Ich wünsche allen viel Spaß im Jahr der Astronomie und viel Spaß beim Lesen der diversen Blogs!

1 / 2

Kommentare (5)

  1. #1 GeMa
    5. Januar 2009

    Danke für die Hinweise!
    Die Kika Vorschau ist mir noch gar nicht aufgefallen. Wäre ja furchtbar, wenn wir das (als Fernsehmuffel) verpasst hätten. Ich bin gespannt, wie das Thema umgesetzt wird und werde die Folgen ganz sicher auch aufzeichnen.

    Die bislang beste Darstellung hierzu gab es vor vielen Jahren auf arte in dem 3 Teiler “Das elegante Universum”. Dort wurde so dermaßen anschaulich erklärt und illustriert, auch mit mehrfachen Wiederholungen gearbeitet, dass sie auch (aber nicht nur) für Kinder – natürlich je nach Alter auch nur teilweise – sehr gut verständlich war. Besonders schön war, wie dort der Aspekt, wie funktioniert Wissenschaft an sich, dargestellt wurde.
    Leider wird gerade so etwas gelungenes nicht dauerwiederholt. Ich war sehr froh, dass jemand mitgedacht und den 3 Teiler damals aufgezeichnet hat. Ich weiß auch gar nicht, wie oft ich den schon an andere verliehen habe. Besonders um die Zeit der hysterischen LHC Phobie herum – in dem 3 Teiler wurde gezeigt, was in einem Teilchenbeschleuniger eigentlich gemacht wird und in welcher “bedrohlichen ;-)” Größenordnung. Der Cerner LHC wurde da noch als Baustelle gezeigt ;-).

    Man kann gar nicht genug Werbung für solche Projekte machen. Zudem Kindern zeigen, was Wissenschaft bedeutet und wer die “macht” – nämlich nicht von geisteskranken gewissenlosen Frankensteinschraubern, die um ihrer Bestätigung willen die Welt in Schutt und Asche legen wollen, während sie nicht einmal wissen, was sie da treiben (“ist ja alles nur eine Theorie” ;-).

    Zum Thema Astronomie (neben anderen) kann ich auch das Heft “Schau Dich schlau” für Kinder empfehlen. Darin werden nicht nur regelmäßig ganz elementare Dinge gut erklärt, wie bspw. Aufbau der Sonne, Strahlung etc.pp. und was das mit der Erde zu tun hat, sondern auch warum es unterschiedliche Auswirkungen (gleiche Gesetzmäßigkeiten, unterschiedliche Rahmenbedingungen) bei anderen Planeten hat. Es werden auch Zusammenhänge dargestellt (z.B. Treibhauseffekt) oder bspw. über Apophis aufgeklärt.

  2. #2 Florian Freistetter
    5. Januar 2009

    @GeMa: “Ich weiß auch gar nicht, wie oft ich den schon an andere verliehen habe.”

    Ähmm… Ich probier auch schon lange, diese Doku mal zu sehen 😉 Hast du den Film zufällig in ner Form, die du mir vielleicht leihen könntest? (Wenns zu kompliziert wird, dann machts aber auch nix 😉 )

  3. #3 GeMa
    5. Januar 2009

    Ja, der wird zufällig gerade nochmal kopiert, bevor die DVD Macken bekommt. Natürlich kann ich Dir den ausleihen.

  4. #4 Anne-Kathrin
    25. Januar 2009

    Ich finde es super, dass du immer wieder auch Kinder mit einbringst.
    Mein Kleiner ist vier und “der Mond” und “die Sterne” interessieren ihn sehr. Ich bin überrascht, wie viele zum Teil sehr weit gedachte, zum Teil fast philosophische Fragen da schon kommen.
    Leider lese ich das gerade erst jetzt und kann nur hoffen, die wiederholen die Sendung auf KiKa nochmal.

  5. #5 GeMa
    25. Januar 2009

    @Anne-Kathrin
    Morgen 16.00 kommt die nächste Folge.