Tür Nummer 21 ist offen…

i-56d14aef0c39a9f666592701fccd82b8-Kalender21-thumb-500x273.jpg

Bok-Globulen (dunkle Gas- und Staubwolken) im Carina-Nebel (Bild: NASA, ESA, N. Smith – UC Berkeley, and The Hubble Heritage Team STScI/AUR).

Hier gibt es das Bild als Puzzle (Danke an Lorenz Meyer) – und keine Angst; die exe-Datei kann gefahrlos geöffnet werden.

Puzzle Tag 21

Kommentare (10)

  1. #1 Moss
    21. Dezember 2009

    Hallöle,

    gibt’s dieses Motiv auch nochmal _richtig_ groß im Netz? ≥1920*≥1200 wäre Recht …

    Danke für alle sachdienlichen Hinweise!

  2. #2 Stargazer
    21. Dezember 2009

    Puuh – immer diese Staubwolken da oben … Wenn meine Mutter so was sehen würde, käme sie wahrscheinlich sofort mit einem Schwarze-Loch-Staubsauger angerückt.

    Übrigens: “Bok” heißt auf türkisch “Scheiße” – gibt’s da einen Zusammenhang?

  3. #4 rolak
    21. Dezember 2009

    Hi Stargazer, guckst Du =»hier.

  4. #5 Florian Freistetter
    21. Dezember 2009

    @Stargazer: Das ist wohl Zufall. “Bok” ist der Name eines Astronomen der die entdeckt hat.

  5. #6 Stargazer
    21. Dezember 2009

    Naja – ich dachte bioß, wegen dem braunen Dingsda oben rechts im Bild … 😉

  6. #7 Asja
    21. Dezember 2009

    Ja, was ist denn dieses Dingsda? Sind das die Wolken? Links unten ist auch noch so eins… *überfragt* Danke schonmal 🙂

  7. #8 Paule
    21. Dezember 2009

    @Asja hmm, hast du dir mal die schönen großen Varianten von Florian angeschaut? Das sind auch Nebel, ziemlich dunkel, aber dahinter sind noch Sterne zu erkennen.
    Die Nasa sagt außerdem dazu ” These ominous figures are actually molecular clouds, knots of molecular gas and dust so thick they have become opaque. In comparison, however, these clouds are typically much less dense than Earth’s atmosphere.” (2.Link).
    Das Gebilde oben rechts scheint ein aktives Sternenbildungsgebiet zu sein, denn es wird von innen heraus stark erleuchtet, das würde auch die herausgeschleuderten Fetzen daneben erklären. Links unten sieht für mich eher nach nem Supernova-Überrest aus. Bin aber kein Astronom, also vertraue lieber nicht zu sehr auf diese Aussagen

  8. #9 Moss
    21. Dezember 2009

    @Florian: Danke, sehr viel Malz!

    Dank NASA habe ich mal wieder ein neues Hintergrundbild. Schön! 😉

  9. #10 Asja
    22. Dezember 2009

    @Paule: Vielen Dank =)