Bei Twitter macht im Moment ein Zeitungsausschnitt von 1935 die Runde, der vor drei Tagen bei Flickr eingestellt wurde: Zu sehen ist ein Automat und ein seriöser Herr mit Melone, und der Text daneben beschreibt den Zweck dieses Automaten, der in den 1930er Jahren in London aufgestellt war, auf eine Weise, wie man heute den Zweck von Twitter beschreiben würde.

“To aid persons who wish to make or cancel appointments or inform friends of there whereabouts, a robot message carrier has been introduced in London, England.”


Kurze Nachrichten konnten in einem kleinen Fenster hinterlassen werden und diese waren dann für ca. 2 Stunden für jeden, der vorbeikam sichtbar.

Erstaunlich,wie wenig sich die Welt geändert hat: die Medien sind andere geworden, schneller und weit reichender, aber die Ideen der Menschen sind ähnlich geblieben.Das ist doch irgendwie – zum Wochenende – auch beruhigend.

Weitere Informationen zum Notificator im Dead Media Archive.

Kommentare (2)

  1. #1 Sim
    Mai 15, 2009

    Es geschieht nichts Neues unter der Sonne. Geschieht etwas, von dem man sagen könnte: >>Sieh, das ist neu<

  2. #2 Sim
    Mai 15, 2009

    ? Es ist längst vorher auch geschehen in den Zeiten, die vor uns gewesen sind.

    Prediger Salomo 1,9-10

    (schön dass der Kommentar einfach an den kleiner-als Zeichen gelöscht wird )