Heute am letzten Tag gehts nochmal so richtig los 😉 Am 24. Tag des Rätsels kann man natürlich auch maximal 24 Punkte erreichen. Es gibt also heute gleich 8 Astronomen zu erraten. Also legt los! Und da vielleicht nicht alle den heutigen Tag am Computer verbringen wollen habt ihr Zeit bis zum 26.12. Um 10:00 an diesem Tag hört das Rätsel auf und die Punkte werden addiert.

i-a25755422566f7c71ae38a951a5591cd-tag24-thumb-500x69.jpg

Hier sind nochmal die Regeln:

  • Es ist zu erraten, welche Person auf dem Bild zu sehen ist.
  • Zeit dafür ist vom ersten Erscheinen des Blog-Artikels bis zum Erscheinen des Folgeartikels am nächsten Tag (der Zeitpunkt des Erscheinens wird variieren!)
  • Jeder der mitspielen will, schreibt einen Kommentar mit dem Namen der Person.
  • Der oder die erste mit der richtigen Antwort bekommt 3 Punkte; der oder die zweite 2 Punkte und wer die richtige Antwort als drittes gespotet hat bekommt noch einen Punkt.
  • Wichtig: Nur den Namen posten; keine Auflösung! Also keinen Link zu einem ähnlichen Bild im Internet oder andere eindeutige Hinweise auf die Lösung! Wer das macht bekommt 5 Punkte Abzug. Und wers nochmal macht darf nicht mehr mitspielen!
  • Am 24. Dezember wird abgerechnet und wer die meisten Punkte hat, hat gewonnen und bekommt einen kleinen Preis (den überleg ich mir noch).

Und hier ist der aktuelle Punktestand:

  • pippen: 21
  • mbelembe: 15
  • cydonia: 13
  • pal: 12
  • isa: 12
  • MartinS: 9
  • ricci: 9
  • richard: 6
  • noch’n Flo: 5
  • cimddwc: 5
  • XyloCephalus: 3
  • miri: 3
  • PeteH: 3
  • Thomas: 3
  • rela: 3
  • Fermat: 3
  • JS: 3
  • Anke: 3
  • Armin: 2
  • Bettina: 2
  • eukelade: 2
  • Matthias J.: 2
  • Karn: 1
  • Bullet: 1
  • Edi:1
  • Mirko: 1
  • Christian: 1
  • Oliver Debus: 1

Kommentare (24)

  1. #1 mbelembe
    24. Dezember 2010

    der Zweite von rechts könnte Bertil Lindblad sein

  2. #2 mbelembe
    24. Dezember 2010

    ich korrigiere mich: der Zweite von rechts ist Joel Stebbins

  3. #3 mbelembe
    24. Dezember 2010

    und ich löse gleich auf:
    Giorgio Abetti, Bertil Linblad, William Morgan, A. N. Vyssotsky, N. U. Mayall, Rudolf Minkowski, Joel Stebbins, und Sidney McCuskey (von links nach rechts)

  4. #4 Rolf
    24. Dezember 2010

    Giorgio Abetti, Bertil Linblad, William Morgan, A. N. Vyssotsky, N. U. Mayall, Rudolf Minkowski, Joel Stebbins, und Sidney McCuskey – sage ich auch nach suchen.

  5. #5 mbelembe
    24. Dezember 2010

    danke Rolf, du hältst mir den pippen vom Hals 😉

  6. #6 Rolf
    24. Dezember 2010

    Hehe – nun nachdem bei den letzten Rätseln 2x Kommentare von mir leider im Nirvana verschwanden(ohne Links etc. kA was da los war bei mir) versuche ich zum letzten Mal mein Glück dachte ich. Fande allerdings das hier schon wesentlich härtere Nüsse dabei waren als dieses.

  7. #7 mbelembe
    24. Dezember 2010

    ja, definitiv! schwierig war nur zuerst überhaupt mal einen zu identifizieren, danach liefs von selbst…

  8. #8 Basilius
    24. Dezember 2010

    Also gut, weil ich gerade auch noch da bin und schon länger mein Glück nicht mehr probiert habe, von rechts nach links:
    Sidney McCuske, Joel Stebbins, Rudolf Minkowski, N. U. Mayall, A. N. Vyssotsky, William Morgan, Bertil Linblad und Giorgio Abetti.
    ?

