Nächsten Donnerstag, am 25. Februar 2010 wird der Satellit Cryo-Sat-2 der europäischen Weltraumagentur ESA vom russischen Weltraumbahnhof Baikonur ins All starten (Nachtrag: Der Start wurde verschoben!). Ich kann euch leider keine Reise nach Kasachstan anbieten. Aber dafür könnt ihr nach Darmstadt kommen – denn dort steht das Satellitenkontrollzentrum der ESA und zum Start gibts dort eine tolle Party!

Ich habe ja schonmal das Vergnügen gehabt, Plätze für ein Launch-Event der ESA verlosen zu können. Damals war es der Start von Herschel und Planck.

Aber diesmal wird es sicher genauso spannend. CryoSat-2 wird ausnahmsweise nicht das All beobachten, sondern unsere Erde. Er soll die Eismassen vermessen und man erhofft sich aus diesen Daten wichtige Aufschlüsse über das Klima auf der Erde. Ich werde darüber in den nächsten Tagen sicher noch mehr bloggen – und wer nach Darmstadt kommt, wird das ganze dort nochmal live von den Experten hören können.

i-87cc949f46af63e9d93c7f22fcf186bb-cryosat-thumb-500x625.jpg

Bild: ESA

So ein Launch-Event ist immer toll. Es gibt interessante Vorträge, man trifft spannende Menschen und ist (fast) live dabei, wenn der Satellit ins All startet. Ich kann hier 2 mal 2 Plätze (oder vier einzelne) vergeben. Wer Lust hat, am Donnerstag zur ESA nach Darmstadt zu kommen, der soll hier einen Kommentar hinterlassen und dabei eine gültige Emailadresse angeben (und – ganz wichtig: sagen ob ein oder zwei Tickets gewünscht werden!). Am Sonntag abend (sagen wir um 18:00) werde ich aus allen Teilnehmern die Gewinner auslosen und am Montag hier im Blog Bescheid geben, wer dabei sein kann.

Viel Glück!

Kommentare (46)

  1. #1 Brian
    16. Februar 2010

    Hey, ich würde mir das sehr gern mal ansehen! Das schöne ist, ich bin schon in Darmstadt! 😉

  2. #2 Florian Freistetter
    16. Februar 2010

    @Brian: sagst du bitte noch, ob du alle zwei Karten willst oder nur eine? Nur damit ich dann bei der Verteilung nicht durcheinander komme…

  3. #3 Andreas
    16. Februar 2010

    Also ich wäre auch schon vor Ort, da lasse ich mir die Gelegenheit dann nicht entgehen. 😉 Ich würde zwei Karten nehmen, wenn’s nur eine wird, macht das aber auch nichts.

  4. #4 Brian
    16. Februar 2010

    Das ist mir eigentlich ziemlich egal. Wenn ich 2 bekomme dann finde ich sicherlich noch jemand der mit gehen will, aber ich würde auch allein gehen! 😉

  5. #5 Moritz
    16. Februar 2010

    Ich wäre sehr gerne dabei! Würde gerne nen Kumpel mitnehmen! Bin in Wiesbaden!

  6. #6 Christian
    16. Februar 2010

    Wäre auch gerne dabei! (uhh, und ebenfalls Wiesbadener)

  7. #7 Tilman
    16. Februar 2010

    Hey, klar will ich auch 2 Karten 😉

    Die lange Nacht der Sterne war ja auch super!

  8. #8 CJ
    16. Februar 2010

    Hätte auch Interesse, wohne fast in Darmstadt 🙂 Bräuchte 2 Karten…

  9. #9 Marco Junk
    16. Februar 2010

    Als Kind hab ich von sowas immer geträumt. Darmstadt wäre immerhin so was in die richtige Richtung.

  10. #10 Wolfgang
    16. Februar 2010

    Ich würde mich sehr über eine Karte für eine Person freuen

  11. #11 ol_sen
    16. Februar 2010

    Das wäre ein Traum. Darmstadt ist so weit nicht weg. Und ich gebe mich mit einem Ticket zufrieden.

