Als ich heute gerade die Seifenblasen für die Kindergeburtstagsparty rausgesucht habe, kam mir der Gedanke, der einem bei Seifenblasen ja oft kommt: Kann man die Dinger eigentlich einfrieren? Heutzutage reicht eine schnelle Suche im Internet (wer hätte gedacht das man gerade nebenan bei den Scilogs fündig wird?) um herauszufinden: Ja, man kann!

Das sieht dann so aus:

Bis zum Winter ist ja glücklicherweise noch genug Zeit. Aber dann werd ich das auch mal testen!

Kommentare (22)

  1. #1 isa
    25. Juni 2011

    ich will auch!

  2. #2 IsabellaP
    25. Juni 2011

    Erhöht oder erniedrigt Seife eigentlich die Gefriertemperatur von Wasser?

  3. #3 Traendis
    25. Juni 2011

    Ok, nun weiß ich, womit ich mir im Winter die Zeit vertreiben werde, wenn es wieder so kalt ist, wie im letzten Winter!

  4. #4 Dagda
    25. Juni 2011

    Kopfball hat das auch mal gemacht mit Trockeneis. Und das gibt es auch im Sommer 😀
    https://www.wdr.de/tv/kopfball/sendungsbeitraege/2008/0511/seifenblasen.jsp

  5. #5 Johannes
    25. Juni 2011

    Ich würde sagen, sie wird erhöht, denn wie man sieht geht das ja schon recht schnell. Ein tropfen Wasser gefriert nicht so schnell, bin ich der Meinung.

  6. #6 Unwissend
    25. Juni 2011

    Hmh die Wandstärke einer Seifenblase dürfte so um die 0,1mm liegen.
    Das friert in wenigen Sekunden…

  7. #7 Andreas Abendroth
    25. Juni 2011

    @Florian: Warum hast Du es nicht gleich (->Tiefkühlfach) ausprobiert? Anstatt erst groß zu recherchieren. Wäre auch lehrreich für die Kinder gewesen.

    Andreas Abendroth

  8. #8 Wurgl
    25. Juni 2011

    @Unwissend
    die Wandstärke einer Seifenblase dürfte so um die 0,1mm liegen

    Die schillernden Interferenzfarben sind ein Indiz dass die Wandstärke in der Größenordnung der Wellenlänge des Lichts liegen. Und das ist deutlich unter 0.1mm.

  9. #9 Unwissend
    25. Juni 2011

    Joa mein Fehler

    Wird sogar hier drauf eingegangen
    https://de.wikipedia.org/wiki/Seifenblase#Reflexion_und_Interferenz

  10. #10 rolak
    25. Juni 2011

    Es macht zwar bei Sonnenlicht kaum einen Unterschied, Wurgl, doch die Kohärenzlänge gibt die Obergrenze der Wandstärke vor; die Wellenlänge ‘nur’ die Untergrenze 😉

  11. #11 buchstaeblich
    26. Juni 2011

    Hach, ist das schön! Nun schaffe es ja sogar ich, mich endlich einmal auf den nächsten Winter zu freuen!
    Wenn ich Schneeräumdienst habe, kann ich meinen Nachbarn sagen: “Wenn Du für mich schippst, zeige ich dir ganz was Tolles!”
    Danke für dies Faszinosum.

  12. #12 Bento
    26. Juni 2011

    Also in meinem Gefrierfach klappts nicht…. 🙁

  13. #13 Wurgl
    26. Juni 2011

    @Bento:

    Du brauchst eine Gefriertruhe. Bei einem Gefrierfach fließt die kalte Luft sofort hinaus. Bei einer Gefriertruhe, also so einem Teil mit Deckel oben, bleibt der Luftsee drinnen da hast du weitaus bessere Chancen. Aber auch da. Langsam den Deckel aufmachen, möglichst wenig Turbulenzen erzeugen und halb leer (oder halb voll) soll die wohl auch sein. Die Seifenblase sinkt ja langsam nach unten und braucht ein wenig Zeit zum Gefrieren. Wenn die zu voll ist, fehlt diese Zeit.

