An diesem denkwürdigen Abend war ich (schließlich war es Samstag) auf einer Party weitab von allen Fernsehern und Internet-Zugängen. Natürlich war “Satellite” schon in der ersten Stunde gelaufen. Es war gegen Mitternacht als sich auch auf dieser Party das Gerücht verbreitete, Lena habe gewonnen (zeitgleich verbreitete sich auch das Gerücht, dass Deutschland gegen Ungarn gewonnen und Klitschko seinen Titel verteidigt hat).

Mir fiel ein, dass ich doch nicht so weit weg war vom Internet, schließlich kann mein Handy, mit dem ich in den Tanzpausen Blog-Kommentare lese, auch Google. So konnte ich innerhalb weniger Minuten die gute Nachricht bestätigen. Erneut tönte Satellite aus den Boxen.

So schön kann es sein, Deutscher zu sein. Das Schöne am europäischen Gesangswettbewerb ist ja, dass derjenige gewinnt, der von den anderen am meisten geliebt wird. Erst Samstag war die Nachkriegszeit wirklich zu Ende (Nicole zählt nicht, die war nicht Deutschland).

Es lohnt sich, die Person, in der Europa uns Deutsche liebt, genauer anzusehen. Schon der Name:Lena (das ist nicht sehr deutsch) gefolgt von so einem wunderbar modern-deutschen Doppelnamen (den allerdings schon der Großvater trug). Das ist sozusagen ein Name-gewordener Inbegriff von Deutschland in Europa. Ein europäischer Deutscher muss genau so heißen.

Und so aussehen: Lena könnte auch aus Island stammen, oder aus Lettland, vielleicht sogar aus Italien.

Und dann natürlich dieses Englisch. Endlich mal eine junge Deutsche, die nicht akzentfrei Englisch spricht, deren Englisch sich so anhört wie das einer Polin, die in Rom Englisch sprechen gelernt hat und die dann lange in Paris lebte, mit tschechischen Emigranten in der WG.

Das wunderbare, das was uns alle zu Meyer-Landruts macht, ist aber, dass wir selbst die Lena quasi ausgesucht und nach Oslo geschickt haben. Das war doch quasi eine demokratische Entscheidung, wir alle haben sie gewählt, und dann auf Händen und auf Wogen der Begeisterung nach Oslo getragen. Das ist besser als Fußball, wo der Löw den Torwart aussucht und wir können nur drüber meckern oder ihn loben.

Der Löw, der sollte mal dringend beim Raab in die Lehre gehen. “Schlag den Raab” muss er jetzt sowieso spielen.

Kommentare (23)

  1. #1 KommentarAbo
    Mai 31, 2010

  2. #3 S.S.T.
    Mai 31, 2010

    Auch wenn ich mit dem Song nicht viel am Hut habe, ein sehr schöner Erfolg, den ich ganz besonders Lena gönne.

    Sehr gut hat mir auch gefallen, dass die Leute, die den Ausgang schon mehr oder weniger abgesprochen hielten (Osteuropa-Mafia!!), auf eindruckvolle Weise wiederlegt wurden. Augenscheinlich hat ein Lied, dass den ‘Nerv trifft’ immer eine gute Chance auf eine ausgezeichnete Plazierung.

  3. #4 nihil jie
    Mai 31, 2010

    *lach… na gut das der zirkus an mir gnadenlos und spuros vorbei geht 😉 ich weiss nur in ansätzen wo rum es eigentlich geht…

  4. #5 Frank Quednau
    Mai 31, 2010

    In Sachen Aussehen möchte ich vehement widersprechen. Lena is’ ‘ne richtisch nette deutsche Schnitte, ohne Zweifel zuzuordnen 😉

  5. #6 Witt
    Mai 31, 2010

    Ich bin auch der Meinung, dass hier ein deutlicher Akzent gesetzt wurde; ein Europa, das Deutschland akzeptiert, so wie es heute ist. Eine junge Frau, die natürlich und nicht unbedingt einer Nation zuzuordnen ist. Vielfältigkeit! Na ja, und so wählt hier immerhin die breite Masse für Lena und nicht die Europa-orientierte Politik, deren Handeln vor allem auch die Intention verfolgt, die starken wirtschaftlichen Abhängigkeiten miteinzuschließen. Also die trockenen Themen des Geschehens in Europa. Nein, das belangt Lena nicht:

