Update: Parallel zu diesem Post (um genau zu sein sogar ein wenig früher) hat Tobias drüben auf WeiterGen auch das Video gepostet!

Mir ist gerade aufgefallen, dass noch niemand hier auf den ScienceBlogs das beste Lehrvideo zur Proteinbiosynthese und der Funktion von Ribosomen verbloggt hat. Das muss sich schleunigst ändern, gerade auch nach dem gestrigen Chemie-Nobelpreis für die Strukturaufklärung des Ribosoms für Ramakrishnan, Steitz und Yonath.

Man nehme: Mehrere Hundert (!) lockere, recht bunt gekleidete Studenten, denen man kostenlose Getränke und natürlich Spaß verspricht, und stellt noch ein paar Ausdruckstänzer vom benachbarten Tanzinstitut dazu. Die stellt man dann alle an einem warmen Sommertag auf eine große Wiese der Stanford Universität des Jahres 1971, und lässt sie den Vorgang der Translation nachspielen – Menschen bilden lange Ketten von mRNA, die ribosomalen Untereinheiten, oder auch wichtige weitere Faktoren. Und während diese Menschen über die Wiese kriechen, rollen, laufen, hüpfen und tanzen, lässt man den Nobelpreisträger Paul Berg (Chemie 1980) das Ganze kommentieren. Untermalen muss man sowas stilecht mit 70er-Jahre Beschriftung und Flower-Power Musik namens “Protein Jive Sutra”.

Das Video ist deshalb so beeindruckend, weil die gezeigten Vorgänge tatsächlich so ähnlich in der Zelle stattfinden. Grundsätzlich findet man in einer modernen Animation der Translation auch nichts anderes, aber man stelle sich nur den Aufwand vor, mehrere hundert Menschen zu koordinieren!