Ich erinnere mich noch gut daran, wie ich als kleines Kind mit meinen Freunden im Sandkasten gespielt habe. Wir hatten vor, ein wirklich tiefes Loch zu graben! Diesen Plan haben wir dann aber doch aufgegeben – denn wir hatten Angst vor der heißen Lava, die ja dann irgendwann zwangsläufig aus dem Loch sprudeln müsste (Nicht lachen! Wir waren noch Kinder – und da erscheint so was höchst plausibel). Die Frage ist aber trotzdem immer noch faszinierend: Was passiert, wenn man ein Loch durch die Erde gräbt?

Die angesprochene Fortsetzung gibt es hier. Da geht es nicht mehr um die Erde, sondern um den Weltraum. Und die Tatsache, dass die Gravitationskraft der Erde für die Astronauten im Orbit fast genau so stark ist, wie auf der Erdoberfläche. Außerdem wird die drängende Frage beantwortet, wie viel Wasser man bräuchte, um die Sonne zu löschen:

Kommentare (18)

  1. #1 Marcel Anacker
    29. August 2012

    In dem Zusammenhang kann man auch mal Randall Munroes (xkcd) “What if?” empfehlen. Da versucht der Autor jede Woche eine hypothetische Frage im Detail zu beantworten, z.B. warum ein mit 90% Lichtgeschwindigkeit geworferner Baseball die halbe Stadt auslöscht oder wie hoch Yodas “Force Output” ist. Sehr interessant und unterhaltsam.
    https://what-if.xkcd.com

  2. #2 Alderamin
    29. August 2012

    Nett. Irgendwann hatten wir mal im Physikunterricht ausgerechnet, dass einmal durch die Erde zur anderen Seite und zurück pendeln genau so lange dauerte, wie eine Umkreisung der Erde in einer niedrigen Umlaufbahn. An die Coriolis-Kraft und die verschiedene Massenverteilung hatten wir da allerdings nicht gedacht.

  3. #3 Johann
    29. August 2012

    @Alderamin:
    Das ganze gilt aber nur unter der Annahme, die Erde sei homogen und damit der Verlauf der Gravitationsbeschleunigung linear. Wenn die Masse der Erde hauptsächlich in der Mitte konzentriert ist, dann hat man mit einem Tunnel ein paar Minuten Zeitersparnis.

    Ich habe vor ner Weile mal durchgerechnet, wieviel:
    https://weildemdingens.wordpress.com/2012/02/03/lets-speed-things-up-a-bit/

  4. #4 nihil jie
    29. August 2012

    ich hatte nie vor ein Loch durch die erde zu graben… ich wollte immer nur meine Luftmatratze mit Helium füllen und ein wenig herum fliegen… ich hatte aber gedanklich nur das Problem, dass ich Angst davor hatte, dass sie kippt wenn ich drauf liege 😉

  5. #5 Alderamin
    29. August 2012

    Johann·
    29.08.12 · 18:16 Uhr

    @Alderamin:

    Ich habe vor ner Weile mal durchgerechnet, wieviel:

    Hatte ich es also richtig in Erinnerung. Wie gesagt, die Massenverteilung hatten wir nicht betrachtet.
    Danke, dann brauche ich ja nicht mehr nachzurechnen 🙂

  6. #6 Liebenswuerdiges Scheusal
    29. August 2012

    Was redets denn zsamm, die Erde ist doch innen hohl und es wohnen Geister und Drachen drinnen.

    Bei Thomas Pynchon könnts das nachlesen.

  7. #7 Mic Hunger
    29. August 2012

    Vor gar nicht so langer Zeit befand man sich mit der Hohlwelttheorie durchaus in bester Gesellschaft. https://de.wikipedia.org/wiki/Theorie_der_hohlen_Erde

  8. #8 noch'n Flo
    29. August 2012

    Die Geschichte mit dem hypothetischen Tunnel durch die Erde hat übrigend Martin Gardner schon vor 40 Jahren einmal in einer Rätsel-Kurzgeschichte (“Der Tunnel durch die Erde”) verarbeitet.

