Ich hatte schon lang keine “schönen” Astronomiebilder mehr. Hier ist eines:

i-9ca499906ecb9ff2b71a72e30aad8dea-508108main_hs-2008-28-a-print_full-thumb-500x400.jpg

Das ist NGC 1275, eine Galaxie im 230 Millionen Lichtjahre entfernten Perseus-Galaxienhaufen. Das schöne rote Zeugs um die Galaxie herum sind Filamente aus kühlem Gas (i.A. ist das Gas zwischen den Galaxien eines Galaxienhaufens ja recht heiß). Hübsch! Und passt gut zum Jahreswechsel – hat ein bisschen was von Feuerwerk.

Flattr this

Kommentare (8)

  1. #1 noch'n Flo
    30. Dezember 2010

    Wun-der-schön! Bei solchen Bildern frage ich mich ja immer wieder, warum manche Menschen ihr Leben unnütz mit Mystik und Magie aufpeppen müssen – sind die Wunder der realen Welt denn nicht genug?

    @ FF: Was hat es denn mit dem kühlen Gas auf sich? Warum ist es kühl?

  2. #2 threepoints...
    30. Dezember 2010

    Diese Bereiche scheinen sich abzukühlen. Die Materie sich daraufhin zusammenzuziehen und zu konzentrieren.

    Vielleicht fällt die Aktivität der Galaxie ab – sodass anzunhemen sei, sie wäre einmal aktiver gewese und bald (irgendwie relativ gesehen) die Aktivität einstellen wird…!?

    Oder andersrum … die Galaxie fängt erst noch so richtig an … Das scheint mir wahrscheinlicher… Offensichtlich eine Galaxie im Anfangsstadium…

  3. #3 Thierbach
    31. Dezember 2010

    Das ist nun leider völlig off-topic, aber am aktuellsten Post angehängt, wird diese Werbung wohl die größte Weitreiche haben:
    Am Kosmonautenzentrum “Siegmund Jähn” in Chemnitz findet heute 15.00 Uhr das traditionelle Sylvester-Modellraketen-Schießen/Starten statt. NGC 1275 wird wahrscheinlich nicht erreicht werden, aber diese Veranstaltung stellt trotzdem eine schöne Alternative zur Knallpöbelböllerei dar. Guten Rutsch an alle!

  4. #4 Thierbach
    31. Dezember 2010

    Jetzt, wo der Kommentar veröffentlicht ist, weiß ich endlich, was mich an dem Wort “Weitreiche” stört…Vertauscht also einfach mal W mit R und T mit Ch! 😉

  5. #5 Serge
    31. Dezember 2010

    Die verschiedene Arten von Galaxie können wie die verschiedene Stufen von Leben von einer Galaxie erwogen sein.

  6. #6 Florian Freistetter
    31. Dezember 2010

    @Serge: Ich hab leider keine Ahnung was du meinst.

    @Threepoints: Also das kühle Gas stammt aus der Galaxie selbst und wird vom schwarzen Loch dort quasi in den intergalaktischen Raum geblasen. Mit dem Alter der Galaxie hat das wenig zu tun; elliptische Galaxien sind i.A. auch sehr alt.

  7. #7 Oliver Debus
    31. Dezember 2010

    Tolles Bild.

    @ Serge

    wenn Sie die Entwicklungsstadien der Galaxien meinen, kann man das so nicht sagen.
    Hubble hatte seine Einteilung der Galaxien so gedacht. Nach ihm sollten die elliptischen Galaxien am Anfang der Entwicklung stehen, die Spiralgalaxien am Ende, aber meines Wissen hat sich das als falscher Gedanke entpuppt.

  8. #8 Serge
    1. Januar 2011

    Für Oliver Debus :

    Ja etwas wie das. Und es kann gut sein, in einem anderen System.