Der Präsident der Bayerischen Akademie der Wissenschaften teilt im Veranstaltungsverzeichnis für das Jahr 2009 der von ihm geleiteten Institution mit, die Akademie sei “eine breit aufgestellte, stark vernetzte Einrichtung am Wissenschaftsstandort München”, und solch ein Satz – solch ein Statement – wird vielen Politikern gefallen. Die gewählten Worte zeigen aber nur, daß der Herr Präsident entweder kaum noch Deutsch kann oder seine Akademie mit einer Militärorganisation verwechselt. Kompanien haben Standorte, und an denen können sie sich aufstellen. Daß das Wort in der Parteienlandschaft vor Wahlkämpfen benutzt wird, kann man ja noch durchgehen lassen. Aber bei Akademien rücken keine Truppen in Feindesland vor. Immerhin gelingt es dem Präsidenten, das Wort Netzwerk zu vermeiden. Oder gibt es einen hochgelehrten Professor in Bayern, der verstanden hat, daß das englische network nichts anderes als ein Netz meint?