  12. #12 Andreas
    16. Februar 2010

    Mein Sohn und ich würden uns über 2 Karten freuen.

  13. #13 Syrix
    16. Februar 2010

    Ich wäre auch mit 2 Karten dabei.
    Darmstadt ist zwar nicht Florida oder Baikonur, aber ein Anfang.:)

  14. #14 andreas
    16. Februar 2010

    @Syrix: Ich kann Dir sagen: Im Februar möchtest Du gar nicht nach Baikonur. Ist viel zu kalt da. Das ist auch der Grund, weshalb alle, wirklich alle, Beteiligten an CryoSat-2 in Darmstadt sein werden.

    (Florian, dieser Kommentar läuft ausser Konkurenz, klar 😉

  15. #15 medicdiver
    16. Februar 2010

    na das klingt lecker… sollte ich gewinnen, hätt ich gern 2 karten … danke für die tolle verlosung (auch wenns mit den karten nix werden sollte…)

  16. #16 Henry
    16. Februar 2010

    Boa, das wär echt super. Wohn in der Nähe von Darmstadt und für meinen Kumpel wär das das ideale Geburtstaggeschenk (das wärn dann zwei Karten, schließlich würd ich auch gern mitwollen). ^^

  17. #17 Tim
    17. Februar 2010

    So eine Chance darf man sich doch nicht entgehen lassen! Würde gerne mit nem Freund das ganze besuchen.

    @Florian: und bei dir im Bekanntenkreis ist keiner interesiert oder schon alle “gesättigt”!? 😉

  18. #18 Ralf
    17. Februar 2010

    Das ist ja mehr oder weniger direkt nebenan von mir. Also ich würde mich auch sehr über 2 Karten für diese einmalige Gelegenheit freuen.

  19. #19 medicdiver
    17. Februar 2010

    na das klingt lecker… sollte ich gewinnen, hätt ich gern 2 karten … danke für die tolle verlosung (auch wenns mit den karten nix werden sollte…)

  20. #20 medicdiver
    17. Februar 2010

    sorry für den doppelpost, bitte einmal löschen (reload fkt des browsers)

  21. #21 Oliver Debus
    17. Februar 2010

    Da Darmstadt quasi ein Vorort von HG ist, würde ich da gerne mit dabei sein bei dem Start. Über eine Karte würde ich mich echt freuen. Das ESOC ist aber auch so einen Besuch wert. Wenn ich richtig informiert bin, ist an Cryosat auch Eumetsat beteiligt, die sind nur ein Steinwurf von der ESOC entfernt.

  22. #22 Stefan
    17. Februar 2010

    Ich wäre ebenfalls gern dabei, zumal ich auch keinen weiten Weg habe.
    Zwei Karten wären ganz nett.

  23. #23 Oliver
    17. Februar 2010

    Hallo!
    Auch ich würde mich über Karten freuen – würde gerne noch jemanden mitbringen, daher wären 2 Karten super!

    So oder so schonmal danke für die Aktion! (-:
    Oliver

  24. #24 Ronny
    17. Februar 2010

    Ich melde mich auch mal an. Ist zwar rund 800 km weit, aber Chancen sollte man immer nutzen wenn sie sich einem bieten. Ich hätte gerne 2 Karten.

    Und danke allein für die Chance, sowas gibts sonst nirgens.

    By the way ? Warum startet die ESA ihre Rakete in Baikonur ? Ich dachte immer die starten in Südamerika ?

  25. #25 Andreas
    17. Februar 2010

    @Oliver Debus: Nein, die Kollegen von EUMETSAT kümmern sich um Wettersatelliten. CryoSat-2 ist ein Erdbeobachter. Direkt gibt es also keine Verbindung.

    @Ronny Kosmotras und der Dnepr-Träger wurden aus Kostengründen gewählt. Eine Ariane 5 von Kourou aus wäre auch schlicht überdimensioniert.

  26. #26 ponk
    17. Februar 2010

    Klingt nach einer tollen Gelegenheit! Zwei Karten wären wünschenswert 🙂

  27. #27 Konrad
    17. Februar 2010

    Spannend! 1 (besser 2) Kärtchen wäre(n) klasse!

