Wenn man sich die Aussagen der Leute anssieht, die meinen das am Large Hadron Collider in CERN der Weltuntergang verursacht wird bzw. die Kommentare liest, die zu unseren Beiträgen hier bei Scienceblogs geschrieben werden, dann könnte man meinen, die Wissenschaftler am LHC wären böse Dr. Frankensteins die bei ihrer Suche nach Erkenntnis über Leichen gehen und die Zerstörung der Welt locker in Kauf nehmen.

Abgesehen davon dass alle Behauptungen, der LHC würde den Weltuntergang verursachen, ziemlicher Quatsch sind, sind die Wissenschaftler dort auch nur ganz normale Menschen wie du und ich.

Auch die Physiker und Physikerinnen, die am LHC arbeiten haben kein Interesse daran die Welt untergehen zu lassen und sich daher gut überlegt, ob Risiken bestehen oder nicht. Das sieht man auch an den Aussagen von Brian Cox, Physiker am LHC, anläßlich der jüngst veröffentlichten Todesdrohungen gegenüber CERN-Mitarbeitern.

Ich weiß dass die Teilchenphysik schwer zu verstehen ist – aber irgendwann kommt der Punkt, an dem man überlegen sollte, die Ansichten von Experten zu akzeptieren. Ich würde dafür folgendes Beispiel bringen: Wenn es um das Design von Flugzeugflügeln geht, dann überlasse ich diese Entscheidungen lieber einem Experten der Aerodynamik anstatt ihn meine eigenen Vorschläge über die Form der Flügel anzubieten. Es ist wirklich so, dass die Teilchenphysiker empfindende, vernünftige menschliche Wesen sind die wissenschaftlich arbeiten weil sie daran glauben dass die Erforschung der subatomaren Welt gut für unsere Zivilisation ist (abgesehen davon dass sie auch sehr interessant ist). Hätte einer von ihnen – mich eingeschlossen – irgendwelche Zweifel über die Sicherheit von dem, was wir tun, dann würden wir das Experiment sofort stoppen! Für mich und alle meine Kollegen ist unsere persönliche Sicherheit und die Sicherheit unserer Familien VIEL wichtiger als die Suche nach dem Higgs-Teilchen. Würde das Risiko auch nur eins zu einer Milliarden betragen (oder was immer die Leute auch behaupten) dann würde ich selbst für einen Stopp des Experiments kämpfen!

Die Gegner des LHC vergessen oft das dort keine seelenlosen Maschinen oder böse James-Bond-Wissenschaftler arbeiten – sondern Menschen! Die haben Freunde, Kinder und Familie und absolut kein Interesse daran, die Welt und ihre Bewohner umzubringen!

Das auch wissenschaftler Menschen sind, zeigt eine andere Aussage von Brian Cox über die gerade heftig diskutiert wird. Als er von den Todesdrohungen hörte, meinte Cox:

“Anyone who thinks the LHC will destroy the world is a twat! (Jeder der glaubt, dass der LHC die Welt zerstören wird, ist ein Trottel!”

Wenn man sich ansieht, mit welchen absurden Anschuldigungen die Leute am CERN Tag für Tag konfrontiert werden und wenn man sich dann auch noch mit Todesdrohungen herumschlagen muss, dann ist es absolut verständlich, wenn man langsam aber sicher genervt ist. Die Aussage von Cox ist zwar nicht unbedingt nett – aber absolut verständlich!

Kommentare (23)

  1. #1 Christopher H.
    8. September 2008

    Da kann ich nur zustimmen. Aber das liegt auch daran, dass solche Wissenschaften, wie eben die Astronomie und Teilchenphysik große Bilder produzieren, und es darum geht, große Geheimnisse des Universums zu lüften. Also für die Medien hervorragend geeignet, diese Themen auseinanderzunehmen, sodass jeder Laie das falsch versteht.
    Sei nur mal die Bild genannt… Wir bräuchten mehr von solchen Menschen wie es der Herr Lesch ist.

  2. #2 Michael
    8. September 2008

    welche ersten flugversuche gingen schief?

    die des MENSCHEN!

    und da hatten sie viele versuche, bis es geklappt hat, die dachten sich auch bei der ersten konstruktion, dass es klappen muss, sind aber trotzdem abgestürzt!
    und die menschen waren nicht dümmer als wir heute!

    der menschliche fortschritt war schon immer mit fehlern verbunden, nur umso technisch fortschrittlicher wir sind umso fataler werden eben die fehler.

  3. #3 florian
    8. September 2008

    @Michael: Der Vergleich hinkt ein wenig. LHC ist ja bei weitem nicht der erste Teilchenbeschleuniger der gebaut wurde. Mit Teilchenphysik beschäftigen sich die Wissenschaftler schon seit über 100 Jahren.

