Es ist wieder mal ne Woche Pause angesagt. Mein DFG-Antrag nähert sich mittlerweile der Vollendung und die letzten Korrekturen sind fällig. Aber eine Pause wird mir nicht gegönnt 😉 Jetzt geht es daran, 6 Stunden Vorlesung vorzubereiten denn Anfang April darf ich bei den Graduiertentage in Heidelberg etwas über die Dynamik von extrasolaren Planeten erzählen. Und dann bin ich in 2 Wochen eingeladen, am “8. Alexander von Humboldt-Colloquium for Celestial Mechanics” einen Vortrag zu halten der ebenfalls vorbereitet werden muss. Viel zu tun also und wenig Zeit für das Blog. Da aber die letzte Blogpause nicht annähernd gereicht hat, um meine Liste interessanter Videos abzuarbeiten, werd ich euch auch diesmal ein paar zeigen 😉

Kommentare (13)

  1. #1 Jochen Broz
    7. März 2011

    Viel Erfolg für Deinen Antrag und die Vorträge. Übrigens, ich fände es interessant, wenn Du Deine Vortragsfolien auch mal online stellen könntest – um auch mal ein Stück Deiner professionellen Arbeit zu sehen.

    Grüße

  2. #2 Michel
    7. März 2011

    Die Nachricht macht mich nervös 😉
    Ich hab das Blog erst vor knapp 2 Wochen gefunden und muss mich bedanken. Sooft wie in den letzten Tagen bin ich noch auf keiner anderen Seite herumgeschwirrt, während ich lechzend auf neue Beiträge gewartet und zudem auch noch jede Menge gelernt habe!

    Mal schaun wie ich ohne Deine interessanten Artikel in den nächsten Tagen über die Runden komme und viel Erfolg für Deine Vorträge und den Antrag!

    Grüße

  3. #3 noch'n Flo
    7. März 2011

    @ FF:

    Mein DFG-Antrag nähert sich mittlerweile der Vollendung und die letzten Korrekturen sind fällig.

    Bedeutet das, er steht schon kurz vor der Genehmigung oder erst kurz vor der Abgabe?

    Ansonsten: gutes Gelingen bei Deinen Vorträgen! Aber lass Dich nicht zu sehr stressen – einen Blogautor mit burn-out können wir hier nun wirklich nicht gebrauchen.

  4. #4 noch'n Flo
    7. März 2011

    @ Michel:

    Wenn Du Entzugserscheinungen bekommst, schau Dir doch einfach mal Florians ältere Einträge an – das Archiv ist riesig.

  5. #5 Michel
    7. März 2011

    @ noch’n Flo

    wird langsam knapp mit den Artikeln, die ich noch nicht aus dem Archiv verschlungen habe 😉
    aber danke für den Tipp!

  6. #6 MartinB
    7. März 2011

    @Michel
    (Beginn Eigenwerbung)
    hier gibt’s ja auch noch jede menge andere gute blogs
    (Ende der schamlosen Eigenwerbung)

  7. #7 Florian Freistetter
    7. März 2011

    @Nocn’flo: “Bedeutet das, er steht schon kurz vor der Genehmigung oder erst kurz vor der Abgabe?”

    Abgabe! Mit einer Entscheidung (von Genehmigung will ich gar nicht reden) ist nicht vor September/Oktober zu rechnen. Sind ja immerhin auch ~16 Seiten Text. Da braucht man schon mal ein halbes Jahr um das zu beurteilen…

  8. #8 DerLustigeRobot
    7. März 2011

    @Michel, MartinB:
    [Fremdwerbung attribute=’übereifrig’]
    Es gibt tatsächlich viele interessante Blogs hier, und Hier wohnen Drachen ist ebenfalls besonders zu empfehlen!
    [/Fremdwerbung]

    @FF: …und zwar ungefähr gleich nach “Astro-Simple”…

  9. #9 MartinB
    7. März 2011

    @Florian
    Naja, das beurteilt ja nicht bloß einer – (ehrenamtliche!) Fachgutachter suchen, die um Gutachten bitten, sie an das längst fällige Gutachten erinnern, das dann in den fachausschuss weiterleiten usw., da mahlen halt die Bürokratiemühlen.

    Paper-reviews dauern ja auch gelegentlich ewig+1 Tag. (Bei mir natürlich nicht…)

  10. #10 Florian Freistetter
    7. März 2011

    @MartinB: Ja, schon klar; ich versteh schon, dass das nicht von heute auf morgen geht. Aber 6 Monate ist dann schon übertrieben viel… Das müsste man auch schneller hinkriegen; 2 oder 3 Monate oder so.

  11. #11 MartinB
    7. März 2011

    Du weißt doch wie das geht: Da bekommt einer deinen Antrag auf den Tisch wo schon 10 andere liegen und schiebt ihn gaaanz nach unten.
    Ich fände ja auch, dass sowas besser schneller ginge – besonders wenn da Stellen für Leute dranhängen, die darauf angewiesen sind, aber ich fürchte, bei den meisten Gutachtern steht das auf ihrer Prioritätenliste halt nicht ganz oben.
    Und ich hab auch schon mal nen jahr auf nen paper-review gewartet…

  12. #12 Florian Freistetter
    7. März 2011

    Und spätestens wenns dann nicht die 6 Monate sind sondern man 8, 10 oder 12 Monate wartet (hab ich alles schon erlebt) ist es wirklich nervig. Bürokratie hin oder her; das lässt sich sicherlich beschleunigen… Wenn die Wartezeit auf die Bewilligung fast 50% der Antragsdauer ausmacht ist das nicht nur nervig sondern auch kontraproduktiv…

    Ach ja – die längste Zeit die ich auf ein paper-review gewartet habe waren bei mir bis jetzt 1,5 jahre… – und bis es dann veröffentlicht war (gab ja noch änderungen) hats 3 Jahre gedauert.

  13. #13 MartinB
    7. März 2011

    Weia.
    Ja, klar lässt sich das beschleunigen – z.B. mehr Geld für den sogenannten Akademischen Mittelbau. Dann haben die Profs wieder mehr Zeit für das, was sie eigentlich tun sollten. Jaja, Bildungsrepublik Deutschland. (Mein persönlicher paper-Rekord liegt ähnlich…)

    Ich drück auf jeden Fall die Daumen für den Antrag.