Am Mars ist es kalt und trocken. Also findet man dort auch Trockeneis (gefrorenes Kohlendioxid). Die Trockeneisgruben sehen vom All aus betrachtet auch noch besonders schön aus:

i-b33115ef77bfc589147b3693c0cf59c0-apodMI-thumb-500x375.jpg

(Ich mache momentan gerade Pause, darum gibt es nur Bilder)

Kommentare (11)

  1. #1 Frank
    28. September 2011

    wow, bei der nächsten marsparty wissen wir ja jetzt, wo wir den disconebel herbekommen ^^

  2. #2 noch'n Flo
    28. September 2011

    @ Frank:

    …und wo wir das Bier kühlen können.

  3. #3 Alderamin
    28. September 2011

    Es ist schade, dass der Mars Polar Lander ausfiel, bevor sich der erste größere Frost niederschlug. Hätte bestimmt tolle Bilder gegeben. Später soll ihm das Eis die Sonnensegel abgebrochen haben, weswegen er im folgenden Frühjahr nicht antwortete.

    Derweil rast Rover Opportunity nach nunmehr sieben Jahren immer noch durch die Gegend und ist dabei, einen Langzeitrekord für das Funktionieren auf eIner Planetenoberfläche aufzustellen.

  4. #4 mr_mad_man
    28. September 2011

    Das Foto sieht irgendwie so gar nicht nach Mars aus. Es fehlt die rote Farbe und die Strukturen sind schön rund, und nicht schroff, wie man sich das immer vorstellt. Es sieht eher so aus, als wäre das irgendwas organisches unter einem Mikroskop.

    @Alderamin:Derweil rast Rover Opportunity Haha, “rasen” ist wohl übertrieben 🙂
    So weiß ich weiß funktioniert Spirit auch noch. Bei einem von den beiden Rover ist das vordere Rad kaputt, so dass die NASA ihn rückwärts fahren lässt. Ich habe mal auf N24 einen Bericht gesehen. Da wurde gesagt, dass man keinen “Aus-Knopf” eingebaut hat. Wenn die Solarzellen vom Wind immer schön freigepustet werden, könnten sie ewig funktionieren, auf jeden Fall solange wie die Solarzellen nicht total zerkratzt sind und Strom liefern.

  5. #5 TheBug
    28. September 2011

    @mr_mad_man: Nein, Spirit hat sich festgefahren und ist dann im letzten Marswinter leise entschlafen da er schräg stand und damit nicht ausreichend Licht auf die Solarzellen kriegte.

  6. #6 Marcus
    28. September 2011

    “Am Mars ist es kalt und trocken. Also findet man dort auch Trockeneis”
    *lol*

  7. #7 mr_mad_man
    28. September 2011

    @TheBug: Danke für die traurige Nachricht 🙁 Habe es gerade bei Wiki nachgelesen
    Am 24. Mai 2011 gab die Nasa bekannt, ihre Bemühungen einzustellen..
    Hätt ich besser vorher nachgeschaut…

  8. #8 pufaxx
    28. September 2011

    @Marcus: Hihi, der Satz ist echt lustig.

    🙂

  9. #9 Rarehero
    28. September 2011

    Da wurde gesagt, dass man keinen “Aus-Knopf” eingebaut hat. Wenn die Solarzellen vom Wind immer schön freigepustet werden, könnten sie ewig funktionieren, auf jeden Fall solange wie die Solarzellen nicht total zerkratzt sind und Strom liefern.

    Hätte die NASA doch bloß ein Roborärmchen mit einem kleinen Gebläse an den beiden Rover montiert 🙂

  10. #10 Wurgl
    28. September 2011

    @Rarehero

    Es wäre jetzt wirklich interessant, wie groß so ein Ventilator sein müsste, um bei dem geringen Luftdruck auf dem Mars eine Wirkung zu erzielen. 6 Millibar sagt Wikipedia, das soll irdischem Luftdruck in 35km Höhe entsprechen.

  11. #11 HaDi
    28. September 2011

    Es wird tatsächlich an einem Reinigungssystem für zukünftige Missionen gearbeitet, aber eher auf elektrostatischen Weg. eine Arbeit dazu gibt es hier. Ich würde einen Roboterarm mit Staubwedel bevorzugen, aber das ist entweder zu einfach gedacht oder für die KI-Abteilung der NASA zu kompliziert.