Über das Wetter auf anderen Planeten gibt es noch jede Menge zu lernen. Abgesehen vom Mars hatten unsere Raumsonden selten die Gelegenheit, die Vorgänge in den planetaren Atmosphären aus nächster Nähe und über lange Zeiträume zu beobachten. Besonders interessant sind hier natürlich die Gasriesen. Die bestehen im Prinzip aus nichts anderem als aus Atmosphäre und je mehr wir über deren Wetter lernen, desto besser verstehen wir die kompletten Planeten. Die Raumsonde Cassini, die ja eigentlich den Saturn umkreist, hat auf ihrem Weg von der Erde auch den Jupiter passiert. Dabei hat sie Bilder vom größten Gasriesen des Sonnensystems gemacht, die den Wissenschaftler nun ein paar äußerst interessante Dinge über sein Wetter verraten haben.

Die Daten wurden zwar schon im Jahr 2000 aufgenommen, eine detaillierte Auswertung konnte aber erst jetzt fertig gestellt werden. Es hat sich aber gelohnt. Man konnte das erste Mal beobachten, wie die Starkwindbänder auf dem Jupiter durch sogenannte Rossby-Wellen verändert wurden. Von der Erde kennen wir das Phänomen recht gut. In Höhen zwischen 8 und 16 Kilometer gibt es auch hier gewaltige Windströme, die den ganzen Globus umspannen und in denen Geschwindigkeiten von ungefähr 500 km/h erreicht werden. Diese Jetstreams wehen ständig, aber nicht immer an der gleichen Stelle. Besonders auf der Nordhalbkugel kommt es oft zu Störungen, weil sich der Wind nicht ungestört ausbreiten kann. Hier gibt es jede Menge Gebirge, die den Jetstream ablenken. Solche Störungen können sich dann den ganzen Stream entlang ausbreiten. Der Jetstream wird zu einem sich windenden Band, genauso wie ein Fluss Mäander bildet. Und so wie sich bei einem mäandrierender Fluss Wirbel und Flussarme abscheiden können (sie bilden dann sogenannte Altwasser) passiert das auch beim Jetstream. So können sich Hoch- und Tiefdruckgebiete bilden und die haben natürlich einen massiven Einfluss auf unser Wetter. So sieht das schematisch aus:

i-e887a4428b3508cd12c277e72361885e-N_Jetstream_Rossby_Waves_N-thumb-500x121.gif
Bild: User:W, CC-BY-SA 3.0

Kalte Luft ist blau eingezeichnet; warme Luft ist gelb/orange. An der Grenze befindet sich der Jetstream. Zuerst (a) bildet sich eine kleine Störung aus, die (b) größer wird. Schließlich (c) spaltet sich ein Teil davon ab. Die wellenförmigen Störungen im Jetstream nennt man Rossby-Wellen (nach dem amerikanischen Meteorologen Carl-Gustaf Rossby, der diese großflächige Bewegung 1939 beschrieben hat).

Als Cassini sich nun einen Jetstream auf Jupiter genauer angesehen hat, fand man dort ebenfalls den Einfluss von Rossby-Wellen. Man hat die Chevrons untersucht, die vermutlich Lücken in der Wolkenschicht darstellen und den Einfluss eines lokalen Sturms, der “South Equatorial Disturbance” (SED) genannt wurde:

i-b5345e1d7fc912c72f7ac2ef93915d2c-jupiterjetstream-thumb-500x282.jpg

Natürlich sieht man die wellenförmige Bewegung nur auf einem Video. Hier ist eines:

Coole Sache! Ich persönlich finde es immer besonders beeindruckend, wenn wir auf fernen Planeten Phänomene finden, die wir von der Erde kennen. Das macht uns deutlich bewusst, das Planeten wie Jupiter nicht einfach nur bunte Bilder in Blogs und Zeitschriften oder helle Punkte am Himmel sind. Sondern eigene Welten mit all der Komplexität die eine eigene Welt ausmacht…

Kommentare (16)

  1. #1 georg
    14. März 2012

    Hallo, ich habe da eine Frage: kann mir jemand sagen, was das ür ein schwarzes objekt vor der Sonne ist? Ich habe heute viele Videos dazu gesehen und keiner kann sagen, was das ist:

  2. #2 rolak
    14. März 2012

    Bitte dort melden, georg, paßt vom Thema her besser.