    Und ich denke mal nicht, dass die ersten Leute die ein Flugzeug bauten, sofort davon überzeugt waren, alles richtig gemacht zu haben. Fehlversuche etc. haben die miteinkalkuliert. Und auch am LHC wird nicht erst seit gestern gearbeitet. Die Vorarbeiten und Tests dazu laufen quasi seit Jahrzehnten.
    Ich würde dir auch die Links im zweiten Absatz des Artikels empfehlen – da steht genau, warum vom LHC keine Gefahr für die Menschen ausgeht.

  4. #4 isnochys
    9. September 2008

    *bierhol*

  5. #5 florian
    9. September 2008

    @isnochys: Bier zum Frühstück? (Aber ich versteh dich – bei der LHC-Diskussion hab ich auch oft den Wunsch betrunken zu sein. Dann würde sich das alles viel besser ertragen lassen 😉 )

  6. #6 Chris
    9. September 2008

    @isnochys
    So früh schon? Student müßt man sein….

  7. #7 isnochys
    9. September 2008

    Ein Startpilot muß doch sein!
    :))
    Hach, da merkt man das weite Feld der Physik.
    In der Geophysik gabs jeden morgen Bier.
    Irgendwie mußte man ja die Hitze/Kälte im Feld überstehen
    :))

    Außerdem erwarte ich hier wieder einige Spinner, das gibt ganz großes Damentennis!

  8. #8 isnochys
    9. September 2008

    Jetzt bin ich aber doch schwer enttäuscht.
    Fangt ihr den Morgen im Büro nicht mit einem White Russian an?
    Oder wenigstens nen Egg Nog?

  9. #10 isnochys
    9. September 2008

    Sucht wäre es ja, wenn ich nicht aufhören könnte.
    Aber ich könnte jederzeit aufhören, nur will ich nicht
    :))

  10. #11 schlattan
    9. September 2008

    Ich jedenfalls würde lieber in der Nähe des LHC Urlaub machen als in der Nähe eines Kernkraftwerks…

  11. #12 florian
    9. September 2008

    Mir gehts genauso – aber eher deswegen weil mich Kernkraftwerke eigentlich gar nicht; der LHC dafür umso mehr interessiert. Das Ding würd ich gern mal besichtigen. Aber Pauschalreisen mit Vollpension zum LHC werden wohl noch nicht angeboten…

  12. #13 JanM
    10. September 2008

    So gerne ich Brian Cox und seine Kollegen auch reden höre, ich glaube, in dieser absurden Diskussion täte CERN gut daran, die Kommunikation einen Pressesprecher übernehmen zu lassen. Der Grund: Keinem Wissenschaftler wird je der Satz “das ist unmöglich” über die Lippen kommen, weil diese Behauptung bekanntermaßen schlicht unbeweisbar und damit unwissenschaftlich wäre. Der stattdessen oft geäußerte, faktisch richtige Satz “unmöglich ist es nicht, aber sehr unwahrscheinlich” gießt aber Öl ins Feuer, da er von nicht-Wissenschaftlern (und erst Recht von Wissenschaftsgegnern) natürlich fälschlicherweise sofort im umgangssprachlichen Kontext interpretiert wird. Da kann dann im Anschluss noch so vehement darauf hingewiesen werden, dass es deutlich wahrscheinlicher ist, spontan beim Rasieren zu vaporisieren – der “die-spielen-mit-unser-aller-Leben”-Hebel ist dann meist in den Köpfen der Leute schon längst umgelegt…

  13. #14 1
    10. September 2008

    Die haben Freunde, Kinder und Familie und absolut kein Interesse daran, die Welt und ihre Bewohner umzubringen!

    Ja, das hatten die in Chernobyl 1986 auch nicht vor…..

  14. #15 isnochys
    10. September 2008

    Weshalb sitzt du dann am Computer?
    Mach ne Kerze an und stell den Strom ab.

    Die ganzen Auto- und Flugzeugingenieure sollten auch verboten werden.
    Die bringen täglich Hunderte um!
    Deine Argumentation ist Non Sequitur und mehr nicht.

  15. #16 jule
    10. September 2008

    seit jahrzehnten läuft diese geldverschwendung also schon…. seit jahrzehnten gibt es reichlich wichtigere fragen als “wie entstand das universum”
    (z.b.:wie werden morgen alle satt)

    …… das versteht selbst ihr “wissenschaftler” sowieso nicht …

  16. #17 florian
    10. September 2008

    @Jule: Geldverschwendung? Weisst du wie billig Wissenschaft eigentlich ist?
    100 km Autobahn zu bauen kostet etwa so viel wie der LHC! Für das Geld, das z.B. die Fernsehsender in den USA für die Übertragung der olympischen Schwimmwettbewerbe ausgegeben haben, könnte man 3 Missionen zum Mars finanzieren.

