i-eb43324631d341ce0ff51d2b87b754f6-iya_logo.jpg

Vorgestern hat nicht nur ein neues Jahr begonnen – sondern auch das internationale Jahr der Astronomie! In Erinnerung an Galileo Galilei und dessen Entdeckungen mit dem ersten Fernrohr und der zur gleichen Zeit stattgefundenen Veröffentlichung von Keplers “Astronomia Nova” im Jahr 1609 hat die UNESCO 2009 zum “Internation Year of Astronomy” (IYA) erklärt.

Das ganze Jahr über wird es überall auf der Welt Aktionen geben, die der Bevölkerung die Astronomie näher bringen sollen. Ich habe es noch nicht geschafft, mir selbst einen Überblick zu verschaffen (aber werde hier im Blog natürlich über interessante Veranstaltungen berichten). Aber auf den Seiten des IYA kann jeder nachsehen, was das Astrojahr zu bieten hat.

Auch Daniel Fischers Astrojahr-Blog, wo schon das ganze letzte Jahr über die Vorbereitung des IYA berichtet wurde, ist eine gute Anlaufstelle, um sich über die astronomischen Aktivitäten zu informieren.

Das IYA nutzt aber auch ausgiebig die anderen Möglichkeiten des Web 2.0: es gibt z.B. eine Facebook-Gruppe, einen YouTube-Channel und einen Twitter-Account.

Zwei Aktionen des IYA habe ich aber schon länger verfolgt und möchte sie hier kurz vorstellen. Bei der ersten handelt es sich um eine Zeichentrickserie für Kinder: “Cosmic Quantum Ray” die ab 25. Januar bei KiKa ausgestrahlt wird. In den 26 Folgen sollen astronomisch-physikalische Konzepte wie “Gravitation”, “Dunkle Materie”, “Schwarze Löcher” u.ä. kindgerecht erklärt werden. Unterstützt wurde die deutsch-amerikanische Produktion durch das Max Planck Institut für extraterrestrische Physik.

Ich habe die Serie (außer der Vorschau auf KiKa) noch nicht gesehen. Aber ich bin schon sehr gespannt, wie das Konzept umgesetzt wurde. Kindern Wissenschaft zu vermitteln halte ich für enorm wichtig! Gerade kleine Kinder sind an solchen Themen sehr interessiert – und wenn man ihren Wissensdurst stillen kann und gleichzeitig ihr Interesse für die Wissenschaft wachhalten kann, dann stehen die Chancen nicht schlecht, dass sie auch als Jugendliche bzw. Erwachsene eine positive Einstellung zur Wissenschaft behalten. Insofern kann man solche Projekte nicht hoch genug einschätzen. Sobald die ersten Folgen ausgestrahlt werden, werde ich hier nochmal ausführlich darüber berichten.

i-acae7b2d45ebefd9e41508c44c97f145-cosmicdiary_dark-thumb-200x103.jpg

Ein zweites interessantes Projekt ist das “Cosmic Diary“. Dieses Blogportal des IYA wurde am 1. Januar gestartet. 27 Astronomen aus aller Welt bloggen über ihre Arbeit, ihr Leben, und darüber, wie es ist, Astronom zu sein:

“The Cosmic Dairy aims to put a human face on astronomy: professional
scientists will blog in text and images about their lives, families,
friends, hobbies and interests, as well as their work, their latest
research findings and the challenges that face them. The bloggers
represent a vibrant cross-section of female and male working
astronomers from around the world, coming from five different
continents.”

Das verspricht, sehr interessant zu werden. “Leider” sind fast alle Blogs in englisch geschrieben, nur der österreichische Astronom Stefan Uttenthaler hat sich für ein deutsches Blog entschieden. (“Leider” deswegen, weil es immer noch viel zu wenig deutschsprachige Astroblogs gibt. Aber immerhin handelt es sich ja um das “internationale” Jahr der Astronomie – da ist englisch sicher keine schlechte Wahl um möglichst viele Menschen zu erreichen).

Ich kann allen, die an der Astronomie interessiert sind, nur empfehlen, regelmäßig beim Cosmic Diary vorbeizuschauen bzw. den Feed zu abonnieren. 

