Die 24 Astronomenadventskalenderrätsel des Astrodicticum Simplex Rätsel-Adventskalender wurden (fast) alle gelöst; mal schneller und mal langsamer. Jetzt auf jeden Fall ist das Rätsel vorbei und es wird Zeit, die Preise zu verteilen. Es gibt – wie könnte es anders sein – Bücher!

Und zwar gleich 6 Stück! Die bekommt aber nicht alle ein einziger. Sondern die ersten fünf in der Rangliste bekommen je ein Buch. Das sind die folgenden Leute:

  1. mbelembe
  2. pippen
  3. rolf
  4. cydonia
  5. pal
  6. isa

Und die folgenden Bücher:

  • “Gateway” von Frederick Pohl. Das ist eines der faszinierendsten, spannensten, originellsten – einfach besten Science-Fiction Bücher, die ich kenne. Ein echter Klassiker. Eigentlich ist die gesamte Gateway-Trilogie zu empfehlen. Aber auch der erste Band um den es hier geht ist als einzelnes Werk wunderbar zu lesen und steht für sich selbst.
  • Anathem” von Neil Stephenson. Wer die Barock-Trilogie von Stephenson kennt, der wird wissen, dass es sich hier um ein geniales Buch handelt. Ansonsten kann man nochmal bei Ludmila oder Ali nachlesen, warum dieses Buch super ist. Die Ausgabe um die es hier geht ist übrigens das englische Original.
  • Zwischen Neun und Neun” von Leo Perutz. Perutz ist einer der besten Schriftsteller, die ich kenne. In der Zwischenkriegszeit war er einer der bekanntesten deutschsprachigen Autoren; heute kennt man ihn leider kaum mehr. Dabei versteht es kaum einer so gut, phantastische Elemente mit einer streng logischen und packenden Handlung zu verbinden.
  • Letzter Glanz der Märchenstadt” von Otto Friedländer. Wer Wien verstehen will, der muss dieses Buch gelesen haben – auch wenn es vom Wien der letzten Jahrhundertwende handelt.
  • Der Prophet” von Khalil Ghibran. Das ich dieses Buch toll finde, mag manchen vielleicht überraschen. Ist aber trotzdem so. Ich habe selten so schöne Texte gelesen wie die von Ghibran – der Mann konnte wirklich mit Wörtern umgehen.
  • Warum die Uhr stehenblieb als Opa starb” von Bernd Harder. GWUP-Mitglied Harder schreibt hier ein interessantes Buch über “merkwürdige Zufälle und unerklärliche Phänomene”. Ich selbst fand es nicht ganz so gelungen wie andere Bücher von Harder – aber viele Bekannten versichern mir, dass dem nicht so ist 😉 Also macht euch am besten selbst ein Bild.

Das Ganze läuft nun folgendermaßen ab. Der erste auf der Rangliste darf sich als erstes ein Buch aussuchen – und seine Wahl dann bitte in den Kommentaren bekannt geben. Danach kommt der zweite dran – usw. Danach brauch ich noch ein Email mit der Adresse an die ich das Buch schicken soll. Ich hoffe jeder der 6 in der Liste findet etwas. Bei den fünf Bücher ist aber eigentlich kein schlechtes dabei. Egal welches man am Ende bekommt: lest es! Es lohnt sich auf jeden Fall!

Kommentare (15)

  1. #1 isa
    28. Dezember 2010

    also pal und ich hatten beide 12 punkte.. und ich bin nicht auf der liste.. schade!!

  2. #2 Florian Freistetter
    28. Dezember 2010

    @isa: Sorry, das war keine Absicht! Du bist natürlich auch auf Platz 5. Ich muss aber erst nochmal schauen, ob ich noch ein sechstes Buch finde… Ich glaube, ich müsste noch irgendwo den ersten Teil von Stephensons Barock-Trilogie übrig haben. Das Buch ist allerdings schon ziemlich gebraucht; drum hab ichs nicht auf die Liste getan…

  3. #3 isa
    28. Dezember 2010

    @florian: herzlichen dank!! ich habs ungefaehr 5 mal nachgeschaut, bevor ich meine “beschwerde” postete. ich freue mich über jedes buch :-))

  4. #4 Rolf
    29. Dezember 2010

    Klasse Sache, freue mich sehr und eine super Idee überhaupt.

  5. #5 mbelembe
    29. Dezember 2010

    hey, und du hast noch geschrieben, es gebe nur einen “kleinen Preis”…
    Ich entscheide mich für “Gateway” von Frederick Pohl und bin sehr gespannt auf dieses Buch! Nochmals vielen Dank für die ganze Aktion und natürlich die tollen Preise!

  6. #6 isa
    29. Dezember 2010

    ich weiss, ich weiss, ich darf noch nicht wählen, aber ich möchte das buch von bernd harder (warum die uhr stehen blieb als opa starb).. bitte bitte!

  7. #7 cydonia
    29. Dezember 2010

    Erstens nochmal vielen herzlichen Dank für die Mühe!
    Dann eine kurze Verbeugung vor der fast schon salomonisch zu nennenden Preisverteilung.
    Es gibt auch nur ein Buch, das ich nicht unbedingt haben wollen würde, weil es mir schon zwei Mal geschenkt wurde: Der Prophet
    Dass Leo Perutz auf der Liste steht freut mich ganz besonders. Die sogenannte prager-jüdische Literatur(minus Kafka) gehört zu meinen Spezialitäten, wobei Perutz eine Sonderstellung einnimmt. “Zwischen Neun und Neun” habe ich deswegen schon gelesen.
    Und es ist absolut empfehlenswert!
    “Letzter Glanz der Märchenstadt” wäre meine erste Wahl, nicht zuletzt wegen des Autors.

  8. #8 Rolf
    29. Dezember 2010

    Dann warten wir mal auf den pippen :).

  9. #9 noch'n Flo
    29. Dezember 2010

    Gaaanz grosses Lob an FF für so viel Generosität. Und es ist auch eine echt tolle Auswahlliste – bin richtig neidisch auf die Preisträger.

  10. #10 pippen
    30. Dezember 2010

    Hallo, schön dass ich auf dem zweiten Platz gelandet bin. Ich bin nur mal kurz im Netz und entscheide mich spontan für: “Der Prophet”

  11. #11 Rolf
    30. Dezember 2010

    Gateway hätte ich natürlich auch genommen (wird gekauft) und da ich Perutz schon kenne, werde ich mal für unseren Filius und Frau “Warum die Uhr stehenblieb als Opa starb” von Bernd Harder wählen.

    Allen Anderen auch viel Spaß beim lesen.

  12. #12 Florian Freistetter
    30. Dezember 2010

    Ok – also cydonia nimmt dann noch Friedländer – bleiben noch Perutz und Anathem übrig für Isa und Pal. Da beide ex aequo auf Platz 5 sind würd ich sagen: wer zuerst kommt, kommt zuerst dran 😉

  13. #13 pal
    30. Dezember 2010

    @isa Ich lasse Dir gerne den Vortritt und freue mich auf das dann letzte Buch.

    Florian, vielen Dank für das Rätsel, hat viel Spass gemacht und irgendwie muss man ja die vorweihnachtliche Zeit hier rumbringen ; )

  14. #14 isa
    30. Dezember 2010

    @pal: danke!! :-))
    ich wähle dann “zwischen neun und neun ”

    @florian: herzlichen dank für deine mühe mit dem adventskalender! hat spass gemacht

  15. #15 isa
    27. Januar 2011

    @florian
    das buch ist heute angekommen! herzlichen dank nochmal. endlich etwas zum lesen!! 🙂