    Die Masse hat Lena Meyer-Landrut gewählt, die Masse hört ihr Lied. Das ist gut so. Dennoch muss ich für meinen Teil mein Bedauern aussprechen, denn mit Musik hat es weniger zu tun. Es ist ein Massen-Hype, der gemäß einer gute Werbestrategie funktioniert. Wenn ich an die jungen Musiker denke, die Tag für Tag an Musikalität, Technik und anderen Fertigkeiten feilen, die anspruchsvolle Musik – sei es Klassik, sei es Jazz, sei es wirklich guter Rock – spielen, dann tut es mir Leid. Denn einen kleinen Teil ein solch großen Aufmerksamkeit (auch hinsichtlich der finanziellen Unterstützung) sollten auch sie verdient haben, wenn sie auf der Bühne stehen.

    So funktioniert unsere Welt nicht und das macht mich traurig. Wie kann man es dem eher anspruchslosen Publikum aber auch übel nehmen, denn sie haben nicht die Erfahrung und das Wissen, um wirklich gute Musik im vollen Gehalt wahrnehmen zu können. Das muss auch nicht sein, denn nicht alle machen Musik zum Mittelpunkt ihres Lebens. So drückt sich die Ambivalenz dieser Thematik aus. Nur ein Aspekt.

  6. #7 Witt
    Mai 31, 2010

    edit: Also was ich schließlich sagen wollte: Nicht alle sind Meyer-Landrut.

  7. #8 S.S.T.
    Juni 1, 2010
  8. #9 roel
    Juni 1, 2010

    @Jörg Friedrich Insgesammt freue ich mich ebenfalls über den grandiosen Sieg von Lena. Über Aussehen und Akzent könnte man diskutieren.
    Aber “Nicole zählt nicht, die war nicht Deutschland” ist absolut falsch! Nicole kommt aus Saarbrücken sang ein deutsches Lied, das von Ralph Siegel (geb. in München) und Bernd Meinunger (geb. in Meiningen).
    Lena kommt zwar aus Hannover, Sattelite ist jedoch ein englischsprachiges Lied geschrieben von einer Amerikanerin und einem Dänen.
    Schaun Sie mal genauer hin wo mehr Deutschland drin ist!

  9. #10 roel
    Juni 1, 2010

    @Joerg Friedrich “Zeitgleich verbreitete sich auch das Gerücht, dass Deutschland gegen Ungarn gewonnen und Klitschko seinen Titel verteidigt hat.”

    Der Ukrainer Vitali Klitschko hat seinen WBC-Gürtel im Schwergewicht gegen den Polen Albert Sosnowski verteidigt.

    Geographie ist nicht Ihre Stärke, oder?!?

  10. #11 roel
    Juni 1, 2010

    @Joerg Friedrich “Zeitgleich verbreitete sich auch das Gerücht, dass Deutschland gegen Ungarn gewonnen und Klitschko seinen Titel verteidigt hat.”

    Ups, habe ich falsch gelesen. Sorry!

  11. #12 Jörg Friedrich
    Juni 1, 2010

    @roel:
    wg. Nicole: Das sollte nur bedeuten, als Nicole sang, war ja Deutschland noch nicht Deutschland.

    wg. Geographie-Verleser: Kein Problem.

  12. #13 roel
    Juni 1, 2010

    @Joerg Friedrich Danke! Das wirft die Frage auf: Ist Deutschland jetzt Deutschland?

  13. #14 Jörg Friedrich
    Juni 1, 2010

    @roel: Na klar! Und alle freuen sich darüber, dass Deutschland so ein liebes, fröhliches und lebendiges Mädchen geworden ist.

  14. #15 unwichtig
    Juni 1, 2010

    Der mit großem Abstand absurdeste Kommentar zu der Lena-Mania, die derzeit sogar wichtiger zu sein scheint, als daß gerade unser Bundespräsident abgedankt hat…

    “was uns alle zu Meyer-Landruts macht”
    Diese fürchterliche BILD-Formulierung. Wenn ich das noch länger ertragen muss, platze ich noch! “Wir” sind nicht Lena. Nichtmal “ihr”, ihre Fans, seid Lena. Lena ist Lena. Sonst niemand. Wir sind auch nicht Papst, Bundestrainer, Kinderschänder oder sonst irgendetwas, nur weil eine einzige Person, die zufällig in relativer räumlicher Nähe zu uns wohnt, das ist.

