Von 1. bis 6. Juli treffen sich in Lindau am Bodensee jede Menge Nobelpreisträger und noch mehr junge Forscherinnen und Forscher zu einer gemeinsamen Konferenz. Die Lindau Nobel Laureate Meetings gibt es seit 1951. Nicht ganz so lange gibt es ein Blog, das die Konferenz begleitet (das wurde erst 2008 gestartet).

Dieses Jahr sind es die Nobelpreisträger für Physik, die sich in Lindau treffen, dort Vorträge halten und gemeinsam mit den jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern diskutieren. Ich freue mich, dass ich nach 2008 auch dieses Mal wieder als Teil des Blogteams mit dabei sein kann. Ich werde mir anhören, was die Nobelpreisträger zu berichten haben und was es in Lindau sonst noch so zu sehen und erleben gibt. Nachlesen könnt ihr das dann im offiziellen Konferenzblog – es ist schon aktiv und ich habe dort schon einen Artikel geschrieben. Ich werde aber auch sicherlich hier bei mir den einen oder anderen Artikel über Lindau schreiben. Lest am besten beide Blogs 😉

Kommentare (2)

  1. #1 Friedrichiedrich@aol.com
    17. Juni 2012

    Ich freue mich für dich, Florian, das ist sicher sehr interessant. Obwohl man das ganze Nobel-Konzept schon auch kritisch hinterfragen muss, wie es auch Richard Feynman tat…

  2. #2 Florian Freistetter
    17. Juni 2012

    @Friedrich: “Obwohl man das ganze Nobel-Konzept schon auch kritisch hinterfragen muss, wie es auch Richard Feynman tat…”

    Naja, klar, der Nobelpreis ist nur ein Preis (es gibt auch andere, den Shaw-Preis zum Beispiel; immerhin auch mit ner Million-Dollar dotiert aber lang nicht so prominent) und die mediale Bedeutung des Preises ist teilweise willkürlich. Aber die Leute, die den Preis bekommen haben, haben i.A. wirklich interessante und gute Arbeit geleistet und es lohnt sich durchaus, ihnen zuzuhören…