Gestern war der große Tag! In Jena stand eine Aufnahmeprüfung für die “Freunde der Zahl der Pi” auf dem Program. Michael wollte beitreten und hatte vor, die ersten 100 Nachkommastellen der Zahl Pi auf Klingonisch zu rezitieren.


Zuerst stärkten wir uns mit πlz-πzza und πer:

i-c9d7420443707e8549f2a53d9323aec6-piklingon1-thumb-500x375.jpg

Dann
machten wir uns auf den Weg zum Pulverturm um zu sehen, ob sich für
diese seltsame Aktion tatsächlich ein Publikum einfinden würde. Und –
niemand war darüber mehr überrascht als ich – es waren tatsächlich
Leute da! Immerhin 9 Personen wollten sich das Spektakel nicht entgehen
lassen. Michael, der Kandidat war optimistisch:

i-1de64cb9dc64e9e6f582cc8f6cfd68fd-piklingon2-thumb-500x375.jpg

Die
Aufnahmeprüfung selbst fand vor dem Kugeldenkmal (Kugel! Pi!) für
Ernst-Abbe statt. Nachdem Michael ein paar einführende Worte über das
Klingonische (es gibt immerhin 50000 Klingonischsprecher weltweit)
gesprochen hatte, war es dann soweit: die Rezitation der 100
Nachkommastellen auf Klingonisch stand auf dem Programm. 

i-82802226f0c0ef943831e64d8bad589a-piklingon3-thumb-500x666.jpg

Zuerst
war Michael noch ein wenig nervös und verhaspelte sich (verständlich,
ich würde auf Klingonisch wahrscheinlich nichtmal 10 Nachkommastellen
fehlerfrei hinbekommen). Aber im zweiten Anlauf klappte alles
hervorragend und ich freue mich, Michael als 57. Vollmitglied der Freunde der Zahl Pi willkommen zu heißen!

Und jetzt will wahrscheinlich jeder wissen, wie das denn geklungen hat 😉 So:

Michael hat sich dann natürlich auch auf klingonisch bei
seinem Publikum bedankt (er hat sie nicht umgebracht – das ist das
Maximum an “Danke”, das von einem Klingonen zu erwarten ist).

Und
das beste an der ganzen Sache: es gibt sogar ein Comic von der Aktion.
Johannes Kretzschmar von Beetlebum.de hat die Aufnahmeprüfung
zeichnerisch gewürdigt
(ich bin der mit dem Hut 😉 ):

i-da6ff4f87289ae4e4daf7ad33dfa7509-friendofpi-beetlebum.jpg

Kommentare (10)

  1. #1 Sarah
    14. August 2009

    super, sunzi.
    ich fürchte, jetzt hab ich keine Ausrede mehr und muss da auch beitreten…

  2. #2 Sarah
    14. August 2009

    und warum zum Teufel ist die Pizza (sorry, ersatz Laoptop, meiner ist in Reparatur, ich bin zu faul, hier ein echtes Pi zu suchen) viereckig und nicht rund?

  3. #3 Florian Freistetter
    14. August 2009

    @Sarah: Ja, das ist ein Faux-pas… 😉 Aber das war fertiger Teig und ich war zu faul/gestresst um den auch noch rund zu formen…

  4. #4 Jörg W.
    14. August 2009

    Warum erfreue ich mich immer dann besonders an der Spezies Mensch, wenn irgendwer etwas vollkommen sinnleer-bescheuertes macht 😉
    Gratulation!

  5. #5 Christian Weihs
    14. August 2009

    Gratuliere!
    Hätte Michael aus zeremoniellen Gründen sich denn nicht zumindest mit einem d’k tagh die Handfläche aufschlitzen sollen? 😉

  6. #6 Ronny
    14. August 2009

    Q’apla ?
    Spricht sich das aus wie: WAPPLA ?
    Wär eine ziemliche Beleidigung in Ösiland 🙂

  7. #7 bastih
    14. August 2009

    glückwunsch. gut, dass ich da war :D.

  8. #8 Christian Weihs
    15. August 2009

    @Ronny
    Wappla is gut 😀

  9. #9 Andylee
    19. August 2009

    Q’apla spricht sich: Kapplah! (stummes h!)

    Danke für den Comic!

    Ich hasse es, mich auf video zu sehen, da sehe ich noch lächerlicher aus als im real live!

  10. #10 Franz πchler
    8. Januar 2010

    Super !
    das erinnert mich daran, dass ich zu meinem bald 14.jährigen Pi-Klub-Jubiläum auch mal wieder nach-denken sollte, ob ich die 100 stellen noch fehlerfrei hinkriege!
    (mittlerweile auf Deutsch 😉

    cheers, F.Pi