Nach meinen beiden Texten Anfang des Monats gab es viele Kommentare und Mails, in denen ich zum Weitermachen bei den ScienceBlogs aufgefordert wurde. Aber ich bin ziemlich schnell zu dem Ergebnis gekommen, dass es besser ist, diesen Wünschen – und meinem eignen Wunsch nach einer großen Leserschaft – nicht nachzugeben.

Statt dessen habe ich ein neues Blog-Netzwerk-Projekt gestartet. Man findet es unter dem schönen Domain-Namen KulturBlogs.de.

Einerseits ist es ein bisschen schade, die Gründung dieses neuen Netzwerks bestätigt ein bisschen die alte These von den “zwei Kulturen”, die ich eigentlich ablehne. Andererseits ist KulturBlogs.de für mich ein Neuanfang, von dem man nicht wissen kann, wo er hinführt – vielleicht ist dort, in der beschaulichen Ruhe eines kleinen unbekannten Blog-Netzwerkes, ja eine unbeschwerte, freundliche, konstruktive Diskussion über alle Aspekte der Kultur – zu denen auch die Wissenschaft zählt – möglich. Wer weiß – vielleicht kommt es über einen Umweg zur Annäherung.

Jedenfalls ist jeder herzlich eingeladen, dem am kritischen, kontroversen, aber respektvollen Dialog liegt, bei den KulturBlogs mitzuwirken.