Das Standardmodell der Kosmologie (“Lambda-CDM-Modell”) beschreibt die Häufigkeit der chemischen Elemente im Universum, die Verteilung der Galaxien, die Ausdehnung des Universums und einige andere Phänomene in guter Übereinstimmung mit den realen Beobachtungsdaten. —————————– Das hier ist die Blog-Seite zur Einführung in die Astronomie “Astronomie in 365 Tagen” bei Instagram. An jedem Tag des Jahres gibt…

Zurzeit wird mal wieder eine mediale Sau durchs digitale Dorf gejagt – mit Zottelfell und Rüsseln in XXL. Das Mammut! Genau gesagt geht es, wie alle paar Jahre wieder, um Wissenschaftler, die per Klon diesen ausgestorbenen Eiszeit-Giganten wieder auferstehen lassen wollen. Auf SPON fand ich dazu ein Video (aus rechtlichen Gründne darf ich es hier…

Das ist die Transkription einer Folge meines Sternengeschichten-Podcasts. Die Folge gibt es auch als MP3-Download und YouTube-Video. Mehr Informationen: [Podcast-Feed][iTunes][Bitlove][Facebook] [Twitter] Über Bewertungen und Kommentare freue ich mich auf allen Kanälen. ————————————————————————————— Sternengeschichten Folge 352: Die Heimat der großen Moleküle In dieser Folge der Sternengeschichten geht es um die “Large Molecule Heimat”. Das ist eine…

Tag 18, Hinweis 18. Die Regeln des Rätselspiels könnt ihr hier nochmal nachlesen – dort steht auch genau erklärt, wie ihr mitspielen könnt und wie das alles funktioniert. Die bisherigen Hinweise findet ihr hier. Wer mir heute das Lösungswort schickt, nimmt mit 7 Losen an der Verlosung teil. Hinweis Nummer 18:

In the 1960s, blog reader Werner Frank acquired a number of lamps bearing strange inscriptions. Can a reader make sense of them?

Die Entfernung von der Erde bis zur Grenze des beobachtbaren Universums beträgt knapp 47 Milliarden Lichtjahre (und nicht 13,8 Milliarden Lichtjahre wie man vielleicht aus der seit dem Urknall vergangenen Zeit folgern könnte). Das Universum hat sich ja immer weiter ausdehnt, auch während das Licht von der Grenze zu uns unterwegs war. —————————– Das hier…

Tag 17, Hinweis 17. Die Regeln des Rätselspiels könnt ihr hier nochmal nachlesen – dort steht auch genau erklärt, wie ihr mitspielen könnt und wie das alles funktioniert. Die bisherigen Hinweise findet ihr hier. Wer mir heute das Lösungswort schickt, nimmt mit 8 Losen an der Verlosung teil. Hinweis Nummer 17:

Nichtexistenz-Beweise sind in der Mathematik recht häufig (was selbst ausgebildete Mathematiker manchmal nicht wissen) und auch Preisgelder in Millionenhöhe für den Beweis einer Nichtexistenz gibt es gelegentlich. Beispielsweise hat das Clay Institute jeweils eine Million Dollar für verschiedene Nichtexistenz-Beweise ausgelobt: die Nichtexistenz von Nullstellen der Zetafunktion außerhalb der kritischen Geraden; die Nichtexistenz einfach zusammenhängender geschlossener…

Wie findet man Schwarzer Löcher die unmittelbar nach dem Urknall entstanden sind? Ganz einfach: Man fährt zum Südpol und bohrt ein Loch ins Eis! Genauer gesagt mehrere Löcher und mehrere Kilometer tief in denen man dann 5160 extrem empfindliche Lichtsensoren versenkt. Und ja, dabei handelt es sich tatsächlich um Astronomie! Fangen wir mal bei den…

Der für uns beobachtbare Teil des Universums wird durch den sogenannten “Beobachtungshorizont” begrenzt. Der umfasst all die Bereiche, aus denen seit dem Urknall vor 13,8 Milliarden Jahren Licht (und Information) bis zur Erde gelangen konnte. —————————– Das hier ist die Blog-Seite zur Einführung in die Astronomie “Astronomie in 365 Tagen” bei Instagram. An jedem Tag…

Das Dachauer Volksfest endet traditionell mit einem politischen Abend im Festzelt, der von einer der Parteien bestritten wird. Dieses Jahr war es die SPD, die Karl Lauterbach auftreten ließ. Der Harvard-Professor mit der Fliege in einem bayerischen Bierzelt – das hätte was werden können. Lauterbach ist ein routinierter Redner, er weiß, wann man einen kleinen…

In welchem anderen Land der Welt, von Italien zu Zeiten Berlusconis einmal abgesehen, wäre es möglich, nicht nur vom Tellerwäscher zum Millionär aufzusteigen, sondern auch • vom Milliardär zur Stimme der kleinen Leute („I’m your voice“), • vom Sittenstrolch Draufgänger zum Romantiker („grab ’em by the pussy. You can do anything“, Trump über Frauen –…

Tag 16, Hinweis 16. Die Regeln des Rätselspiels könnt ihr hier nochmal nachlesen – dort steht auch genau erklärt, wie ihr mitspielen könnt und wie das alles funktioniert. Die bisherigen Hinweise findet ihr hier. Wer mir heute das Lösungswort schickt, nimmt mit 9 Losen an der Verlosung teil. Hinweis Nummer 16:

Viele physikalische Phänomene werden durch partielle Differentialgleichungen beschrieben. Um solche Differentialgleichungen zu lösen, benutzen Mathematiker oft einen verallgemeinerten Lösungsbegriff, mit dem sich leichter arbeiten läßt, sogenannte schwache Lösungen. Es stellt sich dann natürlich immer die Frage, was solche schwachen Lösungen noch mit dem ursprünglichen physikalischen Problem zu tun haben. In der Gauß-Vorlesung Anfang Juni in…

In 1890, a year after her wedding, a Bavarian princess received two encrypted postcards. Can a reader decipher them?