tag. Das ist gut. Der Brand der Kathedrale Notre Dame ist ein großes Unglück für die Kultur. Es bewegt Menschen weltweit. Französische Milliardärsfamilien haben schon mehrere hundert Millionen Euro Hilfe zugesagt. Das…

Holger Klein und ich haben wieder über Wissenschaft geplaudert. Natürlich über das erste Bild eines schwarzen Lochs. Aber auch über eine enorm faszinierende Methode um Sterngrößen zu messen (mit Asteroiden und Gammastrahlen!). Wir haben über Klimaschutz diskutiert, über israelische Mondlandungen, über Fruchtfliegen-Sperma, die bakterienverseuchte Raumstation, Wissenschaftskommunikation per Podcast und jede Menge andere coole Themen. Hört…

In 1909, an unmarried woman in Santa Monica received a postcard encrypted in an unusual cipher. Can a reader break this encryption?

Eine Rakete kann beim Start auch langsamer als die Fluchtgeschwindigkeit von 11 km/s sein und trotzdem die Anziehungskraft der Erde überwinden. Sie beschleunigt ja während des Flugs ständig. —————————– Das hier ist die Blog-Seite zur Einführung in die Astronomie “Astronomie in 365 Tagen” bei Instagram. An jedem Tag des Jahres gibt es eine neue Lektion;…

Als letzte Woche das erste Bild eines schwarzen Lochs veröffentlicht worden ist, war die Begeisterung zu Recht sehr groß. Es lohnt sich aber, sich auch über die reine Faszination am Bild selbst hinaus mit dem Objekt zu beschäftigen, das es darstellt. Wie man so ein Bild aufnehmen kann habe ich gestern schon erklärt und das…

Die Philosophie liebt Gedankenexperimente – machen wir eins: In 30 Jahren hat die Neue Rechte ihren Marsch durch die Universitäten abgeschlossen. Bundesbildungsminister Marc Jongen hat schon längst die Gender Studies auf den Scheiterhaufen der Ideengeschichte geschickt. Die AfD-Stiftung finanziert an den Universitäten Graduiertenkollegs; man assoziiert nicht mehr drauf los wie der Medientheoretiker Erhard Schüttpelz, sondern…