SB_Arbeitsplatz_Banner_klein_gedreht.jpg

Im Rahmen des “ScienceBlogs-Spezial – Mein Arbeitsplatz” möchte ich heute den Ort vorstellen, an dem ich im Allgemeinen arbeite. So wie bei Ali und Beatrice ist auch mein Arbeitsplatz bei mir zuhause.

Einerseits ist es natürlich recht praktisch zuhause zu arbeiten. Man hat es nicht weit zur Arbeit; zwischendurch kann man sich mal eben vor den Fernseher setzen und ne kleine Pause machen und das Essen aus der eigenen Küche schmeckt (zumindest bei mir 😉 ) besser als das in der Mensa. Natürlich ist die mangelnde Trennung zwischen Arbeit und Privatleben auch manchmal störend. Und in der eigenen Wohnung fehlt natürlich auch das stimulierende “Uni-Feeling” und die Gespräche mit den Kollegen.

Auf jeden Fall sieht mein Arbeitsplatz nun so aus:

i-8a7032849a623cab35ae457b1e9478ab-arbeitsplatz-thumb-550x412.jpg

1: Das ist mein Computer. Früher hatte ich einen Laptop – aber der hat von Anfang an Probleme gemacht und dann vor ein paar Monaten endgültig seinen Geist aufgegeben. Dankenswerterweise hat mir mein Bruder einen seiner alten Computer geschenkt!

2: Meine Tafel! Gibt es Wissenschaftler die ohne Tafel denken können? (Es muss ja nicht gleich eine Glastafel sein 😉 ) Ich brauch sowas auf jeden Fall. Ausserdem ist mein Schreibtisch viel zu klein um auch darauf zu schreiben – also ist die Tafel für diverse Notizen zwischendurch recht praktisch.

3: Mein toller bunter Schrank! Da ist zwar hauptsächlich nur Ramsch drin – aber es ist eines meiner Lieblingsmöbelstücke!

4: Ein Bricks-Lebkuchenherz. Das ist ein “Souvenir” aus meiner früheren Heimat in Wien. Die Dinger gabs mal als Geschenk zum Geburtstags eines Lokals. Der Laden gehört zwar nicht zu den Lokalen die ich normalerweise regelmäßig besuche – aber jedes Jahr im Februar gibts dort eine Woche lang Freibier 😉 Und es war eines der letzten Lokale die ich vor meinem Umzug nach Jena besucht habe – und so ist auch dieses Herz mit nach Thüringen gekommen…

5: Ein paar Topfplanzen und meine geniale pinke Froschkönig-Gießkanne…

6: Jede Menge Fotos. Fotos sind immer wichtig.

7: Eine rote Lichterkette. Ich find farbiges Licht viel angenehmer als weißes. Darum ist mein Arbeitsplatz auch mit diversen bunten Lichterketten umgeben.

8: Ein Fenster mit viel Sonne und Blick auf die Universität Jena.

9: Meine Sammlung von diversen Konferenznamensschildern.

Kommentare (1)

  1. #1 Max
    18. Februar 2009

    Mir gefällt den bunter Schrank am besten.