Das ist aber sowieso alles nur Spielerei. Genauso, wie man nicht vorhersagen kann, wo der Asteroid genau einschlagen wird lässt sich auch nicht vorhersagen, wie sich eine mögliche Ablenkung auswirken würde. Ausserdem ist zu erwarten dass ein Asteroid dieser Größe noch in der Atmosphäre auseinanderbrechen wird (je nach Material in einer Höhe zwischen etwa 50 und 15 km). Und dann lässt sich noch schwerer sagen, was passieren wird und wo die Bruchstücke niedergehen.

i-d4771b15355b9a4dae9f518556aba5f0-tunguska.jpg

In der Wahl zwischen Ilmenau und Weimar ist das Projekt dann aber wieder einigermassen konkret. Ein Asteroid, der in Ilmenau einschlägt ist zwar von Weimar aus durchaus noch zu spüren – die Weltkulturerbestadt bleibt aber stehen und weitesgehend unversehrt. Wenn wir davon ausgehen, dass es sich um einen Asteroiden aus Gestein handelt, dann schlägt er bei seinem Einschlag in Ilmenau einen Krater der knapp einen Kilometer breit und zweihundert Meter tief ist. In Weimar spürt man dann aber keine nennenswerte Druckwelle mehr – man spürt ein leichtes Erdbeben und ein paar Fensterscheiben werden wohl zu Bruch gehen. Ein bisschen schlimmer wären die Auswirkungen wenn der unwahrscheinliche Fall eintritt und es sich um einen massiven Eisenasteroiden handelt. Dann ist der entstehende Krater etwa 3 Kilometer groß und 500 Meter tief! Der Einschlag erzeugt eine “Feuerwolke” die sich bis nach Weimar ausbreiten wird und dort für die Menschen zwar nicht mehr unbedingt tödlich ist aber immer noch schwere Verbrennungen auslösen kann. Auch der Großteil der Bäume würde diese Hitze nicht überleben und die Druckwelle würde fast alle umwerfen (so wie es z.B. vor 100 Jahren in Tunguska passiert ist – siehe Bild oben). Die in Weimar spürbaren Erdbeben wären schwer: ältere Gebäude und Holzbauten würden einstürzen. Bei einem 200 Meter durchmessenden Eisenmeteoriten wären also Ilmenau und Weimar gleichermassen betroffen.
(Bei down2earth oder auch hier kann übrigens jeder selbst ausprobieren, was im Falle eines Impakts alles passieren kann).

Und was passiert sonst noch?

In der Sendung am Samstag wird aber nicht nur über die Auswirkungen des Einschlags diskutiert werden – auch die psychologischen Effekte der bevorstehenden Katastrophe werden besprochen werden:

“In den letzten Stunden vor der kosmischen Katastrophe berichten wir aus
den betroffenen Städten. Wir zeigen Menschen, die das bedrohte Gebiet
verlassen und andere, die trotz aller Warnungen ausharren wollen. Auf
den Aussichtspunkten des Thüringer Waldes haben Schaulustige und
Astronomiefreunde große Beobachtercamps eingerichtet. Einige
Randgruppen wollen mit paranormalen Ritualen die Katastrophe verhindern
und auf dem Immobilienmarkt brechen die Preise ein.”

Alles in allem klingt das nach einer recht spannenden und interessanten Sendung. Sofern ich die Zeit habe werde ich mir das am Samstag auf jeden Fall ansehen (hier ist nochmal der Link zur Live-Sendung im Internet). Und wenn sich dann am Sonntag entschieden hat, ob Ilmenau oder Weimar dem Untergang geweiht ist, werde ich vielleicht hier nochmal über die Sendung berichten (Glücklicherweise hat der Asteroid ja nur Thüringen im Visier – das EM-Finale am Sonntag in Wien und einem deutschen Sieg steht nichts im Weg 😉 )

Update (28.6.2008): Happy End! Auf himmelsmechanisch zweifelhafte Weise ist der Asteroid im letzten Moment in eine Umlaufbahn um die Erde eingeschwenkt. Als neuer “Mond” (mit namen “Philia“) umkreist er nun die Erde und Ilmenau und Weimar sind gerettet.

Zur Einstimmung habe ich noch einen netten Video-Trailer zu “Deep Ilmpact” gefunden:



Ähnliche Beiträge:
(Kein) Weltuntergang in 28 Jahren, Zuständigkeiten: Wer rettet die Welt?, Der Stern zum Wochenende: Nemesis


1 / 2

Kommentare (9)

  1. #1 michael
    25. Juni 2008

    Da studiert man in Ilmenau und kriegt das nicht mit und erfährt dann hier was da am Samstag so los sein soll. Sehr lustig.

