i-72d8139a6ca7c517daf1db5b11f1e861-poster5-thumb-500x666.jpg

Für die Liebhaber netter Acronyme (und die Verschwörungstheoretiker) erklärt das nächste Poster, was LUCIFER ist. LUCIFER steht für LBT Near Infrared Spectroscopic Utility with Camera and Integral Field Unit for Extragalactic Research und wie der Name schon sagt handelt es sich um ein spezielles Instrument für das Large Binocular Telescope (LBT):

i-65c0d04c935aaff49a8308e76cf381a3-poster6-thumb-500x666.jpg

Auch das nächste Poster ist etwas Besonderes. Die Autoren, Julian Petrasch und Lennart Schlieder, sind keine Astronomen – sondern Schüler. Sie haben den Sonderpreis der Astronomischen Gesellschaft bei Jugend Forscht gewonnen. Sie haben gezeigt, wie man die Positionsbestimmung für Asteroiden verbesseren kann:

i-f0f5fef101f94aa756ca7dde78e6a564-poster7-thumb-500x666.jpg

Im nächsten Poster sieht man, was sich in meiner ehemaligen wissenschaftlichen Heimat, der Universitätssternwarte Jena in den letzten Jahren getan hat. Die alte Beobachtungsstation in Großschwabhausen wurde wieder in Stand gesetzt und die Teleskope renoviert und aktualisiert. Jetzt kann dort wieder wissenschaftlich beobachtet werden:

i-2b1b595c7d55f2999d0ccae2039bb124-poster8-thumb-500x666.jpg

Es gab noch viel mehr Poster und meine Auswahl hier war rein subjektiv. Auch der Rest der Präsentationen war interessant – aber um alle knapp 100 Poster hier zu präsentieren fehlt mir ein wenig die Zeit 😉 Aber hier gibt es eine Liste mit kurzen Zusammenfassungen aller Arbeiten. Wer mir bis spätestens morgen Mittag Bescheid sagt und mehr über ein bestimmtes Poster wissen will, für den mache ich gern noch ein Foto 😉

1 / 2

Kommentare (5)

  1. #1 ruth
    24. September 2009

    und wo ist dein poster? oder hast du gar einen vortrag gehalten?

  2. #2 Florian Freistetter
    24. September 2009

    @ruth: Ich wollt nen Vortrag halten aber dann hats doch nicht reingepasst und jetzt hab ich auf die Schnelle ein Poster hingebastelt, das mir eigentlich gar nicht wirklich gefällt und das ich deswegen hier nicht gezeigt habe 😉 (vor allem, weil ich vorhin so über schlechte Poster geschimpft habe 😉 )

  3. #3 Florian Freistetter
    24. September 2009

    @Ruth: Extra für dich hab ich mein Poster jetzt doch fotografiert 😛 https://tweetphoto.com/7zpaossi

  4. #4 Alex
    24. September 2009

    Lernt man an der Uni eigentlich, wie man so ein Poster gestaltet? Ich meine jetzt gar nicht so sehr fachlich, sondern eher in puncto Typographie, Farbgebung, Layout, Wirkung – gerade weil ein Poster zunächst mal optisch stimmig sein muss, um überhaupt wahrgenommen zu werden. Oder gibt es von den Instituten bzw. Universitäten Vorlagen? Selbst mir als grafischem Laien fallen bei den obigen Beispielen einige Dinge auf, die einen professionellen Grafiker wahrscheinlich hochgradig depressiv machen würden.

    P.S.: Das FIASCO aus Jena ist auch ein sehr schönes Akronym 😉

  5. #5 Florian Freistetter
    24. September 2009

    @Alex: Nein, sowas lernt man i.A. nicht. Kann sein, dass es da oder dort spezielle Kurse gibt (ich kenn allerdings keinen). Sowas muss man irgendwie selbst auf die Reihe kriegen… Meine Mitbewohnerin ist Grafikerin – ich kann sie ja mal um fachliche Meinung zu diesen Postern fragen 😉