    Nebenbei: die Videos sollte man dringend einmal Anhängern der “Hohle-Erde-Theorie” zeigen. Da dürfte so mancher ins Grübeln kommen…

  9. #9 noch'n Flo
    29. August 2012

    @ Mic Hunger:

    Upsi, da bist Du mir wohl mit der Hohlerde zuvorgekommen.

  10. #10 Fritz Zorn
    29. August 2012

    Also ich denke, dass man der Schwerkraft folgend in das Loch hineinfällt, dann entweder verschmort oder nur mit grösster Mühe wieder herausklettern kann.

  11. #11 Eisentor
    30. August 2012

    Gibt es nicht auch im aktuellen “Total Recall” Remake einen Tunnel von London nach Australien?

  12. #12 Spritkopf
    30. August 2012

    @Nochn Flo:

    Nebenbei: die Videos sollte man dringend einmal Anhängern der “Hohle-Erde-Theorie” zeigen. Da dürfte so mancher ins Grübeln kommen…

    Garantiert nicht. Wer an seine persönliche Erweckungstheorie glaubt – und auf diesem Niveau bewegt es sich bei den Hohle-Erde-Anhängern bereits – der ist durch rationale Argumente nicht mehr davon abzubringen. Lieber erklären die sämtliche physikalischen Gesetze für falsch, als dass sie zugeben, jahrelang einem Hirngespinst angehangen zu haben.

  13. #13 KeinAnfang
    30. August 2012

    Danke für den Tip, habe ich mir gleich ansehen müssen

  14. #14 noch'n Flo
    30. August 2012

    @ Spritkopf:

    Stimmt schon. Wer einmal sein Hirn an der Garderobe abgegeben hat, denkt wohl kaum noch daran, es irgendwann auch wieder abzuholen.

  15. #15 jojo
    30. August 2012

    Hallo zusammen!
    in welchem wohnzimmerteppich auf der anderen seite der kugel würde der bohrer auftauchen wenn ich z.b in krems!anfange zu bohren?!
    https://www.spektrum.de/alias/wie-tief-reicht-das-laengste-bohrloch-der-welt/575799
    das ist ja nix,hier im pütt(zeche) ist man ja schon 1000m tief!
    will man da noch weiter runter,ist man da am forschen?
    grüße!

  16. #16 Johann
    30. August 2012

    @jojo:

    in welchem wohnzimmerteppich auf der anderen seite der kugel würde der bohrer auftauchen wenn ich z.b in krems!anfange zu bohren?!

    Das mit dem Wohnzimmerteppich wird nichts. Die nächsten Wohnzimmer sind knapp zweitausend Meter weiter wieder in Neuseeland anzutreffen:
    https://www.wolframalpha.com/input/?i=antipode+for+Krems

  17. #17 Tatjana
    30. August 2012

    Och menno, gibts denn so was tolles nicht auch in der deutschen Sprache??? Aber als Kind warst du, was die Lava angeht, ziemlich einfallsreich, weiß ja nicht wie alt genau du warst 😉

  18. #18 Christian Berger
    31. August 2012

    Schön, aber durch die Erde würde man wohl nicht dadurch reisen in dem einfach in ds Loch springt. Vermutlich gäbe es da so eine Art “Zug” um, schön klimatisiert, durch die Erde zu reisen.

    Das mit der niedrigeren Fluchtgeschwindigkeit haben die Briten bei ihrer Mondmission auch schon praktisch demonstriert:

    Ich denke das Material ist so bekannt, dass man die Authentizität wohl kaum in Frage stellen muss.

    Eigentlich wird die Frage, wie viel Wasser man jetzt braucht um die Sonne “auszublasen” nicht wirklich beantwortet. Das wird auch schwierig sein, da dass bestimmt irgendwie mit der Strömungsdynamik von Plasma zusammen hängt, und man ja das Wasser das man “durch spritzt” auf der anderen Seite ja wieder auffangen könnte.