  2. #2 deep ilmpacter
    25. Juni 2008

    Für alle in Weimar! Es gibt ein Gemeinschaftserlebnis:
    LIVE-Übertragung von http://www.deep-ilmpact.de in Weimar.

    28.06.2008, ab 20:00 Uhr
    Öffentliche LIVE-Übertragung und Wahlkabinen
    Galerie Eigenheim
    Karl-Liebknecht Str. 10
    D-99423 Weimar
    http://www.galerie-eigenheim.de

  3. #3 Markus Griesser
    26. Juni 2008

    Da kann man ja nur hoffen, dass der Brocken am Samstag beim Anflug nicht auseinanderbricht und ein Bruchstück gar in Richtung Wien fliegt. Doch wir könnten ja für diesen Fall nochmals die Euro-08-Astrologen befragen … 🙂

    Ehrlich gesagt, sehe ich nicht so ganz den Sinne ein dieser “Spielerei” mit universitärerer Begleitung. Aber wahrscheinlich muss man jetzt diesen Film erst mal sehen.

  4. #4 Florian Freistetter
    26. Juni 2008

    @Markus: Soweit ich das verstanden habe, geht es weniger um die Astronomie sondern es steht eher der technische Aspekt im Vordergrund. Also die Produktion einer solchen Sendung; die Interviews; die Studiotechnik etc. Das ganze wird ja auch von Medientechnikern und -wissenschaftlern ausgeführt und nicht von Naturwissenschaftlern .

    Ich bin aber auch schon gespannt, wie astronomisch das dann tatsächlich wird 😉

  5. #5 Stefan
    Deutschland (Norden)
    2. November 2012

    Wie muss ich das verstehen? Bestand keine Gefahr und es raste in Wirklichkeit kein Asteroid auf die Erde zu? Oder wie?
    Blicke da nicht wirklich durch.

  6. #6 Alderamin
    2. November 2012

    @Stefan

    Steht doch oben:

    Natürlich ist “Deep Ilmpact” erstmal ein künstlerisches Projekt. Hauptsächlich beteiligt sind das Institut für Medientechnik der TU Ilmenau und die Fakultät Medien der
    Bauhaus-Universität Weimar. Bei der Erstellung dieses “Doku-Dramas” standen daher auch die medientechnischen Aspekte im Vordergrund und nicht die Naturwissenschaft.

    Das ist also fiktiv gewesen. Und 4 Jahre her.
    Nun mach’ Dich nicht dauernd wegen der Asteroiden verrückt. Es ist keiner mit uns in absehbarer Zeit auf Kollisionskurs. Und wenn es soweit wäre, ginge das durch die Presse.

  7. #7 Florian Freistetter
    2. November 2012

    @Stefan: BITTE lies nochmal, was im Artikel geschrieben steht. Und BITTE probiere, ein wenig über den Inhalt nachzudenken. Abgesehen davon, dass der Artikel fast 5 Jahre alt ist, ist er ziemlich eindeutig formuliert. Was kann man an diesen ersten Sätzen nicht verstehen?

    Am Samstag soll ein Asteroid in Ilmenau einschlagen. Allerdings nur in einem Projekt der Universitäten Ilmenau und Weimar. In Wirklichkeit besteht natürlich keine Gefahr für Thüringen.

  8. #8 Bullet
    2. November 2012

    Das muß ja wirklich schwierig sein.

    Am Samstag soll ein Asteroid in Ilmenau einschlagen. Allerdings nur in einem Projekt der Universitäten Ilmenau und Weimar. In Wirklichkeit besteht natürlich keine Gefahr für Thüringen.

    Die Zuschauer können über das Internet live an dieser fiktiven Dokumentation/Diskussion teilhaben und auch selbst ihre Meinung kundtun.

    Natürlich ist “Deep Ilmpact” erstmal ein künstlerisches Projekt.

    Und last not least: Hast du vor vier Jahren was über einen Astroiden gesehen/gehört/gelesen, der in Deutschland niedergegangen ist und ein paar Städte verwüstet hat?
    Let me …

  9. #9 Stefan
    Deutschland (Norden)
    2. November 2012

    OK, ich glaube ich weiß nun worum es ging.
    Ich gebe es mit den Worten ”Es war so gewollt” wieder.
    …verliere langsam den Durchblick über das Ganze. Aber mich interessiert dieses Thema rund um Asteroiden und Wissenschaft doch sehr.

    Alderamin, Florian, Bullet: Ja OK, ich weiß ja ich mache mich echt teilweise damit verrückt. Aber diesmal war ich etwas verwirrt. Ich las ja das mit dem Projekt und das mit dem gefahrlosen Satz. Aber z.b das Wort Einschlagsort verunsicherte mich doch etwas.