  9. #9 Florian Freistetter
    24. Dezember 2010

    @Rolf: “Fande allerdings das hier schon wesentlich härtere Nüsse dabei waren als dieses”

    Tja – lässt sich halt vorher schwer sagen. Ich dachte eigentlich Humason von gestern wäre simpel. Immerhin ist er einigermassen bekannt und das Bild von ihm ist deutlich und gut. Aber dann hab ichs doch fast schon verraten müssen bis jemand drauf kommt. Das Bild jetzt enthält sehr viele nicht so bekannte Astronomen – aber wenn einer die richtigen Quellen hat (ich weiß ja nicht wo ihr die Lösungen her kriegt), dann gehts schnell. Und sorry, ich kann nicht das ganze Internet auf mögliche Kopien des Bildes absuchen. Wenn die einschlägigen Suchmaschinen nichts auswerfen muss mir das reichen. Ansonsten komm ich zu nichts anderem mehr…

  10. #10 Rolf
    24. Dezember 2010

    Ist ja auch verständlich Florian, dir macht ja auch niemand einen Vorwurf, im Gegenteil, ich fand deine Rätselreihe Klasse und dafür nochmal danke – habe einiges dazu gelernt.

  11. #11 isa
    24. Dezember 2010

    von links nach rechts: Giorgio Abetti, Bertil Linblad, William Morgan, A. N. Vyssotsky,
    N. U. Mayall, Rudolf Minkowski, Joel Stebbins, und Sidney McCuskey

  12. #12 mbelembe
    24. Dezember 2010

    ich kann da Rolf nur beipflichten! Die Rätselreihe hat enorm Spass gemacht! Auch wenn ich nicht jeden Tag mitmachen konnte, so war es doch jedesmal wieder spannend, sich auf die Suche nach dem entsprechenden Gesicht zu machen. Auch ich habe dabei einiges gelernt, von mir unbekannten Astronomen und ihrem Wirken bis zum richtigen Suchen nach den entsprechenden Gesichtern (Bilder nach Anhaltspunkten untersuchen, Suchmaschinen richtig füttern, astronomische Seiten, usw)

  13. #13 noch'n Flo
    24. Dezember 2010

    Yo, auch von mir ganz herzlichen Dank für die Rätselserie. Und Euch allen frohe und ruhige Festtage.

  14. #14 Pippen
    24. Dezember 2010

    Also Florian, wenn du am ersten Tag verraten hättest, dass du am Ende das ganze schöne Rätselraten der vorherigen Wochen wertlos machst, indem du am Ende die Punkte rauswirfst, dann hätte ich mich schon früher verabschiedet. Es war ein nettes Rätselraten. Aber durch diese Aktion bekommt es einen faden Beigeschmack. Natürlich gönne ich mbelembe den Sieg. Es ist Weihnachten und alle sind glücklich. Aber ich bin ein wenig betrübt. Wenn man ein Gruppenbild nimmt, dann ist es doch logisch, dass derjenige gewinnt, der das Bild findet und alle Namen aus der Bildunterschrift abschreibt.
    Und da das Raten nun vorbei ist, kann ich ja auch einige der Quellen preisgeben.
    Eigentlich sollte das Raten noch bis 26. möglich sein. Insofern nehm ich den Hinweis mal raus – ist ja eigentlich auch nicht erlaubt nen Link zum Lösungsbild zu posten
    Schade, dass ich mich heute morgen um andere Dinge gekümmert habe.
    Jetzt muss ich halt heute Abend meine Kinder beim Memory oder Solche Strolche besiegen. Da stehen die Regeln wenigstens fest.

    Euch Allen ein Frohes Fest!

    pees
    @mbelembe selbst wenn ich anstelle von Rolf deine Antwort abgeschrieben hätte, wäre der Sieg dein gewesen. (gz)

  15. #15 Thomas J
    24. Dezember 2010

    @pippen

    Taschentuch gefällig? Frohe Weihnachten 🙂

  16. #16 mbelembe
    24. Dezember 2010

    @pippen
    das ist klar, aber so ist der sieg doch sehr deutlich 😉 sonst hätte ich mit “nur” 2 Punkten Vorsprung gewonnen… nimms easy, schlussendlich ist halt doch auch eine ganze Menge Glück entscheidend, angefangen damit, wer das Rätsel zuerst sieht…

  17. #17 noch'n Flo
    24. Dezember 2010

    Ich gebe ja auch zu – als ich gestern um punkteträchtige Bonusfragen gebeten hatte, hatte ich nicht mit so etwas gerechnet.
    Ist schon ein bisschen blöd, wenn sogar jemand, der bisher gar nicht gepunktet hätte, den bisher Führenden am letzten Tag noch abfangen konnte. Von daher verstehe ich es schon, wenn sich pippen jetzt leicht vera****t vorkommt.
    Aber das soll den überaus positiven Gesamteindruck von der Aktion und den fast einen Monat dauernden Rätselspass nicht schmälern.