    Im übrigen ist dieser ganze ESC etwa genauso “denkwürdig” wie ein DSDS-Casting.

  15. #16 Jörg Friedrich
    Juni 1, 2010

    @unwichtig: Ich muss an dieser Stelle leider darauf hinweisen, dass es in diesem Blog, selbst bei nicht ganz ernst gemeinten Artikeln, darauf ankommt, das zu lesen, was da steht, und nicht das, was man lesen möchte um sich richtig aufregen zu können. Da steht eben nicht “Wir sind Lena.”

    Und übrigens: Sie müssen das nicht ertragen. Der Ausgang ist nur einen Klick weit entfernt.

  16. #17 Jörg Friedrich
    Juni 1, 2010

    Und was, die Wichtigkeit von Gesangswettbewerben und Bundespräsident-Rücktritten betrifft lesen Sie bitte den Anfang dieses Textes (aber nur wenn Sie sicher sind, dass ein weiterer Text von mir Ihrer Gesundheit nicht schadet).

  17. #18 Thomas J
    Juni 1, 2010

    @Witt

    “Wenn ich an die jungen Musiker denke, die Tag für Tag an Musikalität, Technik und anderen Fertigkeiten feilen, die anspruchsvolle Musik – sei es Klassik, sei es Jazz, sei es wirklich guter Rock – spielen, dann tut es mir Leid. Denn einen kleinen Teil ein solch großen Aufmerksamkeit (auch hinsichtlich der finanziellen Unterstützung) sollten auch sie verdient haben, wenn sie auf der Bühne stehen.”

    Keine Angst, Musiker müssen Ihnen nicht leid tun. Jeder weiss (früher oder später), dass man damit nicht reich wird.
    Darum bin ich (wenn ich da für die Musiker sprechen darf) nicht neidisch auf Lena. Wir bewegen uns ja alle in einem Markt mit einer Nachfrage. Dass nicht jeder in die Oper oder in den Jazzkeller gehen will, ist halt so.

    Musik macht man in erster Linie für sich selber 🙂

  18. #19 Ockham
    Juni 4, 2010

    Brot und Spiele. Sonst nix…

  19. #20 S.S.T.
    Juni 5, 2010

    @Ockham

    Und?

    War schon immer ein erfolgreiches und allseits beliebtes Konzept.

    Wir sind das Volk.

  20. #21 Ockham
    Juni 5, 2010

    @ S.S.T.
    Aua… Is there life on mars?

    Life On Mars
    David Bowie

    It’s a god-awful small affair
    To the girl with the mousy hair
    But her mummy is yelling “No”
    And her daddy has told her to go
    But her friend is nowhere to be seen
    Now she walks through her sunken dream
    To the seat with the clearest view
    And she’s hooked to the silver screen
    But the film is a saddening bore
    For she’s lived it ten times or more
    She could spit in the eyes of fools
    As they ask her to focus on

    Sailors fighting in the dance hall
    Oh man! Look at those cavemen go
    It’s the freakiest show
    Take a look at the Lawman
    Beating up the wrong guy
    Oh man! Wonder if he’ll ever know
    He’s in the best selling show
    Is there life on Mars?

    It’s on Amerikas tortured brow
    That Mickey Mouse has grown up a cow
    Now the workers have struck for fame
    ‘Cause Lennon’s on sale again
    See the mice in their million hordes
    From Ibeza to the Norfolk Broads
    Rule Britannia is out of bounds
    To my mother, my dog, and clowns
    But the film is a saddening bore
    ‘Cause I wrote it ten times or more
    It’s about to be writ again
    As I ask you to focus on

    Sailors fighting in the dance hall
    Oh man! Look at those cavemen go
    It’s the freakiest show
    Take a look at the Lawman
    Beating up the wrong guy
    Oh man! Wonder if he’ll ever know
    He’s in the best selling show
    Is there life on Mars?

  21. #22 S.S.T.
    Juni 6, 2010

    @ockham
    Schon wieder: Und?
    Was soll das lange Zitat aussagen? (Nichts gegen David Bowie, aber was?)

    Wir sind nun mal das Volk. Und wenn der eine oder andere Volksverräter ‘Brot und Spiele’ nicht mag, so ändert das an der Beliebtheit bzw. Beliebigkeit daran nichts.

  22. #23 Ockham
    Juni 9, 2010

    @ S.S.T.
    Bitte um Klarstellung. Wen meinen Sie mit “Volksverräter”?