Ab morgen werde ich für zwei Wochen Urlaub von der virtuellen Welt machen, werde ich mich – statt mit Notebook und Handy mit Seil, Pickel und Steigeisen ausgestattet, Tag für Tag durch eine Welt bewegen, in die kein UMTS und schon gar kein DSL oder WLAN dringt. Deshalb gibt es bei Arte-Fakten zwei Wochen lang ein Sommerloch.

Aber (wie der Fernsehkoch meine Kindheit immer gesagt hat): Ich hab da schon mal was vorbereitet.

In den letzten Wochen ist mir nämlich aufgefallen, dass in Diskussionen zu meinen Texten immer wieder Fragen auftauchen, die vor Monaten schon einmal diskutiert worden sind. Ich muss mich dann immer wieder selbst daran erinnern, dass ja nicht jeder Diskutant alle Artikel von Arte-Fakten von Beginn an gelesen hat – so wie ich selbst es notgedrungen tun musste.

Also gibt es in den nächsten zwei Wochen Rückblicke und Wiederholungen. Ich habe ein bisschen im Arte-Fakten-Archiv bestöbert und was ich für interessant genug befunden habe, für die nächsten Tage noch mal ans Tageslicht zurück befördert.

Ich bitte schon jetzt um Verständnis dafür, dass ich mich an Diskussionen nicht beteiligen kann. Gleichzeitig bitte ich darum, in meiner Abwesenheit friedlich und freundlich miteinander umzugehen, damit unser Redakteur Marc Scheloske nicht bereut dass er mir versprochen hat, hier nach dem Rechten zu sehen.

Und falls der Klimawandel, der die Gletscher bekanntlich spaltenreicher macht und die Steinschlaggefahr wachsen lässt, es nicht verhindert, bin ich Mitte August mit neuen Ideen wieder zurück in der virtuellen Welt.