Der Politiker Jörg Haider hat sich selbst in den Tod gefahren. Sein Unfall macht vielleicht deshalb wenig Schlagzeilen außerhalb von Österreich, weil man durch die Finanzkrise abgelenkt ist und Wichtigeres zu tun hat. So kommentiert niemand den Hinweis der Polizei, daß Haider mit 142 km/h gefahren ist (und das noch mitten in der Nacht), wo nicht einmal die Hälfte (70 km/h) erlaubt war und bald auf 50 km/h reduziert werden musste. In England gab es einmal für Wahsinnsverhalten dieser Art – also für Menschen, die sich selbst aus dem evolutionären Prozess entfernt haben, indem sie nicht überlebten, was sie machten -, einen Darwin Award. Er wurde erstmals vergeben für einen Autofahrer, der mit einem Surfbrett auf dem Dach unbedingt 180 km/h fahren wollte und dabei abgehoben hat. Vielleicht sollte man den Darwin Award besser bekannt machen. Er erinnert daran, um was es eigentlich geht – um das Überleben. Haider muss das vergessen haben.

Kommentare (5)

  1. #1 Joerg
    Oktober 13, 2008

    Haider hatte doch Kinder, der hat also schon seine Gene weitergegeben. Der Darwin Award wird nur vergeben, wenn sich jemand der noch keine Nachkommen hat aus dem Genpool entfernt, entweder durch Tod oder sonstige Entfernung zeugungswichtiger Organe…
    Naja für eine honorable mention sollte es reichen.

  2. #2 Jürgen Schönstein
    Oktober 13, 2008

    Die Darwin Awards gibt es noch: https://www.darwinawards.com/

  3. #3 Fischer
    Oktober 13, 2008

    Sorry, das ist leider nicht Darwin-tauglich: Nicht originell genug.

  4. #4 buchstaeblich
    Oktober 14, 2008

    Na, dann bin ich wohl “niemand”: https://tinyurl.com/42bbzn

  5. #5 Klaus
    Oktober 15, 2008

    Er starb, wie er Politik machte: mit überhöhter Geschwindigkeit vom richtigen Weg abgekommen.

    Eben lese ich noch die neuesten Pressemeldungen – absolut fahruntüchtig war er im Unfallzeitpunkt auch – mit 1,8 o/oo BAK. So much for law and order. Wie wohl die jetzt in Kärnten ausgebrochene Heldenverehrung aussähe, wenn er, zugedröhnt, dabei noch eine Anzahl Fußgänger niedergemacht hätte?