Ich habe eine neue Lieblingsvideoserie: “Doodling in Math Class” von Vi Hart. Ihr kennt das ja. Man sitzt im Mathe-Unterricht und hat Pech. Der Lehrer gehört nicht zu den besten seines Berufstandes und es ist einfach langweilig. Man hat keine Lust mehr aufzupassen und fängt stattdessen an, auf dem Papier rumzukritzeln. Wenn man dann nicht einfach nur stur vor sich hin malt, sondern auch ein bisschen nachdenkt, dann lernt man dabei aber vielleicht sogar mehr als im Mathe-Unterricht 😉 Vihart zeigt das in ihren Videos wunderbar vor. Alle Videos die ich bis jetzt gesehen habe, sind toll – aber als Astronom muss ich hier natürlich das mit den Sternen zeigen 😉

Kommentare (11)

  1. #1 Alex
    26. März 2012

    Was sagst du als Botschafter von Pi eigentlich zu diesem ketzerischen Video von Vihart: http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=jG7vhMMXagQ
    😛

  2. #2 Ludger
    26. März 2012

    Nota bene! Das macht sie alles mit Papier und Bleistift!

  3. #3 Florian Freistetter
    26. März 2012

    @Ludger: Ja, und da sind noch viel coolere Videos und Zeichnungen!

  4. #5 E.Neumann
    27. März 2012

    rules!

  5. #6 Dalek
    27. März 2012

    Doodles haben Konjunktur – erst haben sie es, mit gleich zwei Folgen in den SPON/Karriere geschafft und jetzt sogar hierher 🙂

    im Matheunterricht malte ich gern Brachistochronen oder das, was ich dafür hielt… auf diesen rollten, flogen oder fuhren zu Wasser alle möglichen Objekte… dem Mathelehrer waren meine Zeichnereien auf jeden Fall öfter einen Kommentar wert als meine eher mäßigen Fortschritte in Mathe 😉

  6. #7 Dalek
    27. März 2012

    P.S. auch sehr schön und faszinierend: die Spiralen-Zeichnereien von Max Cohen im Film “Pi” von Aronofsky. Da kann sich selbst ein mathematisches Antitalent wie unsereiner für begeistern 🙂

  7. #8 Phi Sagittarii
    27. März 2012

    … love it (:-))

    This one‘s a great part too (;-))

  8. #9 Basilius
    28. März 2012

    Stark!
    Wenn Sie nur nicht so arg schnell sprechen würde. Wobei mir ihr leicht gelangweilter, dann aber doch gefesselter Ton wirklich sehr gut gefällt.
    Wegen mir hätte Sie Sich trotzdem ruhig mehr Zeit lassen dürfen. Aber vielleicht war ja auch die Mathestunde schon fast vorbei…

    @Florian
    Der Link ganz oben auf Vi Hart funktioniert nicht so richtig. Da ist entweder ein “t” zuviel, oder ich weiß nicht recht, auf was Du verlinken wolltest.

  9. #10 Basilius
    28. März 2012

    Die Seiten von Vi Hart mit dem Mathematischen Essen gefallen mir ja fast noch besser.
    Und das MathMusik-Zeugs ist auch nicht ohne.

    Das gibt einiges zum stöbern.
    Danke für den Tipp Florian. Hast Du Dir die Vertonung von π schon angetan?
    ^_^

  10. #11 phaidros
    29. März 2012

    Entzückend!

    Allerdings gibt es ein Argument für ein auf pi basierendes radians, das halten dürfte: für einen sehr kleinen Winkel phi kann sin(phi)=phi gesetzt werden. Das vereinfacht in der Physik ziemlich viele Dinge ganz unglaublich und wäre mit tau so nicht möglich – oder übersehe ich etwas?

    LG