Wenn der Mond verschwindet… dann wäre das für uns nicht so toll (aber zumindest müsste Ulrich dann nicht über den esoterischen Mondunsinn reden). Aber es geht ja nicht darum, dass unser Trabant gleich völlig abhaut, es geht nur um eine Mondfinsternis. So etwas hatten wir erst vor kurzem; allerdings für die meisten mangels wolkenfreiem Himmel unsichtbar. Jean-Luc Dauvergne hatte da allerdings mehr Glück.

Von ihm stammt dieses fantastische Video, das er in Tadschikistan gedreht hat:

Total Lunar Eclipse In Tajikistan from Jean-Luc Dauvergne on Vimeo.

Cool! Es sieht zwar so aus, als wäre das am Tag gedreht, der sich plötzlich zur Nacht wandelt. Aber es ist nur der Vollmond, der die Landschaft so erhellt (und eine sehr sensitive Kamera, die alles filmt). Besonders schön sieht man auch, wie der Mond nicht komplett verschwindet sondern dunkelrot leuchtet. Tolles Video!

(via APOD)

Kommentare (40)

  1. #1 Marco
    16. Juli 2011

    “…(und eine sehr sensitive Kamera, die alles filmt)…”

    Wenn ich mal ein wenig klugscheißen darf. “Filmen” ist nicht ganz der richtige Ausdruck. Diese Timelapse Videos entstehen aus einzelnen Fotos, die hinterher mit 24 oder auch 30 Bildern/sek. abgespielt werden. Dabei enstehen durchaus mal 1000 Fotos oder mehr.
    Das kann man mit jeder Kamera machen die eine Intervallfunktion hat. Solch (tag)helle Nachtbilder bekommt man natürlich nur mit einer längeren Belichtungszeit und einem Licht(ISO)starkem Sensor hin wie ihn meist nur DSLR Kameras im oberen Preisbereich bieten. (Das so eine benutzt wurde sieht man sehr schön am Ende des Videos).

    Solche Filme zu machen ist sehr zeitintensiv, wie man sich sicher denken kann. Da der Filmemacher (eigentlich Fotograf) ja über Stunden hinweg bei seiner Kamera stehen bleiben muss um ca. 30 sek. Filmmaterial zusammen zu bekommen. Aber lohnen tut es sich allemal, wenn man sich solche Videos anschaut 🙂

    Hier mal ein kleines Video wo erklärt wird wie man so etwas macht. https://www.youtube.com/watch?v=x5aKMe2wNQM

  2. #2 olf
    16. Juli 2011

    Hallo Florian,

    Nach der Meldung
    “Spitzer entdeckt ein Paar aus Braunen Zwergen https://www.planeten.ch/081215_spitzer_braunerzwerg

    habe ich nach “dem” Verzeichnis für Braunen Zwerge
    im Internet gesucht, aber nur https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Braunen_Zwerge
    gefunden.

    Was Exoplanet betrifft ist mir “Die Enzyklopädie der extrasolaren Planeten https://exoplanet.eu” bekannt.

    Gibt es eine ähnliche Webadresse auch für Braune Zwerge ?

  3. #3 rolak
    16. Juli 2011

    Hi Marco

    …nicht ganz der richtige Ausdruck. Diese Timelapse Videos entstehen aus einzelnen Fotos

    Nein, wie erstaunlich. Ich verrate Dir ein Geheimnis: Alle Filme entstehen aus einzelnen Fotos. Eine Kamera fotografiert mit aBildern/sec, ein Projektor (ja, auch Rechner+Monitor fällt unter diesen Grobbegriff) spielt mit bBildern/sec ab.

  4. #4 Dietmar
    16. Juli 2011

    Wow! Wunderschön!

  5. #5 Florian W.
    16. Juli 2011

    Passt jetzt nicht ganz dazu; aber die Idee finde ich schön: Drehende Erde

  6. #6 HaDi
    16. Juli 2011

    Der Mond sorgt übrigens bei unseren Nibiru-Freunden gerade für verwirrung.
    Webcam-Aufnahmen von der Neumayer-Station in der Antantarktis scheinen Nibiru und einen braunen Zwerg zu zeigen. Übersehen wird dabei, dass dort gerade winter ist und so weit südlich derzeit die Sonne nicht aufgeht. Dafür ist den ganzen Tag (eher Nacht) der (selbstverständlich auch dort) volle Mond zu bewundern. Im Video wird der Vollmond, der dort zur Zeit nicht untergeht, für die Sonne gehalten und Nebensonnen, verursacht durch diesen im vergleich zur Umgebung sehr hellen Mond, werden für Nibiru gehalten. Ok. Es sind eigentlich “Nebenmonde”. Da auch der eine oder andere Stern bzw. Planet sichtbar ist – es ist ja Nacht – sind in diesem Video so ziemlich alle apokalyptischen Himmelskörper vereinigt…

    ehrlich gesagt, ich hab mir nur die ersten 2-3 minuten angesehen…

    Facepalm-Spoiler-Warnung, legt euch ein Kissen auf die Tischkante!

