Auch wenn nebenan noch heftig über Religion diskutiert wird, wird es hier trotzdem besinnlich 😉 Naja – es wird zumindest ästhetisch; hoffentlich.

Adventskalender sind ja schon was tolles – als Kind fand ich sie super. Aber heute bastelt ja niemand mehr einen für mich, also muss ich selbst ran. Auch wenn die Kalender mit den Süßigkeiten drin natürlich viel besser sind muss ich mich aus technischen Gründen leider auf einen mit Bildern beschränken.

Ich hoffe aber, dass ich 24 schöne Bilder aus der Astronomie ausgewählt habe. Und dank Lorenz Meyer gibt es jedes Bild auch noch als Puzzle zum runterladen.

i-6804686ae909cdacbbfb34bc39ffc6ee-Kalender01-thumb-500x686.jpg

Eines der Topthemen diesen Sommer: das 40jährige Jubiläum der Mondlandung. Auf diesem Bild macht sich Apollo-11 gerade auf den Weg (Bild:NASA)

Und hier gibt es das Bild als Puzzle (keine Angst, diese exe-Datei kann man ruhig runterladen, da passiert nichts schlimmes)

Puzzle Tag 1

Kommentare (12)

  1. #1 Natalie
    1. Dezember 2009

    Hallo Florian,
    schöne Idee und danke. Auch ich habe mich als Kind immer über einen gut gefüllten Adventskalender gefreut. Jetzt bekommen den meine Kids und die werde ich auch an den PC lassen, was sonst selten geschieht, damit sie sich an das Puzzle machen können.
    LG
    Natalie

  2. #2 Ronny
    1. Dezember 2009

    Gute Idee 🙂 Ich bin immer auf der Suche nach netten Hintergrundbildern.

    Aber immer diese Phallussymbole, tststs 😀

    Aber jetzt ernst gemeint. Warum baut man Raumschiffe immer so in Raketenform ? Wäre eine Kugel nicht ergonomischer ? Oder ists wegen dem Luftwiderstand beim Start ? Oder ein Gleichgewichtsproblem ?

  3. #3 Florian Freistetter
    1. Dezember 2009

    @Ronny: Naja – es geht schon um die Aerodynamik. Die müssen ja erst durch die Atmosphäre durch und das ziemlich schnell. Modular müssen sie ausserdem sein weil du ja die meisten Komponenten wegschmeisst im Laufe der Zeit. Da bietet sich dann halt die Rakete an.

  4. #4 Stargazer
    1. Dezember 2009

    Danke @Florian für die schöne Idee! So komm ich in meinem gesetzten Alter mal wieder zu einem Adventskalender. 🙂

  5. #5 Asja
    1. Dezember 2009

    Vielen, vielen Dank =) Die Idee ist super!
    “Aber heute bastelt ja niemand mehr einen für mich, also muss ich selbst ran.”
    Wenn Du das heute sagst, ist es ja auch zu spät 😉

  6. #6 Ronny
    1. Dezember 2009

    @Florian
    Ehrlich, wenn du den Wunsch nach einem Adventkalender früher geäußert hättest, dann hätte ich dir als Dank für deine ganze (Gratis !) Arbeit einen zugeschickt.
    Von mir aus auch selbst gebastelt.

  7. #7 Asja
    1. Dezember 2009

    @Ronny
    Lass uns zusammen einen fürs nächste Jahr basteln 😉 Mit Schokosternen und Haribo-Monden…

  8. #8 Ronny
    1. Dezember 2009

    @Asja
    …. und Glaubulis und essbaren Tarotkarten, Mannerschnitten auf Granderwasserbasis …
    damit Florian endlich mal diese Beglückungen am eigenen Leib spürt.

  9. #9 Marietta
    1. Dezember 2009

    Hallo Florian!
    Das ist die tollste Idee seit es Adventkalender gibt. Kann man ohne Reue (Gewichtszunahme) genießen.
    Freue mich schon auf die anderen 23 Bilder.

  10. #10 Florian Freistetter
    1. Dezember 2009

    Pff… Da hat mir glatt wer die Idee geklaut: https://www.boston.com/bigpicture/2009/12/hubble_space_telescope_advent_1.html

    Naja – dafür ich hab viele Bilder von Big Picture geklaut 😉 Das gleicht sich wieder aus…

  11. #11 GeMa
    1. Dezember 2009

    Mei, jetzt schick ich Dir aber Schokolade. (übrigens die einzige, von der man garantiert nicht zunimmt 😉

  12. #12 marco
    1. Dezember 2009

    Das Bild verleiht dem “Eine Kerze anzünden” eine ganz andere Bedeutung.

    Gruß