Zeige mir Dein Whiteboard und ich sage Dir, wer, äh, wo Du bist: Ein kleines Quiz für Nerds.


Man kommt ja ein klein wenig ‘rum in diesem Job, und man betritt auch das eine oder andere Labor. Aber was diese Künstler so auf ihre Whiteboards zaubern, lässt nicht nur jede Höhlenmalerei alt aussehen, es beeindruckt mich auch jedes Mal aufs Neue.

Also, wo bin ich? Oder zumindest: Womit beschäftigen sich die Damen und Herren, wenn sie nicht gerade ihrer künstlerischen Ader nachgehen? (Wer meint, dass es ihm/ihr hilft: Die Fotos lassen sich durch Anklicken vergrößern…)

i-1a4993ad31855dd6396d6c5c8c55ab5b-Bild1-thumb-540x556.jpg

Kleiner Tipp: Mit dem eigentlichen Thema dieses Blogs hat das Ganze reichlich wenig zu tun

i-d4585bfd71bd8aa71c5e992bf4549167-Bild2-thumb-540x444.jpg

Okay, machen wir es etwas einfacher. Hier steht ja im Prinzip schon alles drauf:

i-f65d892adf44c176fa291bc9518ab10a-Bild3-thumb-540x579.jpg

Kommentare (8)

  1. #1 Jan
    Juni 30, 2010

    Halbleiter Laser oder LED’s?

  2. #2 Georg
    Juni 30, 2010

    flugzeugbau 😀

  3. #3 Silentjay
    Juni 30, 2010

    Bragg, Energieniveaus, Niveaupopulationen, GaAs, SiGe Verbindung… gute Frage 😉

  4. #4 rolak
    Juni 30, 2010

    Faßt es doch zusammen: Festkörperphysik 😉

  5. #5 Alexander Stirn
    Juni 30, 2010

    Respekt. Jan ist schon sehr nahe dran (also mit einem der beiden Themen) – was aber die Frage nach dem “Wo?” noch nicht wirklich klärt 😉
    Tipp: Twitter is your friend…

  6. #6 Uwe
    Juli 3, 2010

    Wow, Twitter macht Halbleiter-Laser und LEDs? Gehen die bald auf die Hardware-Schiene?

    Server mit Fail-Whale hätte doch was 😉

  7. #7 Gluecypher
    August 14, 2010

    Pumplaser für die optische Telekommunikation in irgendeinem Labor in den USA. Vielleicht Corning, Lucent oder Bell Labs.

  8. #8 Alexander Stirn
    August 16, 2010

    Fast, die Bilder sind aus den Silicon-Photonics-Labs von Intel. Die Ingenieure versuchen dort, optische Komponenten direkt auf Halbleiterchips unterzubringen. Das Ziel ist es, mithilfe von Lasern schneller Daten innerhalb eines Chips oder zwischen zwei Computern zu übertragen als das bislang möglich ist.