  7. #7 Florian Freistetter
    16. Juli 2011

    @olf: “Gibt es eine ähnliche Webadresse auch für Braune Zwerge ? “

    Hmm – wär mir jetzt nicht bekannt. Aber irgendwelche Datenbanken werden die Leute die braune Zwerge suchen sicherlich haben. Aber k.a. ob die auch öffentlich irgendwo aufbereitet ist…

  8. #8 Buck Rogers
    16. Juli 2011

    Hammermäßisch! Aber mir kommt der Mond irgendwie so klein vor.
    Woran liegt denn das? Haben die da etwa nur so’n kleinen?
    Grad gestern hab ich mir den Vollmond angesehen und der kam mir
    wesentlich größer vor. Hab mich übrigens richtig gefreut, weil ich die letzten Tage/Wochen? dachte, ich werde wohl nie wieder blauen Himmel oder die Sterne sehen…

  9. #9 Wurgl
    16. Juli 2011

    Apropos Mond, passt hier nicht so ganz, ist aber auch schön anzusehen

    Regenbogen durch Mondlicht:
    https://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,774604,00.html

  10. #10 Redfox
    16. Juli 2011
  11. #11 Andreas
    16. Juli 2011

    Kann mir jemand bitte sagen was das hier bitteschön ist?

  12. #12 unwissend
    16. Juli 2011

    Ein Link zu einem Youtube Video glaub ich

  13. #13 Florian W.
    16. Juli 2011

    Eine wackelige Aufnahme einer Lampe?

  14. #14 Andreas
    16. Juli 2011

    nee ich mein das ernst.. was ist das?? das is auf keinen fall ne spiegelung vom mond von der optik oder so ein schwachsinn. ab minute eins ist es zusehen. der filmt das fast ne dreiviertelstunde lang.

  15. #15 HaDi
    16. Juli 2011

    Kann mir jemand bitte sagen was das hier bitteschön ist?

    Jemand, der sogar ein Stativ benutzt filmt nachts irgendetwas leuchtendes, unbewegliches (solange er nicht am stativ wackelt), aber schafft es (wohl absichtlich) nicht, die Brennweite richtig einzustellen. Wenn er das wenigstens versuchen würde, könnte man vielleicht feststellen, um was es sich handelt. Am Ende fuchtelt er noch Akte-X-mäßig mit der Taschenlampe vor der Kamera herum…

  16. #16 Florian Freistetter
    16. Juli 2011

    @Andreas: “das is auf keinen fall ne spiegelung vom mond von der optik oder so ein schwachsinn.”

    So, du weisst also ganz genau, welche Antworten du nicht hören willst… warum fragst du dann noch?

  17. #17 unwissend
    16. Juli 2011

    Tja warum können sich die Youtube spinner auch keine ordentliche Kamera leisten
    ne da wird lieber ne 3/4 Stunden dumm rum gelabert anstatt das man sich ne Kamera mit einer besseren Auflösung besorgt.
    Aber in eine schlechte Auflösung lässt sich ja auch viel besser was hineininterpretieren.

    Als meiner nach ist das ein Glühwürmchen auf nem Speedball….

  18. #18 HaDi
    16. Juli 2011

    …schlechte Kamera ist das sicher nicht, aber das am anfang erst der Mond und dann lange Zeit nur schwarzbild ist, spricht dafür, dass er absichtlich den Autofocus, weissabgleich, Helligkeitsauswertung etc. der Kamera für den Videomodus verwirrt hat, indem er z.b. einfach was schwarzer direkt vors objektiv hält. Hat sich die Kamera dann völlig falsch configuriert, nimmt er das Ding vorm objektiv weg und – voila – fertig ist da UFO.

  19. #19 Theres
    16. Juli 2011

    @Andreas
    Der Mond steht am Himmel, ein Hahn kräht, Nachbars Gockel, und immer auf die arme Venus, würde ich annehmen (Morgen- und Abendufo Nummer eins?) Die trifft es doch gern, ist ja auch hell genug. Obwohl … ein Glühwürmchen in der Größe hätte was 🙂

  20. #20 melli
    16. Juli 2011

    brauchen wir denn den mond?? für was ist der gut?

