Teilchenphysik zum Kuscheln

Wer könnte da schon widerstehen: Elementarteilchen zum Kuscheln! Bei Particle Zoo gibts alle Teilchen des Standardmodells (und ein paar der hypothetischen Partikel) in Plüsch zu kaufen!

i-809cb39c747653304e2cc881d3302846-complete_set_antiparticles.jpg

Bild von Particle Zoo

i-5bb542398f0a569c713c4a52e75082a0-W_boson.jpg

Auf sowas hat die Welt gewartet – also ich zumindestens. Aber wer hätte nicht gerne ein kleines W-Boson (rechts) zum kuscheln fürs Bett? Oder ein Elektron-Neutrino (rechts unten) ? Sogar das Higgs-Boson, nach dem die Teilchenphysiker verzweifelt suchen (und das am LHC in CERN nun hoffentlich bald gefunden wird) gibt es schon in der Plüsch-Variante (natürlich auch die dunkle Materie). Und auch ein bisschen echte Physik spielt bei der Produktion der knuddligen Teilchen eine Rolle: die Füllung

i-dd8751d5f2934b0618c25bb180a840b9-electron-neutrino.jpg

und damit das Gewicht der Plüschpartikel variiert je nachdem, wie schwer

die echten Teilchen sind – das schwere Higgs Boson ist z.B. mit Kieselsteinen gefüllt (ok, das erschwert dann das kuscheln wahrscheinlich doch ein wenig).

Ich find die Dinger jedenfalls wahnsinnig toll! Abgesehen davon, dass ich gerne ein paar für mich selbst hätte (Ich hab übrigens bald Geburtstag, nur so als Hinweis ;) ) lässt sich damit sicher die Teilchenphysik schön kindgerecht erklären. Die Kuschelteilchen würden auf jeden Fall gut zu dem Plüsch-Space-Shuttle passen, dass schon bei uns zuhause rumfliegt:

i-fcb925947314b86ef0bd5bdc9d31b5c5-shuttle.jpg

Die Astronomie ist kuscheltiermäßig allerdings noch recht schlecht repräsentiert. Wie wärs mit den Galaxietypen der Hubble-Sequenz zum Kuscheln? Oder den verschiedenen Sterntypen aus dem Hertzsprung-Russel-Diagramm? Kuschelplaneten? Da wartet ein großer Markt darauf, erschlossen zu werden! ;)

Danke an das Physik-Blog für den Hinweis!