  28. #28 Markus
    17. Februar 2010

    Ui.
    Das ist mal ne Chance. Ich bräuchte dann ein Karte, falls ich ausgelost werde.

    lg
    Rüdiger

  29. #29 Benjamin
    17. Februar 2010

    Hallo Florian, möchte auch gerne in den Lostopf für 1 Karte. Klingt super spannend, wie Raumfahrt eben ist & sein sollte! Schöne Grüße!

  30. #30 Thomas
    17. Februar 2010

    Einmal eine Person zum Launch-Event? Vielleicht klappt es ja.

    Go Cryosat-2!

    Gruß Thomas

  31. #31 olli
    17. Februar 2010

    schade, nächstes WE ziehe ich nach frankfurt, da wäre darmstadt nur ein katzensprung gewesen…schade, woche zu früh 🙁

  32. #32 Fuchs
    17. Februar 2010

    Zwei Tickets wären super.
    Da würde ich maich freuen!

  33. #33 Kuri
    17. Februar 2010

    Hallo,

    würde mich auch interessieren.
    Eine würde mir langen.
    Echt nett die Aktion.

  34. #34 Maxim
    17. Februar 2010

    Schöne Aktion! 🙂
    Als ein Darmstädler und Physikstudent würde mich sehr über zwei Tickets freuen 😉

  35. #35 Roboduck
    17. Februar 2010

    Hallo,

    ich würde mich über eine Karte sehr freuen.

    LG
    Roboduck

  36. #36 Flo
    18. Februar 2010

    Ich stell mich mal ganz hinten in der Schlange an. Zwei Tickets wären großartig!
    Wir Rüsselsheimer sind ja quasi von Geburt an technikaffin 😉

  37. #37 Bernd
    19. Februar 2010

    Nachdem sich das Startdatum nun geändert hat, wär ich auch gerne dabei.
    Ein Ticket würde reichen, 2 wären aber auch nicht schlecht.

  38. #38 Evil Dude
    19. Februar 2010

    Na wenn das so ist (Start nicht am 25.02.), dann stelle ich mich auch mal in die Schlange für die Einzeltickets! 🙂

  39. #39 Gondlir
    19. Februar 2010

    Da der Start jetzt verschoben wurde, möchte ich auch an der Verlosung (für eine Karte) teilnehmen. Donnerstags kann ich nämlich schlecht von Frankfurt nach Darmstadt kommen, während mir an anderen Tagen ein Auto zur Verfügung stünde…

  40. #40 Karol Babioch
    20. Februar 2010

    Dann möchte ich mich hiermit auch zur Verlosung anmelden (sofern möglich dann bitte für die Doppel-Tickets).

  41. #41 Andre
    20. Februar 2010

    Sehr gerne wäre ich bei so einem Event einmal dabei. Fast live kann auch wie komplett live sein. Ich würde mich über 1 Karte genauso wie über 2 freuen. Danke im voraus.

  42. #42 Robin
    21. Februar 2010

    Wäre auch gern mit einem Kumpel in Darmstadt dabei!
    So was ist ein super event.

  43. #43 Mario
    21. Februar 2010

    Ich will auch! Ein Ticket reicht 🙂

  44. #44 Jalekh
    21. Februar 2010

    Ich war Praktikant im CryoSat-2 Team und möchte auch bei der Verlosung mitmachen! Ein Ticket reicht 🙂

  45. #45 Maximilian Klein
    Nettersheim/ Eifel
    16. Juli 2015

    Lieber Florian,

    ich habe schon versucht ein Ticket für den Start einer Proton-Rakete in Baikonur abzugreifen. Aber die Russen wollen 6000 Euro/Reisepaket… dafür kommt mal aber auch richtig nah ran an den Bock. (Bis auf 2 km)

    Leider war mir das einfach zu teuer..

    Darum nimm mich Florian. Yeah
    Gruß Max

  46. #46 Maximilian Klein
    Nettersheim
    16. Juli 2015

    Ja also beim nächsten Mal 😉

    ( ahahaha 5 Jahre später ^^ )