  14. #14 Buck Rogers
    26. Juni 2011

    Einfach mal im Winter bei -20 Grad nackig spazieren gehen, da friert jedem die Blase ein:)

  15. #15 Philip
    26. Juni 2011

    Ich habe das mal gemacht und man konnte erst sehr schön sehen, wie die Blase einfror und danach, wie sie sich langsam auflöste, also sublimierte. Das klappt wahrscheinlich natürlich nur bei der richtigen Luftfeuchte, ist aber auch sehr spannend.

    Besonders gut klappte das übrigens auf einem Auto—kalt und aus Metall, da klebten die Blasen sofort an.

  16. #16 Bento
    26. Juni 2011

    Aha…stimmt, klingt logisch 🙂
    In der Truhe wäre dann ja auch die Luft IN der Blase kalt, das geht beim Gefrierfach eben nicht (zumindest nicht bei meinem Mini-Ding) und dann dürfte sie ja eigentlich nicht mehr platzen. (?)

    Mh, da ich leider keine Tiefkühltruhen-Besitzerin bin, muss ich wohl leider auf den Winter warten…*seufz*

  17. #17 Michael
    26. Juni 2011

    Einfach nur ein tolles Video! Auch wenn ich es schon von den Scilogs kenne. Die hatten das ja gerade erst vor ein paar Tagen. Was für ein Zufall.

  18. #18 Florian Freistetter
    26. Juni 2011

    @Michael: Kein Zufall. Ich hab ja auch extra hingeschrieben, das ich das Video dort gefunden habe.

  19. #19 Schippe
    26. Juni 2011

    Hallo,
    wer bei dieser Hitze noch mehr Abkühlung braucht, hier:

    https://www.youtube.com/results?search_type=search_videos&search_query=minnesota+cold&search_sort=relevance&search_category=0&page=

    gibt es Videos von Experimenten in extremer Kälte, z.B.:
    – auf einem Handtuch Schlittenfahren,
    – ein T- Shirt zerbrechen,
    – in Part 4 auch mit gefrorene Seifenblasen rumkullern.

    Viel Spass beim Abkühlen!

  20. #20 Lola
    27. Juni 2011

    Das wollte ich schon so oft Fragen ob das geht,
    habs mir nie getraut *schnieeffff*
    hab immer gedacht werde ausgelacht.

    :
    https://www.myvideo.de/watch/7124059/Tornado_in_Seifenblase

  21. #21 Engywuck
    3. Juli 2011

    rein formal müsste eigentlich immer eine Gefrierpunktserniedrigung gegenüber reinem Wasser zu erwarten sein (Ausnahme: man betrachtet Wasser in Seife statt Seife in Wasser :D) – aber das ist stark abhängig von der Zahl der in Wasser gelösten Moleküle. Langkettige, schwach dissoziierte Moleküle sollten eigentlich “kaum” was ausmachen, ganz im Gegensatz z.B zu Kochsalz. Hängt aber stark von der genauen Mischung ab (z.B. ob das wirklich reines Wasser + Zusatz ist oder ob andere Flüssigkeiten mit drinrumschwimmen)

    Ich würds mal bei -10°C und drunter versuchen, vorher wird das vermutlich eher nichts.
    Aber als vorversuch könnt ihr ja n thermometer in die zu verwendete Seifenlauge stecken, einfrieren (geht dann auch im Gefrierfach) und beim Auftauen beobachten. Um den Schmelzpunkt rum sollte eine Schulter im T-t Diagramm zu beobachten sein…

  22. #22 Alex
    5. Juli 2011

    Ich hab früher im Hotel meines Cousins in Griechenland das ganze Tiefkühlfach mit gefrohrenen Seifenblasen gefüllt wo das Eis drinn war 🙂 Da war er allerdings nicht sehr froh darüber ^^.