  3. #3 georg
    14. März 2012

    Dankeschön!!!!

  4. #4 Florian Freistetter
    14. März 2012

    @georg: “kann mir jemand sagen, was das ür ein schwarzes objekt vor der Sonne ist? “

    Siehe hier https://ufoshock.blogspot.com/2012/03/not-refueling-ufo-spaceship-its-just.html oder hier: https://www.dailymail.co.uk/sciencetech/article-2114830/Mysterious-planet-sized-Death-Star-captured-video-refuels-surface-sun.html Das ist eine Sonneneruption; nur halt mal unter einem außergewöhnlichen Blickwinkel

  5. #5 Ex-Esoteriker
    15. März 2012

    Hallo Florian,

    habe da eine Frage, die mir schon lange zudenken gibt:

    Wenn ein Gasriese einen Gesteinskern hat (Hat Jupiter und co. Gesteinskerne?), habe ich einmal irgendwo gelesen, dass die Gashülle eines Gasriesen strenggenommen “nur” eine sehr gorße Atmosphäre ist. Ist das war?

    Bsp. Wenn die Erde eine Atmosphäre hätte, die die Größe von Jupiter hätte, und wir dieser Gesteinskern währen, würden wir dann schon als “Gasriese” durchgehen?

  6. #6 SCHWAR_A
    15. März 2012

    @Florian Freistetter:

    “Hier gibt es jede Menge Gebirge, die den Jetstream ablenken.”

    Was sind “Gebirge” auf einem Gasriesen? Wie muß man sich das vorstellen – was lenkt die Jets da wirklich ab?

  7. #7 Florian Freistetter
    15. März 2012
  8. #8 SCHWAR_A
    15. März 2012

    @Florian Freistetter:

    …was ist hier los? es kommt kein Text von Dir….??

  9. #9 handyman
    15. März 2012

    @SCHWAR_A:

    das mit den Gebirgen bezieht sich immer noch auf “Von der Erde kennen wir das Phänomen …”

    musste den Absatz auch zwei mal lesen 😉

  10. #10 Florian Freistetter
    15. März 2012

    Oha. da ist wohl was schiefgelaufen. Moment.

  11. #11 Florian Freistetter
    15. März 2012

    @Ex-Esoteriker: “Wenn ein Gasriese einen Gesteinskern hat (Hat Jupiter und co. Gesteinskerne?), habe ich einmal irgendwo gelesen, dass die Gashülle eines Gasriesen strenggenommen “nur” eine sehr gorße Atmosphäre ist.”

    Naja, wie es ganz innen drin aussieht, wissen wir nicht genau. Dort herrscht aber ein enormer Druck und selbst wenn da irgendwo noch Gestein drin ist, darf man es sich nicht wie die Erde vorstellen, die einfach nur ne dickere Atmosphäre hat… Weiter drin wird die Gashülle sich dank des Drucks wohl verflüssigen und scharfe Grenzen zwischen Atmo und “Innen” gibt es keine.

    @Schwar_A: Beim Jupiter spielen große Stürme die Rolle der Gebirgen und stören die Jetstreams

  12. #12 mi fhèin
    15. März 2012

    Ist eigentlich der verschwundene Streifen schon wieder aufgetaucht? (Ich gebe zu, daß ich möglicherweise nicht ganz up to date bin…)

  13. #13 Phi Sagittarii
    19. März 2012

    Hat zwar nix mit Wetter zu tun, ist aber auch sehr interessant:

    Jupiters Sphärensgnaturen

  14. #14 Phi Sagittarii
    19. März 2012

    /offtopic

    …weitere Sphärensignaturen

    Äusserst erstaunlich, wie Jupiter und Co. ihren Tanz um die Sonne aufführen 🙂

  15. #15 Kallewirsch
    19. März 2012

    Nun ja. Sind schöne Figuren, denen ich sicherlich einen ästhetischen Reiz nicht absprechen möchte. Mehr steckt da aber nicht dahinter. Solche bzw. ähnliche Figuren in allen Variationen wirst du immer konstruieren können, wenn Punkte sich um denselben Mittelpunkt drehen.

  16. #16 Kallewirsch
    19. März 2012

    Wenn dir solche Dinge gefallen, such mal nach ‘Spirogrpah’. Ist ein ähnliches Prinzip.