i-713eb833fca6064247aed95d75df4e21-procas-thumb-175x115.jpg

Es ist Wochenende! Da entspannt man sich, geht ein bisschen im Wald spazieren oder schaut sich was Nettes im Fernsehen an. Oder – angesichts des Fernsehprogramms – vielleicht besser ein paar Videos. Ich hätte da nämlich ein paar nette für euch: die Videos vom Project Cassiopeia.

Die Zielsetzung ist leicht erklärt:

“The Cassiopeia Project is an effort to make science education videos available for free for anyone who wants them. We believe that if you can visualize it, then understanding is not far behind.”

Eingebettet in eine Science-Fiction-Rahmenhandlung kann man sich beim Projekt Cassiopeia alle wichtigen Grundlagen von Physik, Biologie und Chemie erklären lassen. Die einzelnen Videos sind aber auch unabhängig von der Rahmenhandlung zu verstehen und man kann sie sich einzeln ansehen. Hier ist ein Ausschnitt (über die Relativitätstheorie):

Ok – die komischen Avatare sind ein wenig komisch 😉 Aber der Rest ist nicht schlecht und: Das alles ist frei! Das bedeutet jeder kann sich die Videos runterladen, sie auf seiner eigenen Webseite hosten (man findet sie auch bei YouTube) oder sie z.B. im Unterricht an Schulen und Universitäten verwenden (nur bei kommerzieller Nutzung soll man vorher Bescheid sagen). Leider sind die Videos alle auf englisch (aber immerhin gibt es Mitschriften) – der Einsatz in deutschen Schulen wird wohl eher problematisch…

Schade das es im deutschen Sprachraum so wenig Projekte dieser Art gibt (sollte ich mich irren, sagt mir Bescheid!). Die Leute vom Projekt Cassiopeia schreiben:

“Our primary benefactor is a retired physicist who has considerable means that he wishes to dedicate to alleviate the growing problem of science illiteracy in this country. After weighing the benefits of helping educational institutions versus helping the teachers, he opted for the latter.”

Gibts nicht auch hier im Land irgendjemand, der ein bisschen Geld in so ein Projekt investieren will? Leute, die das dann entsprechend umsetzen würde man jedenfalls ziemlich schnell finden, denke ich mal.

So – ich hab die Videos ja schon gesehen. Ich ignoriere das Wetter einfach mal und geh jetzt trotzdem in den Wald. Schönen Samstag noch!


Flattr this

Kommentare (8)

  1. #1 Pilot9
    12. Februar 2011

    Sehr schön, gefällt mir und landet sofort in den Favoriten!

  2. #2 MisterX
    12. Februar 2011

    Joa super serie !
    Aber eine sache gibts, in den videos über das standart modell der physik wird das graviton als reales teilchen angenommen, gibt aber keinerlei beweise dafür, ist nur eine spekulation.

    gruß

  3. #3 mrtn
    12. Februar 2011

    Ich finde das ganze Drumherum bei Cassiopea nur störend. Wesentlich besser gefällt mir das Konzept der Khanacademy: Ein schwarzer Raum, in dem etwas dargestellt wird, keine Gesichter, die ablenken, dafür eine Quasi-Stimme-in-meinem-Kopf, die mir alles erklärt:
    https://www.khanacademy.org/#Physics
    bzw. https://www.khanacademy.org/#Cosmology%20and%20Astronomy
    Es ist zwar auch auf Englisch, aber es gibt zumindest Untertitel und wenn man Lust hat, kann man eigene Übersetzungen beitragen: https://www.khanacademy.org/getinvolved#translation – Außerdem gibt es eine wirklich geniale Exercise-Abteilung.
    Und alles frei zugänglich und Non-Profit.

  4. #4 Ijona
    12. Februar 2011

    Super Mathe-Film zum Thema Dimensionen, in vielen Sprachen und frei!
    https://www.dimensions-math.org

  5. #5 Stefan W.
    13. Februar 2011

    Nicht richtig zum Thema passend, außer dass es um Videos geht, und ich dachte es könnte Dich interessieren: Heute gab es auf 3sat: Sternstunden Philosophie ein interessantes Gespräch zwischen Precht und dem Philosophen Metzinger, der sich mit Hirnforschung befasst, und, wie man das von Philosophen gewohnt ist, vorsichtig den religiösen Seelenbegriff hinauskomplimentierte:
    https://www.podcast.sf.tv/Podcasts/Sternstunde-Philosophie Die Videos sind auch nur kurzfristig verfügbar – ich glaube 4 Wochen, aber ab dem Originalsendetermin des Schweizer Fernsehens, der meist eine Woche vor dem von 3sat liegt, aber ganz regelmäßig scheint dieser Versatz auch nicht zu sein.

    Langer Rede kurzer Sinn: sputet Euch lieber.

    Und: Es sollen wohl noch 3 Sendungen folgen, in denen sich Precht die Diskussionspartner aussuchte.

    Und: Gleich nebenan gibt es die ‘Sternstunden Religion’ mit Beiträgen zu Nahtoderfahrungen, und wie die Schweizer so sind – man nennt die Schweiz ja auch das Land der Nahtoten 🙂 – nein, also ich fürchte das ist was, womit man seinen Bluthochdruck kaffeelos auf Vordermann bringt. So ein Alpen-grün-braun-esoterische Wellnessbla. Aber ich habe es noch nicht gesehen. Läuft wohl auch unter Pluralismus, noch – überhaupt die ganze Religionskiste, inkl. Livesendungen vom Gotteskult.

    Nunja, und wo ich bereits dabei bin Links unters Volk zu streuen: Hier ist eine Atheismusseite https://atheism.stackexchange.com (englischsprachig) die mir ganz gut gefällt, um sich auszutauschen. Mehr zum Fragen stellen, als zum Debattieren.

    Und jetzt bitte zurück on topic. 🙂

  6. #6 Thomas J
    13. Februar 2011

    @Stefan W.

    Also ich find den Precht ja schon ein bisschen besserwisserisch, nicht? Sendung war irgendwie nicht sooo spannend.

    Sternstunde Religion ist meistens unerträglich… für Komik sorgte aber eine Sendung mit Richard Dawkins, der für sein neustes Buch eingeladen wurde, die katholische Interviewschnepfe dann aber immer über God Delusion sprechen wollte. Vielleicht gibts die ja noch, unbedingt anschauen.

  7. #7 MisterX
    13. Februar 2011

    lol die Khanacademy ist zwar schon cool, aber das kann man wohl nich mit dem cassiopeia projekt vergleichen, die ja eher populärwissenschaftlich ist und wissenschaft leuten erklären soll die sonst nix damit zu tun haben. Die khanacademy ist eher was für leute die schon studieren oder das in der schule haben.

    gruß

  8. #8 Omnibus56
    13. Februar 2011

    Habe ich mich verhört, oder sagt der Avatar am Ende “kyrie eleison”? Das finde ich befremdlich, oder macht das auch ohne religiösen Bezug (wissenschaftlich) Sinn? (Mein Griechisch ist zu schlecht. Klärt mich bitte auf. :))