Über verschiedene Parasiten weiß man inzwischen, dass sie das Verhalten ihres Wirtes beeinflussen können. Beispiele findet man zahlreich im Tierreich. So klettern vom Leberegel (Dicrocoelium dendriticum) befallene Ameisen (die als Zwischenwirte fungieren) an den Grashalmen hoch, damit sie von Wiederkäuern gefressen werden. In deren Leber kann der Parasit dann ausreifen. Manche Fadenwürmer wiederum treiben ein…

Auf die Gefahr hin, dass den schon alle kennen: Ein Statistiker wird gefragt, wo er begraben werden will. Seine Antwort: “In Jerusalem, da ist die Auferstehungswahrscheinlichkeit am größten.” Weitere Witze erwünscht (aber nehmt mir nicht alle weg, ich habe noch ein paar für später aufgehoben)

Vor 2,5 Jahren wurde die Kikk-Studie veröffentlicht, die die Befürchtungen vieler Atomkraftgegner bestätigte: Es gibt mehr Krebs bei Kindern in der Nähe von Atomkraftwerken. Da die Regierung relativ kernkraftfreundlich war (und ist) wurde von ihr (und natürlich den Kernkraftwerksbetreibern) die Aussagekraft der Studie bezweifelt. So konnte nur eine Korrelation zwischen Nähe zum Kraftwerk und einer…

Statistik wird ständig in der Forschung verwendet, um Daten auszuwerten und die Erkenntnisse in Zahlen zu gießen. Da viele Biologen und Mediziner, aber auch andere Naturwissenschaftler öfter (meist öfter, als ihnen lieb ist) damit zu tun haben, möchte ich nach und nach eine kleine Wissenssammlung über ständig wiederkehrende Verfahren zusammenstellen. Der T-Test letztes Mal war…

In der Statistik dreht es sich häufig um Hypothesen, also Annahmen, die man bestätigen oder zurückweisen möchte. Sind die Erbsen der einen Sorte süßer, als die der anderen? Hilft das eine Medikament besser als das andere? Leben Patienten mit Tumortyp I länger als welche mit Typ II oder werden sogar wieder gesund? In diesem Zusammenhang…

“Wir werden auf natürlichem Wege durchschnittlich dümmer.” “Die Türken erobern Deutschland genauso, wie die Kosovaren das Kosovo erobert haben: durch eine höhere Geburtenrate” “Es gibt eine unterschiedliche Vermehrung von Bevölkerungsgruppen mit unterschiedlicher Intelligenz.” “Generell kein Zuzug mehr außer für Hochqualifizierte und perspektivisch keine Transferleistungen mehr für Einwanderer.” (Thilo Sarrazin) Haben wir also ein Problem mit…

Leute wie Thilo Sarrazin finde ich einfach widerlich. Geben Nazi-Stammtischsprüche von sich und ernten damit Zuspruch á la “Na, eigentlich stimmt es doch, es traut sich nur keiner zu sagen!”, gern von Seiten der BILD (“Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht!”), aber nicht nur. So behauptete Herr Sarrazin u.a.: “Die Türken erobern Deutschland…

Hat sich eigentlich schon mal jemand Gedanken gemacht über die zahlreichen Rankings und Indizes, die täglich in den Nachrichten zu finden sind? Unzählige! Hochschulranking, PISA, Exportweltmeister, Konsumklimaindex, Standortranking, Stiftung-Warentest-Sieger, Pflegeheim-Ranking, um mal ein paar Beispiele zu nennen. Ist ja auch nett übersichtlich: Wenn man gewinnt, ist man gut, wenn man verliert, dann hat man seine…

In jedem Buch über “Unerklärliche Phänomene” findet sich auch ein Kapitel, das man letztlich mit selektiver Wahrnehmung (ich habe auch den Begriff kognitive Verzerrung gefunden) erklären kann. Das typische Beispiel ist der Mann, der einen Flug nicht antritt, weil er irgendeine Eingebung hatte – und dann stürzt das Flugzeug tatsächlich ab. Mit selektiver Wahrnehmung ist…

An der fast jedes Jahr wiederkehrenden Nachricht, dass die Deutschen wieder reicher geworden sind, kann man schön den Unterschied zwischen Median und Mittelwert beobachten. Und wie, je nachdem welche Botschaft vermittelt werden soll, eines der beiden eingesetzt wird. Also ich bin nicht reicher geworden. Und die errechneten 150.000 Euro habe ich schon mal gar nicht.…