Buzz Aldrin tut ja fast alles, um auf der Peinlichkeitsskala ganz nach oben zu kommen, wie Jürgen drüben bei “Geograffitico” nachdrücklich gezeigt hat. Dort kam auch die Frage auf, ob Aldrin zur Riege der Klimaskeptiker gehört. Hier ein paar Sätze, die er mir zum Thema Klimawandel mal ins Mikrofon diktiert hat.

i-067b175f6c0d1d524c1a7778c24be6f8-Buzz_270.jpg

Wie drüben gewünscht, habe ich die Passage nochmals herausgekramt und unten eingebunden (Ausgangspunkt der Diskussion ist übrigens ein Artikel aus dem Telegraph). Mein Schipsel stammt aus einem längeren Interview anlässlich der Vorstellung eines Filmes, für dessen Promotion Aldrin im Januar 2009 als prominentes Aushängeschild durch die Welt geflogen wurde (Foto: Starbuzz LLC)

Das Interview war, wie meist mit Aldrin (so berichten zumindest auch Kollegen), etwas wirr und reichlich zusammenhangslos, mit Antworten, die wenig mit den Fragen zu tun hatten. Ganz zum Schluss jedenfalls, Aldrin hatte sich gerade zum Thema Mondlandungsleugner in Rage geredet, diktiert er mir völlig ungefragt und ohne sichtbaren Anlass die folgenden Sätze ins Mikrofon:

Ich enthalte mich hier jeder Exegese oder Kommentierung, zumal ich Aldrins Meinung zum Klimawandel für (da stimme ich Jürgen zu) nicht wirklich bedeutsam halte. Er ist kein Klimaforscher, sondern ein mittlerweile 80-jähriger Militärpilot mit einem Doktortitel in Aeronautik, der als zweiter Mensch über den Mond spazieren durfte. Bedenklich wäre es, wenn Aldrin auf seinem Fachgebiet plötzlich seltsame Dinge von sich geben würde – wenn er zum Beispiel an Ufos voll mit Außerirdischen glauben oder Mondlandungsleugner zustimmen würde, anstatt ihnen die angemessene Antwort zu geben.

Aber, kommt jetzt bestimmt, hat Aldrin nicht eine Vorbildfunktion?

Nach allem, was ich über und von Aldrin gelesen habe, und so wie ich ihn ganz oberflächlich kennengelernt habe, ist ihm dies ziemlich egal. In den Jahren nach dem Mondflug, hat er den öffentlichen Druck sogar eher als Belastung empfunden, was zu Depressionen und Alkoholsucht führte. Irgendwie kann ich da verstehen (auch wenn ich die zunehmend peinlicher werdenden Auftritt nicht gut finde), dass Aldrin nur noch das macht und sagt, wozu er gerade Lust hat.

Kommentare (10)

  1. #1 Christian Reinboth
    März 29, 2010

    Unterhaltsam. Wie wohl Verschwörungstheoretiker, die sowohl den Klimawandel als auch die Mondlandung anzweifeln, einen klimaskeptischen Buzz Aldrin bewerten?

  2. #2 Georg Hoffmann
    März 29, 2010

    Whau, fast ne Kopie meiner Weihnachtsessens-Diiskussion mit meinem Vater (allerdings 10 Jahre aelter als Buzz).
    Sagt er am Anfang, er ist ueberzeugt, dass die Erwaermung stattfinde und dass das Katastrophen hervorrufe, und dann sagt er, man solle die Geschichte besser vergessen, weil’s zu teuer ist?

  3. #3 Sven Türpe
    März 29, 2010

    Komischer Klimaskeptiker:

    I think indeed the world is warming …

    Möchte mir jemand erklären, was daran bemerkenswert sein soll? Ich dachte, diese Aussage sei Konsens unter den Klimaforschern und weit darüber hinaus. Oder habe ich mir irgendwo verhört?

  4. #4 Redfox
    März 29, 2010

    Oder habe ich mir irgendwo verhört?

    Nein sie haben nur das Fragezeichen in …

    Ist Buzz Aldrin ein Klimaskeptiker?

    … übersehen.

    Shit happens.

  5. #5 Sven Türpe
    März 29, 2010

    Keineswegs. Mir ist im Gegenteil darüber hinaus sogar aufgefallen, dass sich der ganze Text ausdrücklich um die klare Antwort drückt: nein, nach diesem Mitschnitt ist er es eindeutig nicht.

  6. #6 Wb
    Mai 4, 2010

    Merkwürdiges Geraune, nicht einmal auf den hier publizierten Teil des Exklusivinterviews wurde eingegangen.

    Aber, kommt jetzt bestimmt, hat Aldrin nicht eine Vorbildfunktion?

    Haben Journalisten eine Vorbildfunktion?

    MFG
    Wb

  7. #7 Wb
    Mai 4, 2010

    Und was ist eigentlich so ausgrenzenswert, wenn da einer kommt und fragt:
    “Ja, es gibt eine Erwärmung mit katastrophalen Folgen, aber warum sollen die weit entwickelten Länder etwas tun, wenn China und Indien nichts tun?”

    Zumal das Nichtstun der aktuelle politische Konsens zu sein scheint (wenn man mal von der Ächtung der Glühbirnen und kleineren energiepolitischen Einstellungen absieht).

    Etwas mehr Respekt bitte für unsere Astronauten.

    MFG
    Wb

  8. #8 Wb
    Mai 4, 2010

    Oder lief da zusammen mit dem JS eine Anti-Aldrin-Kampagne? Wie waren die Ergebnisse, war man zufrieden?

    Da gings ja richtig unter die Gürtellinie, man mag den Mann nicht, gell.

    MFG
    Wb

  9. #9 Franz Nörgel
    Mai 8, 2010

    Naja, bei dem Sohn ist es nicht verwunderlich, wenn der Hoffmann senior an Klimakatastrophen glaubt…
    1°C bis 2100 sind wissenschaftlich, die restlichen 2°C politisch. Ohne Dramatik keine dem Westen profitable Energiewende, da muss man ja fast zustimmen, wenn man selbst da lebt….

  10. #10 Wb
    Mai 9, 2010

    @Alexander Stirn
    Nun, mit einigem Abstand, war der Text OK?

    MFG
    Wb