Heute Abend um 21:55 MEZ ist es soweit! Die Raumsonde Mars Express wird in nur 67 Kilometer Entfernung am kleinen Marsmond Phobos vorbeifliegen. Was sie dort in Sachen Wissenschaft treibt, habe ich gestern schon beschrieben.

Eines wird die Sonde aber nicht tun: mit der hochauflösenden Stereokamera HRSC Bilder von Phobos machen.

Warum denn eigentlich nicht? Jetzt ist man schonmal so nah dran an Phobos wie nie zuvor und hat eine wunderbare Kamera mit an Bord – und dann setzt man sie nicht ein? Wieso das denn?

Im Mars Express Blog wirds erklärt!. Erstmal fliegt Mars Express zwischen Mars und Phobos hindurch und beobachtet die von der Sonne abgewandte Seite des Mondes. Dort gibt es also nur ein bisschen Streulicht von Mars; ansonsten ist es zappenduster. Und dann bewegt sich Mars Express auch noch ziemlich schnell! Selbst wenn es hell genug wäre: um eine vernünftige Aufnahme von Phobos machen zu können müsste man die Sonde entsprechend mitdrehen. Das wäre aber bei der hohen Geschwindigkeit zu gefährlich; es bestünde Gefahr das man sie beschädigt.

i-269d8cb0268e049f5f86a47e3f755316-hrsc_src_kamera-thumb-500x333.jpg

Und außerdem gehört dieser spezielle Fly-By den Leuten, die das Gravitationspotential von Phobos untersuchen wollen (ich hab das ja gestern beschrieben). Wenn man aber messen will, wie der Mond mit seiner Gravitationskraft an der Sonde zerrt, dann darf man mit ihr keine Flugmanöver durchführen und sie auch nicht hin und her drehen.

Aber keine Sorge – es war ja nicht der letzte Fly-By. Am 7. März ist schon der nächste und man ist auch nur 107 Kilometer von Phobos entfernt. Da wird dann auch die HRSC-Kamera eingesetzt werden und wir werden schöne Bilder von Phobos’ Oberfläche zu sehen bekommen.

Aber auch wenn heute keine Fotos gemacht werden – spannend wird es trotzdem. Momentan sind im Kontrollraum noch alle Lichter grün. Hoffen wir, dass es auch so bleibt.

Ihr könnt den Phobos-Fly-By bei Twitter mitverfolgen: @esaoperations oder euch die aktuellen Bilder im ESA Flickr-Stream ansehen. Natürlich gibt es auch eine spezielle Homepage und das oben schon erwähnte Blog. Dort wird man heute abend alle relevanten Informationen über den Status der Mission finden.

Kommentare (10)

  1. #1 Cptz
    3. März 2010

    Das ist natürlich alles Unsinn!
    Es werden keine Fotos gemacht, damit die Kuppelstädte und Raumhäfen nicht abgelichtet werden. Beim nächsten Fly-By ist dann “aus nicht geklärten Ursachen” die Kamera defekt. Wetten?

    SCNR 😉

    Cptz

  2. #2 Ulrich
    3. März 2010

    @Cptz: Und wer steckt dahinter?

  3. #3 Doctor Who
    3. März 2010

    “Ich”

  4. #4 Grüse
    4. März 2010

    @Cptz: Nein, die Fotos werden natürlich von der ESA retouchiert, Raumhäfen, Städte und Badende Alienkinder an den weißen Sandstränden werden unkenntlich gemacht. Das Ganze aber natürlich so unprofessionell, dass die wirklich klugen Leute (z.B. ich) direkt dahinter kommen, was tatsächlich zu sehen ist. Eine defekte Kamera wäre einfach zu offensichtlich.

  5. #5 Bullet
    4. März 2010

    Ey Leute … es gibt hier so einige … ähm … Kommentatoren, die das gleiche sagen wollten, würden sie sich trauen. Aber die würden das ernst meinen. Das is fies. Jetzt weiß ich gar nicht mehr, wen ich zuerst mit der heiligen Lanze der Vernunft aufspießen soll. Jeder bitte nur ein Kreuz!!

  6. #6 klauszwingenberger
    4. März 2010

    Ich kann mir nicht helfen, aber die Optik der Kamera erinnert mich fatal an mein olles ETX.

  7. #7 Bullet
    4. März 2010

    Hey, du hast recht… ein Mak oder Schmidt/RC. Wär mir jetzt nicht aufgefallen.

  8. #8 klauszwingenberger
    4. März 2010

    Hab gerade mal bei der ESA nachgesehen. Das Teil war anno 1996 Bestandteil einer fehlgeschlagenen russischen Mission. Man soll halt nichts wegwerfen…

  9. #9 klauszwingenberger
    4. März 2010

    Das hat mir doch keine Ruhe gelassen. Zur SRC-Optik finde ich jetzt das:

    Für den besonders hochauflösenden SRC-Kanal musste ein eigenes Objektiv entwickelt werden. Es handelt sich hierbei um ein Spiegelteleskop von Carl Zeiss Jena mit einer Brennweite von 1000 mm, das aber nur 250 mm lang ist

    Also doch etwas edler als das Teil von dem Hersteller, der mit M anfängt und mit eade aufhört.

  10. #10 Doctor Who
    5. März 2010

    @Bullet

    “Jeder bitte nur ein Kreuz!!”

    Oh das Leben des Brian