Fast hätte ichs vergessen! Heute vor 92 Jahren ist Richard Feynman geboren! Einer der coolsten und größten Wissenschaftler des letzten Jahrhunderts! Leute wie ihn vermissen wir heute. Sowohl als Forscher als auch als Mensch. Ich kann jedem nur empfehlen, Feynmans Bücher zu lesen und sich die Videos und Filme mit ihm anzusehen. Hier ist eines davon (das ich relativ willkürlich aus der Unmengen an Filmen ausgewählt habe, die es bei YouTube und anderswo gibt):

Und wer mehr über Feynman wissen will, dem empfehle ich ganz dringend das Buch “Tuva or Bust!” (neben “Sie belieben wohl zu scherzen Mr. Feynman” das beste Buch, um besser zu verstehen, was Feynman für ein Mensch war.

Happy Birthday!


Flattr this

Kommentare (9)

  1. #1 Jörg
    11. Mai 2010

    Das beste Buch zu Feynman ist Genius, finde ich.

  2. #2 Florian Freistetter
    11. Mai 2010

    @Jörg: Genius kenn ich noch gar nicht! Muss ich dringend ändern. Hast du Tuva or Bust schon gelesen? Das ist echt phantastisch! Wie Feynman, Mitarbeiter am ersten Atomprogramm der USA unbedingt nach Kyzyl in der damaligen UdSSR will (dem Zentrum der dortigen Uran-Produktion) – und das nur weil im Namen der Stadt kein Vokal und zwei “y” vorkommen 😉 – und was er alles angestellt hat, um das zu erreichen – einfach phänomenal!

  3. #3 MartinB
    12. Mai 2010

    Ich empfehle Feynmans “Character of Physical law” – vermutlich die beste Erklärung, was Physik fundamental ist, die es gibt. Aber generell ist jeder Text von Feynman ein Genuss.
    “Tuva or bust” hab ich erstmal auf meinen Wunschzettel gepackt.

  4. #4 D.
    12. Mai 2010

    Mein Lieblings-Satz:

    Es ist interessanter mit Zweifeln zu leben als mit Antworten, die vielleicht falsch sind.

    Toll!

  5. #5 Blubbsy
    12. Mai 2010

    Wer interesse an seinen Vorlesungen hat, der kann die online bei Microsoft Research anschauen und notizen dranhängen. Vorraussetzung ist allerdings, dass Silverlight/Moonlight installiert ist https://research.microsoft.com/apps/tools/tuva/index.html

  6. #6 schlappohr
    12. Mai 2010

    Vor kurzem habe ich Feyman’s “QED. Die seltsame Theorie des Lichts und der Materie” gelesen. Das ist die Zusammenschrift einer Vorlesung, die Feynman in den 1980ern für Nicht-Physiker gehalten hat. Also im Prinzip zwar ein populärwissenschatliches Buch, aber gerade als Angehöriger der Zielgruppe habe ich dabei richtig was gelernt. Das kann ich leider nur von wenigen Büchern dieser Art sagen.

  7. #7 Jörg
    12. Mai 2010

    Ach, “Tuva or Bust” kenn ich gar nicht; hab das irgendwie verwechselt mit dem zweiten Buch “What Do You Care What Other People Think?” und mich gewundert, warum ich die Geschichte nicht kenne. Muss ich dann auch unbedingt lesen!

  8. #8 Christian
    14. Mai 2010

    Bin durch Heise über das Microsoft Project und auf Feynman gestossen.
    Dafür bin ich echt dankbar!

    Wikipedia verweist auf
    https://www.gorgorat.com/
    wo das “Sie belieben zu Scherzen Mr Feynman” englisch nachzulesen ist.

    Hat Spass gemacht zu lesen und Blubbsy’s Hinweis ist auch gut.
    Der erste, beste und einzige Grund für mich Silverlight zu installieren.

  9. #9 roulettesystem24.net
    1. Januar 2017

    Ziemlich verrückter Beitrag, was Sie da veröffentlicht haben. Wussten Sie schon eine Lösung für das Problem?

    https://www.roulettesystem24.net/index2.html