Zugegeben, die Schlagzeile im Titel ist nicht echt. Ich habe sie mir soeben ausgedacht. Eine plötzliche Verhundertfachung der Eisbedeckung hätte wohl jeder mitbekommen, da bleibt nicht mehr viel freier Ozean. Der Titel gibt aber einen Vorgeschmack darauf, wie eine echte Schlagzeile in vielleicht 20 Jahren aussehen könnte. Wie komme ich darauf? Wieso ist diese Prozentzahl so…

Vor knapp 2 Stunden wackelte in Christchurch die Erde mit einer Magnitude von 6,3 und einer äußerst geringen Tiefe von etwa 4 km. Zerstörungen sind wesentlich größer als beim 7,1-Erdbeben im September 2010. Etwa 200 Verletzte und 5 Tote werden zur Zeit genannt, offiziell bestätigt ist noch nichts.

Die Beweislast wird mit jeder Stunde erdrückender – anscheinend hat der Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg im großen Stil abgeschrieben. Das ist kein Kavaliersdelikt mehr.

Gerade reingekommen – um 13.43 bebte südöstlich von Koblenz die Erde, mit einer Gewalt, die sich in Deutschland nur selten findet. Das GeoForschungsZentrum Potsdam hat aus vorläufigen Daten eine Magnitude von 4,8 errechnet, das amerikanische USGS geht derzeit von 4,2 aus (wiederum andere Quellen sprechen von 4,5). Erfahrungsgemäß wird diese Zahl im Laufe eines Tages…

Aufgrund der Internationalität ist folgender Eintrag nur auf Englisch. Bitte um Verständnis! The objective of this incredibly hard game is relatively simple: Locate the picture below on Google Earth using nothing but geological clues. If you don’t like to play or consider Google Earth to be a huge waste of time, just ignore this post.…

“Lebst du noch?” “Blog doch mal wieder was!” “Macht dir das keinen Spaß mehr?” – diese (berechtigten) Fragen kamen nach dem letzten Eintrag im September häufiger. Schon davor war meine Blogfrequenz sehr lang und äußerst unregelmäßig, viel weniger als in der Zeit vor Scienceblogs. Was war passiert? So ganz weiß ich das selber nicht. Eine…

Uff… mein letzter Eintrag liegt ja schon wieder ein Weile zurück. Zeit für ein kleines Update und eine Übersicht, woran ich eigentlich zur Zeit forsche.

Jedes Mal wenn Google in Deutschland Neuigkeiten zu seinem Streetview-Projekt verkündet, kochen die Meinungen hoch. Skandal! Datenschutz! Einbrecher! Privatsphäre! – selten war der Aufruhr so stark wie diese Tage, selbst den großen Newsseiten ist es die Nummer-1-Schlagzeile wert. Manche Sorgen mögen berechtigt sein, aber meistens hat man das Gefühl, die am stärksten schreienden Personen haben…

Infografiken gibt es viele, aber diese ist so klasse, die muss ich einfach zeigen.