  21. #21 Unwissend
    16. Juli 2011

    Jap vor allem stabilisiert er die Erdachse…

  22. #22 HaDi
    16. Juli 2011

    brauchen wir denn den mond?? für was ist der gut?

    brauchen tun wir ihn nicht, aber er erleichtert unser leben. Allein dadurch, dass er da ist, wird die Eigenumdrehung der Erde gebremst. das ist wie, als wenn Du einen schweren Sack oder ähnliches an den ausgestreckten Armen hälst und dich im Kreis drehst. mit den schweren Sack weiter aussen kannst Du Dich nicht so schnell drehen, als wenn Du ihn nicht hättest.

    Ohne Mond wären die tage kürzer und weil sich die Erde schneller drehen würde, wären Winde viel, viel stärker. Die meisten Wissenschaftler sind der Meinung, ohne diesen günstigen Einfluss des Mondes gäbe es kein hochentwickeltes Leben auf der Erde. Das klingt ziemlich einleuchtend, ist aber zugegeben auch etwas spekulativ

  23. #23 melli
    16. Juli 2011

    cool das wusste ich nicht,ich dachte der ist nur so da.Danke für die Info 😀

  24. #24 Florian W.
    16. Juli 2011

    @HaDi: Bist Du sicher, dass sich die Erde sich schneller drehen würde? Der Mars hat auch keinen Mond (in vergleichbarer Größe zu unserem) dennoch ist die Tageslänge vergleichbar. Wenn es nicht zur Entstehung des Mondes gekommen wäre, bräuchte es doch auch nicht zur Beschleunigung der Erderotation gekommen sein.

  25. #25 HaDi
    16. Juli 2011

    wenn Du 40 minuten Langweile hast, dann schau dir diese Doku an:

    wenn es die ist, die ich in erinnerung habe, dann erklärt sie sehr einfach verständlich (und vor allem richtig), was es mit den Mond alles auf sich hat. Lief auf N24 oder n-tv. Normalerweise läuft da ja viel so Doku-schrott, aber die Doku kann man interessierten einsteigern durchaus empfehlen.

    ist auf jeden falle sinnvoller als 50 minuten diesen unscharfen wackeligen Punkt eines gewitzten UFo-Fakers anzuschauen!

  26. #26 unwissend
    16. Juli 2011

    Doch der Mond bremst die Erde schon ab

    “Ohne Mond gäbe es möglicherweise kein Leben auf der Erde, zumindest sähe es ganz anders aus.

    Er stabilisiert die Erdachse, sodass unser Klima über Jahrmilliarden relativ konstant blieb, im Gegensatz zu unserem Nachbarplaneten Mars, dem diese Hilfe fehlt: Seine Achse schwankte im Verlauf seiner Geschichte zwischen 0° und 60°, mit schlimmen Folgen für etwaige Lebewesen.

    Er sorgt für kräftige Gezeiten. Ohne ihn wären die Gezeiten allein infolge der Sonne nur rund ein Drittel der jetzigen. Ergebnis: Das Meer würde die Küste weniger stark umspülen und damit weniger Nährstoffe hereinschwemmen, was die Entwicklung des Lebens zumindest erheblich verzögert.

    Der Mond bremst die Rotation der Erde. Ohne ihn wäre ein Tag nur etwa 8 Stunden lang. Dann hätten wir ähnliche Windverhältnisse wie auf den Großplaneten (Jupiter etc.):”

    Quelle https://schulen.eduhi.at/riedgym/physik/11/astronomie/mond/start_mond.htm

  27. #27 melli
    16. Juli 2011

    dieses video von andreas ist sch….e sieht aus als würde da jemand was vor die kamera halten und das bild ist total verpixelt kann ich auch machen halte ein würstchen davor zack hab ich ein ufo mein hund wird dann zum auserirdischen 😀

  28. #28 melli
    16. Juli 2011

    @unwissend
    wenn ein tag dann nur 8 stunden hätte,dann wäre ja die nacht auch kürzer oder? das heist die wochen monate würden schneller vergehen und ich wäre schneller 18
    ist ja cool wie bekommt man den mond da runter? :-))

  29. #29 Florian W.
    16. Juli 2011

    @HaDi: Nun, die Wackelaufnahme ist mir eigentlich ziemlich schnuppe (Mein Nachbar hat in seinem Garten eine rote Ikea-Lampe aufgestellt, die könnte ich auch 50 min aufnehmen).
    Mir ist bekannt, dass die Gravitation des Mondes dafür sorgt, dass die Energie der Erderotation in Gezeiten umgesetzt wird. Aber was hat die Erde damals so beschleunigt? (Im Vergleich zu den anderen inneren Planeten?)

