Heute gibts wieder mal Musik. Und zwar ein paar Lieder über das elektromagnetische Spektrum.

Ok – der Sänger trifft die Töne nicht immer perfekt 😉 Aber das Lied hat trotzdem was. Und wer meinte, er könnte es besser, der kann sich hier an einer Karaoke-Version versuchen. Das elektromagnetische Spektrum zur Musik von ABBAs “Mamma Mia”! (und ich veröffentliche gerne eurer Versionen hier im Blog 😉 ).

(Könnte man das nicht während der Halbzeitpausen auf die Public Viewing Leinwände projizieren? Mit ein paar Vuvuzelas kommt das sicher auch gut 😉 ).

Kommentare (7)

  1. #1 gänseblümle
    18. Juni 2010

    Was es nicht alles gibt?!?! Und nein, ich kann nicht singen. Zumal der Text zu Mamma Mia nicht wirklich einfach ist. Also da passt glaub mehr was langsames zb. iwas von Nirvana (unplugged)

    Aber lustig issed 😀

  2. #2 Cris
    19. Juni 2010

    OMG ist der erste Song schlecht.
    Leider erzählt der Song nicht what they ARE wie der Songtext behauptet sondern what they DO / ARE USED FOR.
    brrrrrrrrr.
    So und jetzt muss ich es besser machen ^^;

  3. #3 Monika Staesche
    Berlin
    3. Juni 2014

    Hallo, gibt es ein gutes, vor allem gut erklärtes Buch über das elektromagnetische Spektrum?

  4. #4 Florian Freistetter
    3. Juni 2014

    @Monika Staesche: Ich kann “Das Universum des Lichts” von David Bodanis empfehlen.

  5. #5 Monika Staesche
    3. Juni 2014

    Vielen Dank für die schnelle Antwort – gibt es leider nicht mehr im Buchhandel. Soll für etwas ältere Schüler sein, die im Rahmen ihrer Ausbildung im MTA-Bereich sich einmal allgemein mit dem Thema elektromagnetisches Spektrum beschäftigen sollen – kann also auch Teil einer guten, etwas genaueren Einführung sein.

  6. #6 rolak
    3. Juni 2014

    leider nicht mehr im Buchhandel

    Aber sehr günstig antiquarisch, Monika. Ansonsten bietet sich, dann auch das ganze Spektrum der EM-Strahlung, also auch beidseits des Lichts umfassendes Lehrbuch an, wie zB der gute alte ‘Gerthsen Physik.’, den ich schon vor Jahrzehnten als Schulbuch vorgesetzt bekam…

  7. #7 Florian Freistetter
    3. Juni 2014

    @Monika Staesche: Ach so, es soll ein Lehrbuch sein. Na ja, da gibt es Unmengen. Einfach mal in ne Bibliothek gehen und dort ein bisschen stöbern.