Und schließlich habe ich das neue Jahr auch genutzt, um meine Blogroll mal wieder zu aktualisieren. Ich habe mich dazu entschieden, alle Links zu meine Kolleginnen und Kollegen von Scienceblogs.de zu entfernen. Nicht, weil ich die Blogs nicht gut finde (ganz im Gegenteil!). Aber die ScienceBlogs sind durch die Plattform sowieso alle recht gut untereinander vernetzt – da wollte ich den Platz in der Blogroll lieber für Links zu externen Blogs nutzen. Ich habe meine Links nun auch nach Themengebieten sortiert. Einige neue Blogs sind neu in die Liste gekommen. Z.B. amphibol, das Blog des Geologen Gunnar Ries oder Strange Maps, ein wunderbares Blog über seltsame und interessante Karten aller Art. Neu in der Blogroll sind auch die Physik-Blogs Timeblog und physikBlog oder Rational Moms und Science-Based Parenting, zwei Blogs, die sich mit Kindererziehung beschäftigen (und auch der Rest der Blogroll ist natürlich lesenswert!)

1 / 2 / Auf einer Seite lesen

Kommentare (5)

  1. #1 GeMa
    5. Januar 2009

    Danke für die Hinweise!
    Die Kika Vorschau ist mir noch gar nicht aufgefallen. Wäre ja furchtbar, wenn wir das (als Fernsehmuffel) verpasst hätten. Ich bin gespannt, wie das Thema umgesetzt wird und werde die Folgen ganz sicher auch aufzeichnen.

    Die bislang beste Darstellung hierzu gab es vor vielen Jahren auf arte in dem 3 Teiler “Das elegante Universum”. Dort wurde so dermaßen anschaulich erklärt und illustriert, auch mit mehrfachen Wiederholungen gearbeitet, dass sie auch (aber nicht nur) für Kinder – natürlich je nach Alter auch nur teilweise – sehr gut verständlich war. Besonders schön war, wie dort der Aspekt, wie funktioniert Wissenschaft an sich, dargestellt wurde.
    Leider wird gerade so etwas gelungenes nicht dauerwiederholt. Ich war sehr froh, dass jemand mitgedacht und den 3 Teiler damals aufgezeichnet hat. Ich weiß auch gar nicht, wie oft ich den schon an andere verliehen habe. Besonders um die Zeit der hysterischen LHC Phobie herum – in dem 3 Teiler wurde gezeigt, was in einem Teilchenbeschleuniger eigentlich gemacht wird und in welcher “bedrohlichen ;-)” Größenordnung. Der Cerner LHC wurde da noch als Baustelle gezeigt ;-).

    Man kann gar nicht genug Werbung für solche Projekte machen. Zudem Kindern zeigen, was Wissenschaft bedeutet und wer die “macht” – nämlich nicht von geisteskranken gewissenlosen Frankensteinschraubern, die um ihrer Bestätigung willen die Welt in Schutt und Asche legen wollen, während sie nicht einmal wissen, was sie da treiben (“ist ja alles nur eine Theorie” ;-).

    Zum Thema Astronomie (neben anderen) kann ich auch das Heft “Schau Dich schlau” für Kinder empfehlen. Darin werden nicht nur regelmäßig ganz elementare Dinge gut erklärt, wie bspw. Aufbau der Sonne, Strahlung etc.pp. und was das mit der Erde zu tun hat, sondern auch warum es unterschiedliche Auswirkungen (gleiche Gesetzmäßigkeiten, unterschiedliche Rahmenbedingungen) bei anderen Planeten hat. Es werden auch Zusammenhänge dargestellt (z.B. Treibhauseffekt) oder bspw. über Apophis aufgeklärt.

  2. #2 Florian Freistetter
    5. Januar 2009

    @GeMa: “Ich weiß auch gar nicht, wie oft ich den schon an andere verliehen habe.”

    Ähmm… Ich probier auch schon lange, diese Doku mal zu sehen 😉 Hast du den Film zufällig in ner Form, die du mir vielleicht leihen könntest? (Wenns zu kompliziert wird, dann machts aber auch nix 😉 )

  3. #3 GeMa
    5. Januar 2009

    Ja, der wird zufällig gerade nochmal kopiert, bevor die DVD Macken bekommt. Natürlich kann ich Dir den ausleihen.

  4. #4 Anne-Kathrin
    25. Januar 2009

    Ich finde es super, dass du immer wieder auch Kinder mit einbringst.
    Mein Kleiner ist vier und “der Mond” und “die Sterne” interessieren ihn sehr. Ich bin überrascht, wie viele zum Teil sehr weit gedachte, zum Teil fast philosophische Fragen da schon kommen.
    Leider lese ich das gerade erst jetzt und kann nur hoffen, die wiederholen die Sendung auf KiKa nochmal.

  5. #5 GeMa
    25. Januar 2009

    @Anne-Kathrin
    Morgen 16.00 kommt die nächste Folge.