  18. #18 Florian Freistetter
    24. Dezember 2010

    @Pippen: “Also Florian, wenn du am ersten Tag verraten hättest, dass du am Ende das ganze schöne Rätselraten der vorherigen Wochen wertlos machst, indem du am Ende die Punkte rauswirfst, dann hätte ich mich schon früher verabschiedet.”

    Ich verstehs ja, wenn du sauer bist das du nicht gewonnen hast. Aber es ist halt so wies ist.

    “Da stehen die Regeln wenigstens fest. “

    So wie bei meinem Rätsel. Bonuspunkte/Mehrfachrätsel gabs auch schon früher. Und ich habe gestern extra angekündigt, dass es heute ein Rätsel gibt bei dem noch jeder Sieger werden kann…

    “Wenn man ein Gruppenbild nimmt, dann ist es doch logisch, dass derjenige gewinnt, der das Bild findet und alle Namen aus der Bildunterschrift abschreibt.”

    Wenn man das Bild findet. Wenn die Bildunterschrift ebenfalls online ist. Nochmal: ich habe leider nicht die Zeit, jedesmal das ganze Internet nach eventuell vorhandenen Kopien zu durchsuchen…

    “. Natürlich gönne ich mbelembe den Sieg. Es ist Weihnachten und alle sind glücklich. Aber ich bin ein wenig betrübt.”

    Hmm – wenn ich gewusst hätte, dass das Gewinnen so wichtig ist, dann hätte ich das Rätsel sowieso ganz anders aufgezogen. Es ist ja nicht so das es hier ein Auto zu gewinnen gäbe oder ne Million Euro. Es gibt ne Kleinigkeit (was, das sag ich noch) – aber halt nur ne Kleinigikeit…

  19. #19 Florian Freistetter
    24. Dezember 2010

    @noch’n’Flo: “. Ist schon ein bisschen blöd, wenn sogar jemand, der bisher gar nicht gepunktet hätte, den bisher Führenden am letzten Tag noch abfangen konnte”

    Sorry, ich hätte echt nicht gedacht, dass ihr den Wettbewerb so sehr ernst nehmt… Tut mir leid.

  20. #20 Florian Freistetter
    24. Dezember 2010

    “Ist schon ein bisschen blöd, wenn sogar jemand, der bisher gar nicht gepunktet hätte, den bisher Führenden am letzten Tag noch abfangen konnte.”

    Das ist übrigens nicht der Fall…

  21. #21 cydonia
    24. Dezember 2010

    Also, ich bin mit einem gefühlten dritten Platz sehr zufrieden, denn rolf hat ja letztendlich wenig Eigenleistung gebracht. Wie wärs denn Florian, wenn du noch ein paar Sonderpunkte verteilen würdest, von wegen Beteiligungsfrequenz(Mich darfst du gerne ausnehmen).
    Und für mich ist pippen der Sieger: Ich würde auch gerne wissen, wie er die Leute teilweise so zielgerichtet finden konnte. Und Glückwunsch an mbelembe für den Preis!
    Ansonsten hats wirklich Spaß gemacht, und ich habe, wie viele Andere sicherlich auch, echt viel erfahren.
    Und Florian, ich bin wirklich der Meinung, dass man ein Spiel ernstnehmen muss, um Energie und Phantasie reinzustecken. Die Leistungen der hier Teilnehmenden waren nicht von Pappe.
    Weihnachtsgruß von cydonia

  22. #22 noch'n Flo
    24. Dezember 2010

    @ FF:

    Das ist übrigens nicht der Fall…

    Doch, wenn die ersten drei, die heute die korrekte Antwort abgegeben hätten, allesamt bislang gar keine Punkte gehabt hätten, wäre der erste Antworter der Sieger geworden. Er hätte dann 24 Punkte gehabt, pippen weiterhin nur 21.

    Nur mal wieder eine kleine Korinthe zum Weihnachtsfest. Wünsche ein schönes solches weiterhin!

  23. #23 richard
    26. Dezember 2010

    @Florian + all:
    war eine gute Idee und hat Spass gemacht – Gratulation an die 3 Sieger.
    Und bald käme ja die nächste Gelegenheit – die 40 Fasttage vor Ostern könntest du ja mit Rätsel für die Hungernden und Darbenden verkürzen? ;)))
    Schöne Tage und einen guten Rutsch!!

  24. #24 MartinS
    28. Dezember 2010

    @all
    Ich habe mir hier mal ein paar Gedanken zu einem neuen Rätsel gemacht (dass Florian trotz der Kritiken) hoffentlich nochmals versuchen wird. Schaut es euch doch mal an.