  30. #30 unwissend
    16. Juli 2011

    Die Tage wären Kürzer dafür hätte das Jahr dann aber mehr Tage an der Umlaufbahn der Erde um die Sonne würde sich ja nix ändern.
    Dann hätte das Jahr ungefähr 1093 Tage…

  31. #31 melli
    16. Juli 2011

    ohh nee dann soll der mond bleiben wo er ist,das wäre ja dann noch länger zu warten

  32. #32 Unwissend
    16. Juli 2011

    Es würde sich einfach nix ändern

    ob jetzt 1093 Tage a 8 Stunden
    oder 364 Tage a 24 Stunden

    es wären so oder so 8736 Stunden

  33. #33 HaDi
    16. Juli 2011

    @FlorianW:

    (Sorry für spätere antwort – Abendbrot)

    Der Vergleich mit den Mars täuscht, Mars hat nur den halben Erddurchmesser und der Mars hat eine wesentlich geringere Masse (und dementspr. Dichte). Der ist ja so leicht, dass er nur mit Ach und Krach Teile seiner Atmosphäre halten kann. Die Trägheit der Masse seit der Planetenentstehung sorgt dafür, dass die erde weniger abgebremst wurde als beim Mars – ein schweres Auto hat ja auch einen längeren Bremsweg als ein leichtes. Auch die Zusammensetzung spielt eine rolle, die erde hat einen schweren, teilweise festen Kern, der Mars (vermutlich) einen flüssigen.

    Les´ mal den Artikel durch: https://de.wikipedia.org/wiki/Erdrotation

    @Melli:
    Genau, so hässliche Ufos wollen wir doch hier gar nicht erst landen lassen! :->

  34. #34 Jens der andere
    17. Juli 2011

    Canon EOS 350D mit Baader-Filter bekam ich ja noch mit – aber was verwendet er als Objektiv?

  35. #35 coyote
    17. Juli 2011

    wollte auf ein paar videos hinweisen…
    http://www.youtube.com/wogrolly
    im speziellen, nightgarden. hat was von der mondfinsternis
    enjoy!

  36. #36 Gelenkgesund
    17. Juli 2011

    Schöne Videos. Wenn ich mich aber recht erinnere, verschwindet der Mond tatsächlich mal auf “Nimmerwiedersehen”, denn er entfernt sich immer weiter von der Erde, auch wenn das noch Millionen Jahre dauern kann. Fällt der Menschheit bis dahin nichts ein, so hat das Auswirkungen auf die Stabilisierung der Erdachse und damit auf unser normales Wettergeschehen (Jahreszeiten usw.).

  37. #37 Wurgl
    17. Juli 2011

    @Gelenkgesund

    Jetzt kreist der Mond schon 4,x Mrd Jahre um die Erde und nun soll er plötzlich in Millionen von Jahren ausbüxen?

    Es stimmt zwar, dass der Mond sich immer noch von der Erde entfernt und zwar so lange, bis sich die Erde genauso schnell um die eigene Achse dreht, wie der Mond um die Erde kreist. Nur wird diese Bremswirkung kleiner und kleiner. Denn je weiter der Mond sich entfernt, desto geringer sind die Gezeitenwirkungen. “Gefährlich” wird es für den Mond, wenn er in die Gegend der Lagrange-Punkte L1 und L2 kommt, die sind ca. 1.5 Mio km von der Erde entfernt. Momentan ist der Mond im Mittel 384.400 km entfernt und um diese Entfernung zu erreichen hat er 4,x Mrd Jahre gebraucht. Bis er in die Gegend der Lagrange-Punkte kommt, dauert das wohl noch ein paar Jahrmilliärdchen …

    Da wird die Sonne wohl früher zum Roten Riesen und verschlingt die Erde.

  38. #38 Pepe
    17. Juli 2011

    @HaDi:
    Danke, für dein Video, bisher war ich zwiespältig zu der ganzen Thematik eingestellt doch nun sehe ich klar und weiß das man uns Informationen vorenthält. Die Sichtungen scheinen sehr real, ich werde mich nun eingehender damit beschäftigen.
    Nochmals danke

  39. #39 HaDi
    18. Juli 2011

    @Pepe:
    Ich bin mir nicht sicher, ob Du Dich aufi den weg zu der Dokumentation “Die erde ohne den Mond” nicht irgendwie verklickt hast und ein anderes Video meinst…

    😀

  40. #40 Bullet
    18. Juli 2011

    “Verklicken” unterstellt aber ein Versehen … wer sowas wie “und weiß das man uns…” schreibt, hat ein anderes Problem. 😀