On the subsystems side, the TC link timeout was returned to its normal value of 9 days on 12 January. The TM mode was temporarily changed to “bi-weekly” between 12 and 19 January, to cope with possible reduction of coverage when new Norcia was supporting Mars Express contingency operations.

The payload was inactive in the reporting period, with the exception of SREM measuring radiation in the background.

A total of 3 New Norcia passes were taken over the reporting period.

NNO Pass Date DOY Main Activity

—————————————————————

683 12.01.06 012 Monitor; TC link timeout to 9 days

690 19.01.06 019 Monitor; uplink new Payload off OBCPs

697 26.01.06 026 Monitor; uplink new system OBCPs

At the end of the reporting period (DOY 027) Rosetta was at 377.6 million km from the Earth (2.52 AU; one-way signal travel time was 21m 00s). The distance to the Sun was 259.5 million km (1.72 AU).

in eine spannende Krimihandlung einbauen kann? “Binärcode” ist wirklich ein hervorragendes Buch – ich kann es nur ausdrücklich empfehlen!


Noch mehr Buchrezensionen auf ScienceBlogs:
02_Sciencebooks_550.jpg

1 / 2

Kommentare (9)

  1. #1 franker69
    28. Dezember 2009

    DANKE für den Tip. Wird sofort geordert.

  2. #2 Stargazer
    28. Dezember 2009

    Klingt spannend, aber dennoch eine nicht ganz unwesentliche Frage: Hat Gude das Orm bzw., für Nicht-Walter-Moers-Leser: Kann er auch gut schreiben?

    Was “Bärbel” heißen könnte, überleg ich mal. Und dann frag ich die ESA, ob sie ein bißchen Geld dafür übrig haben.

  3. #3 Florian Freistetter
    28. Dezember 2009

    @Stargazer: “Kann er auch gut schreiben?”

    Das ist natürlich Geschmackssache. Aber ich würde sagen: Ja!

    Hier gibts übrigens ein zweite Meinung!

  4. #4 rolak
    28. Dezember 2009

    /Bärbel/ Mit getürktem Umlaut und Konzentration auf die Extremalpunkte 😉
    *** Besonders aerodynamische Rakete, besonders elegante Landung ***

  5. #5 Oliver Debus
    29. Dezember 2009

    Das ist ja ein guter Tipp. Seit wann gibt es denn das Buch? Da liegt Darmstadt vor meiner Haustüre und ich weiß nichts von so einem Buch.

  6. #6 Stefan
    29. Dezember 2009

    BÄRBEL = Bisschen ärmliche Raumfahrtbemühungen europäischer Landeier

  7. #7 Friedel
    29. Dezember 2009

    Bei dem ganzen Meteoritenhype würde ich folgendes vorschlagen:

    BÄRBEL = Bahn-ÄnderungsRakete besonders effizienter Leistung

    Projekt zur Konstruktion einer Abfangrakete für möglicher “Killer”….

  8. #8 Daniel Fischer
    29. Dezember 2009

    Abgebildet ist hier das Cover der Originalausgabe; inzwischen ist das Buch aber in einer Edition der ZEIT neu aufgelegt worden – zusammen mit einem astronomischen Nachwort und Kommentaren von ESOC-Mitarbeitern. Ich kann den Binärcode (gleich nach der Lichtecho-Rezension besorgt) auch nur empfehlen: Gude schreibt definitiv besser als Dan Brown aber genau so spannend – und im Gegensatz zu letzterem, der im Lost Symbol auf eine arg esoterische Schiene gerutscht ist, haut er wirklich mit Muße auf die Esoteriker ein …

  9. #9 Stargazer
    30. Dezember 2009

    Da war ich in Sachen Bärbel wohl zu langsam. Die bisherigen Vorschläge kann ich nicht toppen. 🙂 Kommt davon, wenn man seine Zeit mit dem Schmökern von “Physik der Superhelden” vertrödelt. Übrigens auch ein sehr empfehlenswetes Buch.