i-be90236d3b8120efa3f70d058e21d366-kepler4-1-thumb-250x451.jpg

Ein Grund, warum 2009 zum Internationalen Jahr der Astronomie gewählt wurde, ist das 400jährige Jubiläum der Erstveröffentlichung der “Astronomia Nova” von Johannes Kepler. 1609 erschien die “Neue Astronomie” und hat die Astronomie bis heute nachhaltig beeinflusst.

Natürlich habe ich mich als Himmelsmechaniker viel mit Keplers Gesetzen beschäftigt – aber das Originalbuch habe ich nie gelesen. Angeregt durch einen Kommentar von Daniel Fischer in seinem Blog, habe ich mich nun entschieden, dies nachzuholen. 

Und so wie mein amerikanischer Kollege John Whitfield, der auf Blogging the Origin passend zum Darwin-Jahr 2009 über “The Origin of Species” bloggt, möchte auch ich meine Lektüre bloggend begleiten. 

Sobald ich mein Exemplar der “Astronomia Nova” erhalten habe, geht es los (Ich lese eine deutsche Übersetzung; für den Originaltext ist mein Latein zu schlecht). Ich werde dann probieren, regelmäßig (möglichst einmal pro Woche) über das zu bloggen, was ich gelesen habe.

Vielleicht hat ja noch jemand Lust, das Jahr der Astronomie mit entsprechender Lektüre zu begehen und darüber zu bloggen? Wichtige Texte gäbe es noch genug. Wer Latein kann, findet hier eine digitalisierte Version des Almagest von Ptolemaeus. Eine englische Übersetzung der Harmonices Mundi von Kepler findet man hier (und hier eine wundervolle Multimedia-Version des Originaltextes; mit Übersetzungen und Animationen). De Revolutionibus Orbium Coelestium von Nikolaus Kopernikus gibt es hier im Original und hier in englischer Übersetzung. Das “erste Science-Fiction Buch”, Somnium von Kepler, gibt es hier. Galileo Galileis Dialogo sopra i due massimi sistemi del mondo kann man hier auf italienisch und hier auf englisch lesen. Und natürlich gibt es alle Bücher auch im Buchhandel (und dann meistens auch in deutscher Übersetzung). 

Ich würde mich über Mitstreiterinnen und Mitstreiter bei diesem Projekt freuen!

Kommentare (6)

  1. #1 Thomas
    16. Januar 2009

    Hi Florian.

    Interesse wäre schon da, gerade natürlich bei Galileis Dialog – aber die liebe Zeit macht mir da wohl einen Strich durch die Rechnung (ich habe es gerade mal wieder nach langer Zeit geschafft, einen ganz kurzen Artikel zum Astronimiejahr zu bloggen)… Ich bin eh ganz begeistert, wie Du es schaffst, neben Deinen ganzen Verpflichtungen so ein Blog-Feuerwerk hier abzuliefern! Hut ab…

    Viele Grüße
    Thomas

  2. #2 Thomas
    16. Januar 2009

    PS. Wünsch Dir natürlich viel Spaß! Bin schon sehr gespannt und freue mich auf Deine Berichte.

  3. #3 Roland
    16. Januar 2009

    Hi Florian,

    eine ganz tolle Idee! Ich freue mich jetzt schon auf deine Einträge.

  4. #4 isnochys
    16. Januar 2009

    Leider ist mein Altgriechisch für den Ptolemaeus auch zu eingerostet:))

  5. #5 Daniel
    17. Januar 2009

    Hi Florian,
    ich finde die Idee auch echt toll. Und da ich bald Semesterferien habe, mangelt es mir auch nicht an Zeit. Vielleicht werd ich auch tatsächlich mal eines der Werke lesen. Nur die Erfahrung mit dem Bloggen fehlt mir…

    Jedenfalls vielen Dank für die Anregung und viel Spaß beim Lesen,
    Daniel

  6. #6 Florian Freistetter
    17. Januar 2009

    @Daniel: Also ich würde mich sehr freuen! Und wenn du Hilfe beim Bloggen brauchst, schreib einfach ein Mail. Aber im Prinzip ist es nicht schwerer als Emails zu schreiben 😉