Tag 23, Hinweis 23. Die Regeln könnt ihr hier nochmal nachlesen. Wer mir heute das Lösungswort schickt, nimmt mit 2 Losen an der Verlosung teil.

3462037048

Kommentare (15)

  1. #1 Suse
    23. Dezember 2011

    Grins. Jaja, auch ‘ne beeindruckende Zahl …

  2. #2 mjh
    23. Dezember 2011

    Ein grenzwertiger Hinweis. 😉

  3. #3 DerLustigeRobot
    23. Dezember 2011

    Naja, eine Telefonnummer würde ja auch kein Gewicht ausdrücken…

    Aber da ist er ja, der andere, erwartete… obwohl ich den gar nicht so schätze… Und nun verstehe ich auch dieses Fischschwärmchen; und doch ist wohl etwas ganz anderes gemeint.

    Bleibt nur die Frage, ob es DAS Konzept ist, oder ein Teil davon. Ein Firmenname würde helfen. Mal sehen.

  4. #4 Werner
    23. Dezember 2011

    Schon mal an dicke schwarze deutsche Bücher gedacht 🙂

  5. #5 DerLustigeRobot
    23. Dezember 2011

    @Werner: DAS ist nicht die Frage – die von dem sind schon lange gefunden.

  6. #6 rolak¹
    23. Dezember 2011

    Ich sags besser nicht.

    Na gut, geschätzt: Der männliche Teil der Weltbevölkerung :-p

  7. #7 werner
    23. Dezember 2011

    @derLustigeRobert
    ja schon klar ich meine auch nur das die Zahl auf ein bestimmtes Buch hinweist 🙂

  8. #8 Suse
    23. Dezember 2011

    Mein guter Vorsatz fürs neue Jahr: beim nächsten Rätsel ruhig bleiben und nicht zu früh einsenden 😉
    Ach ja, und: viel über Astronomie lesen, damit der Groschen vielleicht etwas eher fällt!

  9. #9 ehtuank
    23. Dezember 2011

    Ach, jetzt sag nicht, dass ich SO knapp daneben lieg!

  10. #10 DerLustigeRobot
    23. Dezember 2011

    @werner: Ja, das war auch klar — den Guggl fragen ist einfach, und diese Nr. funktioniert ja international.

    @Suse: Net verzweifeln! – Also, wenn der Vorsatz für dich bei Rätseln wichtig ist, okay. Mir geht es ja auch so, und wenn ich das auf wissenschaftliche Arbeit beziehe: immer alle verfügbaren Daten bis zuletzt auswerten, nur so kann man “punkten”.

    Wenn man viel liest (bzw. lesen kann aus Zeitgründen), kann man schon mit Hinweis 1 über ein paar Ecken bzw. Autoren auf das Wort, an welches ich denke, stoßen. Spätestens als ich den Eiffelturm sah, hätte es mir auffallen müssen, denn der ist wiederum mit einem Autoren in diesem Sinne verbunden…

    Bin der Neugier halber gespannt auf morgen. Mal schauen, vielleicht gibt es wieder eine Zahl wie etwa 48422000 oder 27102031.

  11. #11 Alderamin
    23. Dezember 2011

    DerLustigeRobot·
    23.12.11 · 17:36 Uhr

    Spätestens als ich den Eiffelturm sah, hätte es mir auffallen müssen, denn der ist wiederum mit einem Autoren in diesem Sinne verbunden…

    Was heißt hätte? Beim Eiffelturm hast DU mich doch drauf gebracht, als Du meintest, die Oper von Sidney sei viel zu schwer. Zu der Zeit hatte ich noch an Überlichtgeschwindigkeit und die Neutrinos gedacht – und die Oper stellvetretend für das Experiment OPERA erwartet. Was aber nicht so recht zur Raumfahrt passen wollte, jedenfalls nicht außerhalb der Science Fiction. Aber es war ja dann doch etwas ganz anderes. Wann bist Du denn drauf gekommen?

  12. #12 DerLustigeRobot
    23. Dezember 2011

    @Alderamin: Naja, ich hatte beim Turm noch etwas anderes, ähnliches im Sinn, und ich kann ja auch kaum für die Richtkeit meiner Annahmen garantieren. Das Grundthema war mir zwar auch schon (unter anderen) nach den ersten Hinweisen aufgefallen, mein Lösungsversuch aber trotzdem der Gau eines DAU. Irgendwo zw. Eiffelturm und Hochhaus hat sich meine neue Annahme dann gefestigt, doch bis heute ahne ich nur knapp, aus welcher Größenordnung der richtige Begriff stammen soll. Ich schätze mal die Größenordnung “Projekte der Menschheit” oder “Aufgabenstellung der Industrie”, also eher ein Oberbegriff.

  13. #13 noch'n Flo
    23. Dezember 2011

    Wo es Florian so mit Zahlen hat – wäre doch krass, der morgige letzte Hinweis wäre “42”.

  14. #14 pippen
    23. Dezember 2011

    Ich dachte 42 wäre die Antwort…

  15. #15 Suse
    23. Dezember 2011

    @Robot: Verzweifeln liegt gar nicht in meiner Natur 🙂 Du hasts ja neulich schon gesagt: erstmal alles auswerten…

    Ich krieg übrigens immer noch nicht alles unter in meiner jetzigen Idee. Dafür passt das, was passt, wie die Faust aufs Auge! Es bleibt spannend…