Tja – der Himmel ist groß und Asteroiden sind klein. Diese unbekannten Asteroiden bräuchten nicht allzu groß sein – einige dutzend Meter vielleicht. Und sie sind vergleichsweise langsam in Bezug auf die Erde (sie haben ja fast die gleiche Bahn). Es handelt sich also um Objekte, die klein und daher dunkel sind und die sich am Himmel nur sehr langsam bewegen. Als wirklich nicht leicht zu finden – vor allem auch, weil große Himmelsdurchmusterungen viel Teleskopzeit und damit viel Geld kosten.

Wenn dort draußen aber wirklich noch eine unbekannte Population an erdnahen Asteroiden herumschwirrt, dann sollte uns deren Entdeckung und Erforschung schon ein bisschen Geld wert sein! Denn nur, wenn wir vorher Bescheid wissen, können wir einen eventuellen Impakt verhindern!

Mikrokratern auf Mondstaubkörnern

^^Ein interessantes Bild, ein für mich völlig neuer Gedanke. Nicht daß ich die Existenz solcher Krater bis eben abgelehnt hätte, nur eben nicht gedacht.

4. August 2009

@rolak: Hier gibts ein Bild davon (im unteren Teil der Seite). Ich kenn noch ein paar mehr aber die muss ich erst suchen.

Das ist doch bloß eine Nahaufnahme vom =»Todesstern

ne im Ernst: Das hat ja trotz der zufälligen Genese geradezu künstlerische Qualitäten, so wie Schneeflocken. Schönen Dank fürs schnelle Raussuchen, hatte ich für nach dem allesinruhedurchlesen geplant. Mikrokrater in Glas, warum bloß hab ich da sofort eine gewisse Werbung vor Ohren/Augen? 🙂

4. #4 Bodo Nagel
    27. Januar 2011

Guten Tag, kann ich das Bild des Aikten-Kraters für einen Aufsatz im Internet verwenden? Was muß ich als Copyright angeben? © by ScienceBlogs.de ??
    Danke B. Nagel

28. Januar 2011

@Bodo Nagel: Das Bild stammt von der NASA (https://apod.nasa.gov/apod/ap960906.html) und ist frei verfügbar.