Sind schon wieder zwei Wochen um? (Wenn die Zeit plötzlich so schnell vergeht – ist das nun das erste Anzeichen für den ominösen “Bewusstseinssprung” im Jahr 2012? Oder werd ich einfach nur alt? ;)) Naja, egal – 2 Wochen sind vergangen und mit einem Tag Verspätung verlinke ich auf die Ausgabe Nr. 70 des Blog-Teleskops; diesmal im Clear Sky-Blog. Schaut rein!

i-c3848846054d33999bbc9deb5bb9559a-blogteleskop.jpg

Kommentare (12)

  1. #1 Stefan
    11. März 2011

    So, bald ist das Blog-Teleskop Folge #70 eine Woche alt und es hat sich bisher (zumindest bei mir) keiner gemeldet, der nächste Woche das Blog-Teleskop 71 übernimmt.
    Nicht das das wieder einschläft und dann eingestellt wird.

    Florian: Hat sich jemand bei Dir gemeldet?

    Viele Grüße und Clear Skies
    Stefan

  2. #2 Oliver Debus
    17. März 2011

    Tja, wer macht denn das nächste Blogteleskop? Es sind ja nur noch wenige Tage bis dahin.

  3. #3 Stefan
    18. März 2011

    Keine Ahnung, bei mir hat sich noch niemand gemeldet!!! Ich hoffe nicht das es wieder einschläft.

  4. #4 Stefan
    18. März 2011

    Yipi, wir haben jemanden für das nächste Blog-Teleskop gefunden. Andreas vom AstroFan80s Blog macht das für uns. http://aschnabel.bplaced.net/wordpress/

  5. #5 RelativKritisch Redaktion
    18. März 2011

    Hallo zusammen,

    am 15.03.2011 hat Relativkritisch formal mit Florian vereinbart, dass wir die logistische Organisation des Blog-Teleskop übernehmen. Das bedeutet, unser Blog wird aktiv die Aufgabe umsetzen, Ausrichter zu gewinnen, so dass im gewohnten Turnus von 14 Tagen ein neues Blog-Teleskop erscheinen kann. Idee, Format und Zielgruppe bleiben davon unberührt.

    Da wir einen gewissen Vorlauf benötigen, um diesen Prozess ins Laufen zu bringen, wird das nächste Blog-Teleskop am 21. März bei RelativKritisch erscheinen, sofern uns nicht noch spontan das Interesse eines anderen Blogs, Forum oder Webpräsenz erreicht.

    Wer frische Ideen hat oder auf neue interessante Webpräsenzen hinweisen kann, kann uns das gerne mitteilen. Entweder als Kommentar auf unserem Blog oder per Mail an
    webmaster (at) relativ-kritisch (dot) net bzw. klaus.schweikart (at) relativ-kritisch (dot) net

    Sofern auf Euren Webseiten keine Mail-Adresse angegeben ist, Ihr als potentielle Interessenten zur Ausrichtung eines Blog-Teleskops aber in unsere Mailing-Liste (BCC) aufgenommen werden wollt, bitte einfach eine kurze Nachricht mit Betreff „Blog-Teleskop“ an die genannten Mail-Empfänger von RelativKritisch senden.

    LG
    RelativKritisch Redaktion

  6. #6 RelativKritisch Redaktion
    18. März 2011

    Hallo Stefan,

    prima. Dann steht das Blog-Teleskop #71 am Sonntag also beim AstroFan80s Blog.

    LG
    RelativKritisch Redaktion

  7. #7 Stefan
    18. März 2011

    Hi Klaus,

    Habs auch erst gerade über Twitter erfahren. Find ich gut das weiter geht. Wundert mich zwar das die Organisation wechselt und so ganz passt es nicht auf RelativKritisch, aber ist mir ja egal. Hauptsache es geht weiter.

    Stefan

  8. #8 RelativKritisch Redaktion
    18. März 2011

    Hallo Stefan,

    wir sind zwar mit Sicherheit kein originärer Astro-Blog, aber das Blog-Teleskop fällt bei uns in die Bereiche „Wissenschaftskommunikation“ und „Fundamentale Physik“. Unsere Redaktionsmitglieder haben Erfahrung im Projektmanagement, die wir – kommissarisch – diesem Format gerne zur Verfügung stellen. Sofern wir mit der Sanierung dieses Projekts erfolgreich sein sollten, geben wir die Organisation dann gerne an Florian zurück. Oder an jemanden anderes weiter, der sich dafür berufen fühlt.

    LG
    RelativKritisch Redaktion

  9. #9 Oliver Debus
    19. März 2011

    Super, dass das mit dem Blog-Teleskop weitergeht. Dann werde ich mich mal morgen früh ransetzen und noch einen kleinen Bericht über Juri G. zu schreiben. Dann am 8. und 12. April läuft in Frankfurt/Main das Yuri’s Night Festival auf dem ich zusammen mit Schülern von mir ein Modellausstellung zur Geschichte der russischen Raumfahrt zeige.
    Mehr dann morgen bei TaunusBlogger.

  10. #10 Oliver Debus
    20. März 2011

    Kurzbericht über Gagarins Flug geschrieben und veröffentlicht. Werde im Laufe des Nachmittags noch einige Bilder aus meinem Archiv einfügen.

  11. #11 Stefan Gotthold
    20. März 2011

    Das Blog-Teleskop mit der Folge 71 ist nun bei Andreas auf dem AstroFan80’s zu finden:
    http://aschnabel.bplaced.net/wordpress/2011/03/das-blog-teleskop-71/

    Außerdem hat sich Maria von http://http.//www.meta-physik.com sich schon bereit erklärt die Folge 72 auszurichten.

    Läuft doch 🙂

    Viele Grüße
    Stefan

  12. #12 Florian Freistetter
    23. März 2011

    Nur zur Info: Mit der Verwaltung des Blog-Teleskops durch “Relativ Kritisch” geht alles in Ordnung.