So – jetzt ist das Jahr also wieder aus. Für die Silvesterparties gibts nebenan bei Ludmila noch ein paar nette Partytricks.

Ich werd mich auch bald den Jahresendfeierlichkeiten widmen – aber vorher möchte ich nochmal an das Internationale Jahr der Astronomie (IYA) erinnern, das heute ebenfalls zu Ende geht.

In Daniel Fischers Blog über das IYA kann man alle Aktivitäten nochmal genau nachlesen.

Bleibt zu hoffen, dass den Menschen, die bisher nicht so viel mit Astronomie in Berührung gekommen sind durch das IYA ein wenig von der Faszination des Nachthimmels vermittelt werden konnte. Und es bleibt zu hoffen, dass die astronomische Öffentlichkeitsarbeit auch 2010 weitergehen wird.

Spät aber doch möchte ich auch nochmal auf die tollen IYA-Poster von Simon Page hinweisen. Von Astronomen ist man ja meistens beeindruckende Hochglanzposter von Galaxien, Planeten und Sternen gewohnt. Aber den Retro-Look der Poster von Simon finde ich nicht weniger beeindruckend:

i-4365ce8d11a8591ab1ecd508f6719d13-international-year-of-astronomy-2009-634x896-thumb-500x706.jpg
i-0e65256c5d18f4f251ea77e63e378de2-international-year-of-astronomy-2009_72-634x896-thumb-500x706.jpg

In Simons Blog gibt es noch mehr tolle Poster!

Ich weiß nicht, ob die IAU diese inoffiziellen Poster irgendwann mal tatsächlich eingesetzt hat – sie wären auf jeden Fall gut genug dafür!

Und hier ist auch noch einmal der großartige Trailer für das Jahr der Astronomie:

Und allen Leserinnen und Leser wünsche ich einen schönen Silvesterabend und viel Spaß im Jahr 2010!

Kommentare (3)

  1. #1 Ulrich
    31. Dezember 2009

    Ja, schade. Gemeinsam mit dem Charles-Darwin Jubiläum hab ich einige sehr interessante Veranstaltungen besucht 🙂 Ist 2010 auch irgendein bestimmtes Jahr?
    Guten Rutsch wünsch ich noch.

  2. #2 Florian Freistetter
    31. Dezember 2009

    Hab grad mal nachgesehen: 2010 ist das internationale Jahr der Biodiversität

  3. #3 JuBa
    31. Dezember 2009

    Ahhh! Biodiversität! Da haben die Eso-Schwurbler ja was über die ‘myteriösen’ ‘Alien’-Bunker in Norwegen zu schwurbeln! ^^