Die Fußball-WM ist ein Identifikations-Ereignis, deshalb muss die WM-Hymne auch ein Identifikations-Song sein. Das häufigste Personalpronomen darin – eigentlich das einzige erlaubte – muss “wir” sein. Mit diesem “wir” muss “ich” mich identifizieren wollen und können.

Deshalb ist “Gimme Hope Joachim” der Ideale WM-Song. Ein “wir” das selbstbewusst ist, ohne sich richtig ernst zu nehmen. Natürlich ist vieles sachlich falsch darin: Löws Frisur ist nicht schön und das Hotel, in dem die Fußballer leben, ist es auch nicht. Der Bus ist wahrscheinlich nicht größer als die der anderen Mannschaften. Gerade das macht’s aus – eigentlich, so weiß man, ist es alles ganz anders, das ist ja auch der Grund für die Hoffnung.

Dazu eine Musik, die man seit Jahrzehnten im Ohr hat, und ein Denglish, das man nicht ernst nehmen kann. Alles ist genau so weit übertrieben, dass es einfach nur Spaß macht, mitzusingen, und kein Philosoph hat auch nur die Spur einer Chance, eine Fundamentalanalyse abzuleiten oder sorgenvoll die Brauen zu heben.

Das beste aber: Ganz ohne Wikipedia weiß ich jetzt, was ich mich seit Tagen frage: Wie eigentlich jemand, der “Jogi” gerufen wird, wirklich mit Vornamen heißt.

In diesem Sinne: Gimme Hope, Joachim, for the Weltpokal!

Kommentare (5)

  1. #1 Thilo Kuessner
    Juni 14, 2010

    Bei der Überschrift dachte ich schon, es ginge um die Köhler-Nachfolge …

  2. #2 Jürgen Schönstein
    Juni 14, 2010

    Ich auch … 😉

  3. #3 Andrea N.D.
    Juni 15, 2010

    Ich auch.

    “ist vieles sachlich falsch darin: Löws Frisur ist nicht schön…”
    Wer behauptet denn so etwas? Es ist sachlich falsch, dass Löws Frisur nicht schön ist? Ich finde sie sachlich klasse! Er ist keiner von den Männern, die verzweifelt ihre Geheimratsecken und Kahlstellen auf superkurz raspeln müssen.

  4. #4 Jörg Friedrich
    Juni 15, 2010

    Ich habe erst ein bisschen gebraucht, bis ich eure beiden Kommentare verstanden habe (auf Jogi Gauck bin ich gar nicht so schnell gekommen)

    Aber nach der Zeitungslektüre von heute morgen fragt man sich schon, ob Jogi Löw nicht Bundespräsident werden sollte: “Löw warnt vor zu viel Euphorie” – das ist doch ein guter Anfang.

  5. #5 sven
    Juni 21, 2010

    Hallo, leider hab ich das Video zum ersten Mal bei Kollegen von euch gesehen, https://www.aufkurs88.com/2010/06/20/gimme-hop-joachim-coverversion-zur-wm/. Ich finde es einfach genial. Euere Analyse dazu stimmt genau. Warum ist das nicht etwas mehr gepuscht worden. Das ist das perfekte Lied für die WM. Hoffen wir, das unser großer Mannschaftsbuss noch lange weiterfährt