In letzter Zeit haben wir ja hier öfter über das Thema “Wissenschaft im Kindergarten” geredet. Ich bin ein großer Befürworter solcher Aktionen und überzeugt davon, dass Wissenschaft in Kindergarten oder der Vorschule absolut sinnvoll ist (auch wenn manche das anders sehen). Ich habe hier immer wieder die Wissenschaftler selbst dazu aufgerufen, sich zu engagieren und auch mal selbst in die Kindergärten zu gehen um dort mit den Kindern über Wissenschaft zu reden. In einem neuen Programm der “Wiener Kinderfreunde” passiert genau das.

Im letzten Jahr wurde die “Wissensakademie” noch getestet – jetzt geht es richtig los. Wissenschaftliche Institute und Einreichtungen aus ganz Wien sind daran beteiligt (unter anderem auch die astronomischen Institute). Im September beginnt das 3. Semester der Wissensakademie und nach einem Testlauf in 21 Kindergärten soll das Programm nun überall gestartet werden. Die Kinder werden dann erleben, was ein Archäologe so treibt; wie das mit “Himmel und Erde” ist – aber auch Roboter und sogar Molekularbiologie stehen auf dem Programm.

Klingt toll – aber wie es wirklich ist, kann man natürlich schwer sagen, ohne es erlebt zu haben. Daher meine Bitte: habe ich Leserinnen oder Leser aus Wien deren Kinder die “Wissensakademie” schon einmal erlebt haben? Oder liest vielleicht sogar einer der beteiligten Wissenschaftler mit? Die Berichte über die Wissensakademie und die Presseaussendung sind ja nicht gerade voller Details und ich würde da wirklich gern mehr erfahren…

i-3566b6edcafba5b12fc714c135640360-lemsahl-lego-thumb-500x399.jpg
Wie entstehen (Lego)Planeten?

Kommentare (1)

  1. #1 rolak
    9. August 2010

    wie das mit “Himmel und Erde” ist

    Das wissen die Pänz hier schon vor dem Kindergarten: Lecker 😉

    Schönes Projekt, würde mir auch Spaß machen – die bohrenden Fragen der Kinder verständlich und angemessen zu beantworten (falls möglich) nötigt mir zuweil einiges an Hirnschmalz ab. Dabei werden die teilweise nur anscheinend klaren Zusammenhänge erneut wohldurchdacht und sortiert, so etwas schadet nie. Erfreulicherweise sind in meinem Umkreis einige unendlich Neugierige 🙂