In Venedig sind 100 Jugendliche zwischen 16 und 18 Jahren gebeten worden, 100 Wörter auszuwählen, die unberingt zur Wissenschaft gehören. Wissenschaft in 100 Wörtern also – die Auswahl findet man unter www.100parole.it. Zu den ausgewählten Wörtern gehören natürlich Atom und Gen, aber auch Aggregatszustand und Temperatur. Was merkwürdigerweise fehlt: Zufall und Zahl zum Beispiel. Dafür gibt es Chaos und Wahrscheinlichkleit. Wie wäre es, wenn die Blogger auch ihre Topliste erstellen und jeder seine TopTen anbietet? Meine lauten (alphabetisch): Atom, Energie, Entropie, Evolution, Experiment, Gen, Molekül, Naturgesetz, Naturkonstante, Protein, Quantum der Wirkung, Raumzeit, Zelle – mein Gott, das sind ja schon mehr als ein Dutzend.

Oktober 1, 2008

Daten, Experiment, Falsifizierbarkeit, Modell, Nullhypothese, Proportionalität, Stichprobe, Verblindung, Variation, Verallgemeinerung.

Oktober 1, 2008

System, Struktur, Ereignis, Wechselwirkung, Effekt, Kommunikation, Interaktion, Wissen, Konstruktion, Abstraktion

(Ja, ja, auch Soziologie ist eine Wissenschaft)

Oktober 1, 2008

Chaos, Experiment, Hypothese, Logik, Ockhams Rasiermesser, Naturgesetz, Theorie, Rationalität, Wissbegierde, Zahl.

Oktober 1, 2008

Hypothese, Wahrscheinlichkeit, Theorie, Falsifikation, Mathematik, Hinterfragen, Muster, Verstehen, Kritik, Test.

5. #5 Thomas Heichele
    Oktober 1, 2008

Experiment, Gesetz, Logik, Mathematik, Objektivierbarkeit, Philosophie, Rationalität, Theorie, Tradition/Geschichte, Wissbegierde

6. #6 Rincewind
    Oktober 1, 2008

Skepsis, Neugier, Ambiguitätstoleranz, Forschungsfreiheit, Spieltrieb, Idealismus, Selbsterkenntnis, Irrtum, Staunen, Kommunikation

7. #7 DerOli
    Oktober 2, 2008

Lust, Wechselwirkungen, Lehre, Forschungsantrag, Spannung, Risiko, Eitelkeit, Arbeit, Tradition, Frust.

8. #8 Padin