    Und das Argument “Gebt kein Geld für Forschung aus – da gibts viel wichtigere Dinge” ist auch reichlich sinnlos. Was glaubst du wie wir die großen Probleme lösen können, wenn nicht durch Forschung. Das, was am LHC geschieht, nennt sich Grundlagenforschung! Ist also die Grundlage für zukünftige Anwendungen. Ohne solche Teilchenphysik-Experimente gäbe es z.B. viele medizinische Anwendungen nicht (Tumorbehandlung, medizinische Visualisierung, …).

    Und wenn wir schon dabei sind, unnütze Dinge wie Forschung und Fragen a la “Wie entstand das Universum” abzuschaffen, dann können wir gleich noch die Museen zusperren (Kunst ist ja nun wirklich zu nichts zu brauchen); ebenso die Theater, die Kinos, etc. Fernsehen braucht auch keiner – die Leute sollen lieber was arbeiten und die wichtigen Probleme lösen! Literatur, Musik, Hobbys: alles nur unnötige Zeit- und Geldverschwendung! Das kann man viel besser verwenden!

    Mein Güte! Bei solchen Aussagen frage ich manchmal wirklich… Was glaubst du, wie dein Leben heute aussehen würde, gäbe es keine solche “Geldverschwendung”? Wie sähe unsere Gesellschaft ohne Forschung aus? Wie wärs mal mit ein bisschen nachdenken bevor du solche seltsamen Sachen schreibst?

    Sorry wenn ich jetzt mal nicht ganz so freundlich war wie sonst – aber irgendwann hab auch ich von diesen wissenschaftsfeindlichen Anschuldigungen genug…

  17. #18 isnochys
    10. September 2008

    diese dumme Geldfrage.

    Wie funktionieren denn die Vakuumröhren?
    Wie reagieren diese auf den zufälligen Einschuß von Hadronen?
    Glaubst du wirklich, dass die daraus gewonnen Erkenntnisse keine Auswirkungen auf heutige Technologien haben?

    Was für ein Trollpost..

    Ich finanzier mit meinen Steuergeldern lieber 5 LHCs als auch nur ein Fußballstadion.

  18. #19 julia
    18. Oktober 2009

    hallo ich glaube hier passt der kommentar aus dem anderen thread besser rein 🙂
    Ich hab nochmal ne frage! ist es eigentlich so das alle physiker die am cern beteiligt sind überhaupt nicht damit rechnen das was schlimmes passiert??? weil ich denke die wollen ja schlieslich auch alle leben und sind alles keine suizidgefährdeten ,
    weil ich denke oder ich hoffe es zumindestens, dann würde der lhc niemals in betrieb gehen wenn nur ein einziger einen kleinen zweifel hätte.

  19. #20 Florian Freistetter
    18. Oktober 2009

    @julia: “ist es eigentlich so das alle physiker die am cern beteiligt sind überhaupt nicht damit rechnen das was schlimmes passiert??? “

    Ich kenne nicht alle Physiker dort – aber ich würde mal sagen: Ja

    Und: mach dir nicht ständig Sorgen um den LHC. Dort wird nichts passieren. Das haben wir ja jetzt schon lange und ausführlich diskutiert…

  20. #21 julia
    18. Oktober 2009

    zitat florian:Und: mach dir nicht ständig Sorgen um den LHC. Dort wird nichts passieren. Das haben wir ja jetzt schon lange und ausführlich diskutiert…

    Ja das hoffe ich auch 🙂

  21. #22 Aragorn
    19. Oktober 2009

    @julia
    Also wenn du immer noch hoffen mußt, dann hast du leider nichts von dem verstanden was dir erläutert wurde. Als Kind, das sich auch noch vor den bösen Trollen unter dem Bett fürchtet, sei dir das verziehen.

  22. #23 Anja
    22. Oktober 2009

    Ich muss aber noch ergänzen das es nicht nur die Leute sind die da unten sitzen und den Teilchenbeschleuniger überwachen sondern so viele andere Leute und Forscher die mit dieser Grundlagenforschung einverstanden sind.

    Zum Flugzeug, Teilchenbeschleuniger gibt es 100 jahre (oben) und die Therorien womit dieses Experiement läuft wurden schon mehrmals getestet oder wir benutzen sie schon im Alltag.

    *biernehm*