Herrlich. Marcel Reich-Ranicki hat ausgesprochen, was offenkundig ist, daß nämlich das Fernsehen verdummt und vor allem das ZDF mit Thomas Gottschalk nur der Verblödung dient. Dazu möchte ich einen alten Witz abwandeln. Er stammt aus der späten Phase der rot-grünen Bundesregierung (und kann zum Beispiel in dem Buch “Lassen Sie es mich so sagen” von Georg Schramm nachgelesen werden, S. 87):
“Wann wird es mit Deutschland wieder aufwärts gehen? Wenn Bundeskanzler Stoiber bei Schröders Beerdigung Fischers Witwe fragt, wer den Trittin erschossen hat”.
Wann wird es mit dem deutschen Fernsehen besser gehen? Wenn die Chefintendantin Elke Heidenreich bei der Beerdigung des ARD-Vorsitzenden die Witwe des ZDF-Intendanten fragt, wer eigentlich den Bus mit den Moderatoten und Talk-Showmastern in die Luft gesprengt hat.

Kommentare (7)

  1. #1 Martin Breuer
    Oktober 13, 2008

    Sie haben vollkommen recht, dass die TV Qualität in Deutschland in den letzten Jahren gelitten hat. Aber sollte uns das interessieren?

    Das Programm wird dem Zuschauer angepasst, nicht anders herum. Wir sollten uns mehr darum sorgen, dass die Deutschen verblöden. Aber eben nicht durch das Fehrnsehen, sondern durch die famose Bildungspolitik in Deutschland…

    Der satz, “Wann wird es mit Deutschland wieder aufwärts gehen? Wenn Bundeskanzler Stoiber bei Schröders Beerdigung Fischers Witwe fragt, wer den Trittin erschossen hat”, hat also viel mehr mit dem TV Programm zu tun, als man nach dem ersten Blick zu denken vermag.

  2. #2 Joerg
    Oktober 13, 2008

    Ach das ist doch völliger Quatsch dass das Programm dem Zuschauer angepasst wird. Woher kommen plötzlich Dutzende smarte, aufwäbndig produzierte Serien in den USA? Plötzlicher Bildungsschub?

  3. #3 Martin Breuer
    Oktober 13, 2008

    Welche serien meinst du?
    Es gibt eben auch noch Leute die auf gute Unterhaltung stehen, deshalb wird sowas gesendet. Aber der Großteil ist mit Uri Geller und Popstars zu frieden.

    Übrigens nenne mir doch bitte mal eine gute US Serie, die es im deutschen TV gibt. Californication… okay aber die Übersetzung ist wie bei allen anderen grausam.

  4. #4 Joerg
    Oktober 13, 2008

    House, Monk, Buffy, Angel, Firefly, CSI 1-3, Big Bang Theory, Dexter, Heroes etc pp

    Nur so from the top of my head.
    Und was davon im deutschen Fernsehen kommt ist mir eigentlich ziemlich egal…

  5. #5 Martin
    Oktober 13, 2008

    Du hast Lost vergessen 😉

    Und natürlich die Klassiker wie Simpsons, ER, Grey’s Anatomy usw. und mein absoluter Favorit (allerdings keine Serie) The Daily Show.

  6. #6 Joerg
    Oktober 13, 2008

    Ne, Lost hab ich nicht vergessen, das finde ich genau wie Alias grausam. Anfangs ists spannend, aber sobald man merkt dass die einzige Absicht ist immer mehr Rätsel aufzutischen und man genau merkt, dass kein Plan dahintersteht sondern jede Woche mal nachgedacht wird was man jetzt schreiben könnte um die Story wieder zu verdrehen, nervts nur noch…

  7. #7 Stefan Taube
    Oktober 15, 2008

    Schuld daran ist Peter Lustig: Als ich noch klein war hat er seine Sendung immer mit der Aufforderung an die Kinder beendet, den Fernseher auszuschalten. Das habe ich so verinnerlicht, dass ich heute gar keinen habe. Peter ich danke Dir!!!
    Über die Leute, die über das Fernesehen schimpfen kann man sich nur wundern, denn es zwingt einen ja niemand hinzuschauen. Hoffnung macht mir da die Jugend, die ja inzwischen mehr Zeit im Internet als vor der Glotze verbringt. Ich meine mal ganz ehrlich, was ist schlimmer: Ein Minderjähriger stolpert im Internet über Pornographie oder eine Minderjährige sieht im Fernsehen “Germany’s next Supermodel”? Eben, sag ich doch!